Steampunks übernehmen die Macht in Buxtehude

  • FESTIVAL KREIS STADE

    Aktualisiert: 19.04.2023, 03:26 | Lesedauer: 5 Minuten | Sabine Lepél


    Steampunk-Outfits verbinden auf fantasievolle Weise Science Fiction und Vergangenheit und basieren auf eigener Kreativität.

    Foto: Aethercircus Steen/Hellwig / HA


    Umsonst und überwiegend draußen: Kunst, Kultur und Unterhaltung bei einem besonderen Festival in Buxtehude – dem bundesweit größten dieser Art


    Buxtehude. Ihre Mitglieder sehen aus, als seien sie einem Jules-Verne-Roman entsprungen: Ende April erobert die Steampunk-Szene wieder die Buxtehuder Altstadt. Das „Aethercircus“-Festival vom 28. bis 30. April ist nach 2018 zum zweiten Mal zu Gast in der Hansestadt. „Es wird ein vielfältiges Kunst-, Kultur- und Entertainmentprogramm aus Konzerten, Lesungen, Modenschauen, Märkten und Vorträgen geben“, kündigt Mitveranstalter Michael Deutschmann an. Eine Mischung, die schon vor fünf Jahren zehntausende Steampunk-Fans aus ganz Europa nach Buxtehude lockte und den „Aethercircus“ zum größten deutschen Steampunkfestival gemacht hat.


    „Der ,Aethercircus’ soll alle Menschen in der Stadt ansprechen“, so Deutschmann, Kopf der Band „Drachenflug“, die in Buxtehude ebenfalls auftreten wird. Musikfans könnten sich auf musikalische Darbietungen aus den Bereichen Metal, Klassik, Punk, Pop und Rock freuen, Kunstfreunde auf Gemälde, Fotos und Objekte, Technikliebhaber auf riesige Dampfmaschinen, historische Technik und verrückte Basteleien. Trotz der Auftritte von international bekannten Bands und Künstlern ist der Eintritt zum Festival frei. „Der Aethercircus ist für jeden in der Stadt, und jeder soll auch die Möglichkeit bekommen, möglichst barrierefrei an diesem einzigartigen Event teilzuhaben“, sagt Deutschmann.


    Auch solche Dampfmaschinen werden in Buxtehude zu sehen sein.

    Foto: Aethercircus Steen/Hellwig / HA


    Möglich macht dies der Altstadtverein Buxtehude als Veranstalter des Steampunk-Festivals, das mit dem zweiten Verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres verbunden wird. Am 30. April sind die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.


    Mehr als 140 Künstler aus der internationalen Steampunk-Szene sind dabei

    Zugleich zeigen mehr als 140 Künstler und Künstlerinnen aus der Steampunk-Szene auf dem Festivalgelände und den beiden Bühnen auf dem Petri-Platz und vorm Rathaus ihr Können – darunter international bekannte Namen, wie die Metal-Band „Haggard“ aus München oder das Kabarett-Duo „Frenchy and the Punk“ aus New York und die Burlesque-Weltmeisterin und Hochseilakrobatin Marlene Kiepke.


    Historische Dampfmaschinen und verrückte Vehikel, die Vergangenheit und Zukunft in sich vereinen, fahren von einem Veranstaltungsort des „Aethercircus“ zum nächsten. Ein großer Markt mit kulinarischen Angeboten und ein fantasievoller Steampunk-Kunstmarkt entführen in die bizarre und dennoch oft stilvolle Steampunk-Welt mit ihren einzigartigen Objekten. „Wir wünschen uns, dass die Besucher ihren Alltag in einer gefühlt anderen Zeit ein wenig hinter sich lassen können“, sagt Deutschmann.


    Die Gäste des Festivals erwarten viele Highlights, wie eine Feuershow auf dem Wasser mit der Gruppe „Ravenchild“, sechs riesige fahrende Zeitmaschinen, historische „Lokomobile“, Autorenlesungen sowie ein umfangreiches Kinderprogramm.


