Neu als Taschenbuch: Der grüne Blitz

  • Der grüne Blitz

    Cornelia Hasting, Jules Verne


    Die hübsche Helena wächst auf dem schottischen Landsitz ihrer „Zieheltern“ Onkel Sam und Onkel Sib auf, die sich nicht nur eine Schnupftabakdose teilen, sondern auch stets die Sätze des jeweils anderen vollenden. Als Helena achtzehn wird, beschließen die beiden, sie mit dem hochseriösen Gelehrten Aristobulus Ursiclos zu verheiraten, der ihnen als Garant für das Glück ihrer Nichte erscheint. Doch diese fordert Bedenkzeit: Aus der Zeitung hat sie vom „grünen Blitz“ erfahren, einem seltenen Naturphänomen, das nur an besonders klaren Tagen bei Sonnenuntergang am Meer beobachtet werden kann. Wer den grünen Blitz gesehen hat, wird sich, so besagt die Legende, in Gefühlsdingen nicht täuschen. Mit ihren Onkeln und deren Wunschkandidat im Schlepptau begibt sich Helena auf eine Reise entlang von Schottlands Westküste, auf der Suche nach dem grünen Blitz – und der großen Liebe. Dank dieser Schmuckausgabe liegt Jules Vernes einziger Liebesroman, 1882 im Original erschienen und gut hundert Jahre später von Eric Rohmer als »Das grüne Leuchten« fürs Kino adaptiert, endlich in einer modernen deutschen Übersetzung vor. Mit humorvollem Understatement und hinreißender Leichtigkeit entführt uns der Autor auf diese abenteuerliche Entdeckungsreise, die schließlich eine Entdeckungsreise des Herzens ist.


    Quelle: https://buchfindr.de/buecher/d…rne-jules-taschenbuecher/


    Produktinformation

    Herausgeber ‏ : ‎ mareverlag (26. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3866487258

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3866487253

    Originaltitel ‏ : ‎ Le rayon vert


    Quelle: https://www.amazon.de/gr%C3%BC…+blitz%2Caps%2C104&sr=8-3

  • Danke für den Hinweis! Daa bin ich ja mal gespannt bzw. muss mal ggf. nachhaken, ob ich da erneut ein, zwei Mitwirkenden-Freiexememplare erhalte, sofern die Bebilderung übernommen wurde... Denn die Vorlagen stammen ja von mir und von der ersten (Hardcover-) Ausgabe habe ich ja auch Freiexemplare erhalten...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Gab’s aber vorher schon als Taschenbuch mit möglicherweise identischer Seitenzahl:

    https://d-nb.info/1147306370

    Die 281 Seiten können sich ja letztlich nur auf die paginierten Seiten beziehen.

    Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten

    Es könnte also sein, dass die Anzahl der Seiten identisch ist, also dass das mare-TB letztlich nur ein Nachdruck des Dumont-TBs ist.

    Wobei, ich hab jetzt noch nachgeschaut wie viele Seiten die gebundene Ausgabe hat. Da steht ebenfalls 281:

    https://d-nb.info/1034040138

    Gut möglich also, dass sich jeweils nur der Einband unterscheidet bei den drei Ausgaben und der Inhalt identisch (gesetzt) ist.