    Leben in einer alternativen Vergangenheit, die es so nie gab

    Steampunk, ursprünglich ein Literaturgenre aus den USA, ist ein Subgenre des Science Fiction, handelt aber von einer alternativen Vergangenheit, die es so nie gab. Der Stil der Zeit zwischen 1800 und 1920 – also der viktorianischen Ära, der industriellen Revolution und der namensgebenden Dampfmaschinen – prägt diese Subkultur, die mittlerweile eine bedeutende Bewegung mit futuristisch-historischem Bezug darstellt.


    Steampunks betrachten die Zukunft aus der Perspektive der viktorianischen Zeit, als die Männer noch Taschenuhren trugen und die Frauen lange Röcke mit Rüschen, die Eisenbahn dampfte und fauchte und die Glühbirne erfunden wurde. Sie richten sich gegen eine Gesellschaft der Massenproduktion und des Konsums hin zum Do-it-yourself-Gedanken, der alle Lebensbereiche durchflutet: Basteln, Bauen, Nähen und Tüfteln stehen beim Steampunk im Fokus. Nichts kommt von der Stange.


    Das Wort „Punk“ im Namen soll das Unangepasste und Individuelle unterstreichen. Das Steampunk-Design lädt die Betrachter ein, sich eine alternative fantastische Welt vorzustellen. „Im Steampunk kann man sich kreativ ausleben“, so Deutschmann.


    Im Steampunk-Outfit zum „Tanz in den Mai“ – gratis!

    Auch das Kulturforum in Buxtehude hat sich vom Steampunkfieber anstecken lassen. Am Wochenende des 29. und 30. April gibt es im und um das Kulturforum jede Menge Kunst und Kultur in Verbindung mit dem viktorianischen Zeitgefühl und Science Fiction. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11 Uhr. So gibt es im Theater des Kulturforums eine Bildvorführungen mit der Laterna magica. Wie um die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert in Varieté-Theatern und auf Jahrmärkten öffnen die Bilder der „Zauberlaterne“ dem Betrachter eine fantastische Welt.


    Dieser fröhliche Herr im Steampunk-Dress könnte einem Jules-Verne-Roman entsprungen sein.

    Foto: Aethercircus Steen/Hellwig / HA


    In der Galerie des Kulturforums am Hafen können die Besucher unter anderem dem Live-Porträtzeichner Stephan Kuhn erleben. Der Designer und Künstler ist bekannt für seine Arbeiten im Comic- und Steampunk-Stil und zeichnet im Kulturforum vor den Augen der Zuschauer Porträts von Groß und Klein.


    Im Outdoor-Café des Kulturforums wechselt sich eine Brassband mit anderen Künstlern ab. Im Hof der Malerschule erwarten die Festivalbesucher Attraktionen wie ein Spiegelkabinett, ein historisches Fotostudio, Stelzenläufer, Clowns und vieles mehr.


    Auch beim traditionellen „Tanz in den Mai“ am Sonntag, 30. April, im Kulturforum wirkt das Buxtehuder Steampunk-Festival nach: Alle Gäste im Steampunk-Outfit haben an diesem Abend freien Eintritt. Alle anderen können Karten zum Preis von 10 Euro online (http://www.kulturforum-hafen.de/tickets), an der Abendkasse oder mit telefonischer Reservierung unter 04161/50 25 56 erwerben.


    Quelle: https://www.abendblatt.de/regi…e-Macht-in-Buxtehude.html

  • Leider kann man nicht "auf allen Hochzeiten tanzen". Ich wäre auch gern dabei gewesen - wie so oft bei Terminen, bin ich aber leider schon anderweitig unterwegs. Na ja, das ist ja ein wiederkehrendes Ereignis. Dann bekommt es beim nächsten Mal die höchste Priorität. Ich wünsche den Besuchern viel Spaß!!!