Volle Röstaromen im Café Nautilus

  • Besondere Cafés im Rems-Murr-Kreis: Volle Röstaromen im Café Nautilus

    02.05.2023 - 11:34 Uhr


    Tassilo Hang, ausnahmsweise mal nicht an der Siebträgermaschine oder beim Rösten Foto: Gottfried Stoppel


    Laura Feyel und Tassilo Hang haben sich den Traum der eigenen Kaffeerösterei erfüllt. Sie servieren in ihrem Tagescafé frisch gemahlenen Kaffee verschiedener Sorten. Dazu kommt leckeres Backwerk – und Genuss auch für zuhause.


    Dieser Duft! Es gibt Momente, die lassen das Herz eines Kaffeefans ein paar Takte höher schlagen. Etwa der, wenn man ein Päckchen mit frisch gerösteten Bohnen unter die Nase hält, es sachte zusammendrückt und durch das kleine Schutzventil ein verheißungsvolles Aroma strömt. Ein Versprechen von dem, was man später in seiner heißen Tasse wiederfindet. Es riecht mal nach Waldbeeren, Mango, Vanille oder Karamell, nach Kakao, Schokoladen, Nüssen und Melasse oder nach verschiedenen floralen Noten. Oder einer Mischung von mehreren dieser Komponenten. Vorausgesetzt, die Bohnen sind von hoher Güte und der Röster versteht sein Fach.



    Kaffeeröstung statt Konzertflügel

    Beides und einiges mehr findet man in der Moserstraße 6 in Schorndorf. Dort führen Laura Feyel und Tassilo Hang seit Januar 2021 mit ihrem Team das schnuckelige Café Nautilus samt der gleichnamigen Kaffeerösterei, die sich im Untergeschoss befindet. Um zur Röstmaschine zu gelangen, muss glücklicherweise niemand 20 000 Meter unter dem Meer reisen, wie es im namensgebenden Roman von Jules Verne heißt. Aber ein paar Stufen sind es schon.



    Im historischen Gewölbekeller des ehemaligen Musikhauses Piano Fischer stehen neben Tischen, Bänken und Stühlen keine Konzertflügel mehr, sondern eine Ghibli-R15, das ist eine israelische Trommelröstmaschine. Diese beherrscht Tassilo Hang aus dem Effeff. Mit großem Fachwissen, jahrelanger Erfahrung, aller nötigen Akribie und einer Menge Geduld erarbeitet der 31-Jährige für jeden Rohkaffee ein eigenes, charakteristisches Röstprofil: „Ich versuche dabei, die gewünschten und besonderen Merkmale der Kaffees hervorzuheben“, erklärt Hang. Unter Berücksichtigung der Aufbereitungsart und des Geschmacksprofils wird auch entschieden, ob ein Kaffee als Espresso oder als Filterkaffee geröstet wird. „Je nach Verwendung werden fünf bis 15 Kilogramm Kaffee innerhalb von 14 bis 23 Minuten geröstet.“



    „Es gibt viele Stellschrauben“, sagt Hang. „Mein Ziel ist es, jedem Kaffee gerecht zu werden und dessen Charakter zu unterstreichen.“ Wichtig ist ihm der Respekt vor dem Produkt, aber vor allem auch vor den Menschen: „Guter Kaffee ist immer eine Teamleistung, angefangen vom Farmer, über den Röster bis hin zum Barista.“



    Kaffees verschiedener Varietäten und Aufbereitungsarten aus aller Herren Länder stehen im Regal. Sie kommen aus Afrika, Brasilien, Indien, Mexico, aber auch Vietnam. Und jeweils zwei unterschiedliche stehen in den großen Mühlen an der Siebträgermaschine bereit. Sie werden zum Espresso, Doppio, Flat White, Cappuccino, zur Latte macchiato oder auch auf Wunsch nach alter Väter Sitte als Filterkaffee serviert. Im Sommer gibt es kalte Variationen wie Iced Latte oder Cold Brew. Auch Chai Latte und Eistee stehen dann auf der Karte.



    Dazu wird selbst gemachter Kuchen der Saison serviert. Beliebt ist der Zitronenkuchen, aber auch eine vegane Variante mit Bananen. Und nicht zu vergessen die schwedische Zimt-Kardamom-Schnecken. „Die und die Kuchen macht meine Schwiegermama“, sagt Hang. „Verwendet werden nur gute Zutaten, möglichst alles Bioqualität.“ Die Eier stammen von Tassilo Hangs 18 Hühnern. Croissants und Pain au Chocolat kommen als Teiglinge importiert direkt aus Frankreich und werden frisch aufgebacken. „Butterbrezeln holen wir vom Bäcker nebenan, die macht keiner besser.“


    Spielstätte für Konzerte

    Das kleine Café an der Moserstraße, vielmehr sein großzügiger Gewölbekeller darunter, dient übrigens immer wieder auch als Spielstätte für Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen. Und wie beim Kaffee und den Kuchen geht es um Klasse, nicht um Masse. „Wir freuen uns, wenn der Keller bespielt wird, aber es muss passen.“


    Gepasst hat es auch bei Laura Feyel und Tassilo Hang. Kennengelernt hat sich das Paar – wie könnte es anders sein – als es um Kaffee ging: Beide haben in einer Rösterei in Mannheim gearbeitet. Laura Feyel hat dort ein Duales Studium im Bereich Foodmanagement absolviert, Hang eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie. Dass ihr Nautilus während der Corona-Zeit nicht untergegangen ist, dürfte Beweis genug sein, dass Qualität und Service stimmen. Und seit die Pandemie vorüber ist, dürfen es sich auch wieder rund 30 Gäste im lichtdurchfluteten Erdgeschoss oder im heimeligen Gewölbekeller gemütlich machen. Mit einem leckeren Gebäck und einer, gern auch zwei Tassen Kaffee nach Geschmack.


    Für den Heimweg und die heimische Kaffeemaschine gibt’s dann die Packung frischer Bohnen zum Mitnehmen. Dann heißt es sachte drücken und genießen.



    Das Café Nautilus

    Kontakt

    Die Nautilus Kaffeerösterei findet man in der Moserstraße 6 in Schorndorf. Serviert werden ausschließlich Kaffees aus eigener Rösterei. Der Cappuccino kostet 3,50 Euro, ein Doppio 2,50 Euro. Es gibt auch Tee, Limonade sowie „Kanelbullar“, schwedische Zimtschnecken mit Kardamom (2,50 Euro) sowie veganes Bananenbrot und wechselnd selbst gebackene Kuchen. Verschiedene Kaffeesorten für Espresso oder Filterzubereitung gibt es als ganze Bohne oder gemahlen auch zum Mitnehmen. Geöffnet ist das Café dienstags bis samstags von 9 bis 17 Uhr. Internet: http://www.nautilus-kaffee.de


    Quelle: https://www.stuttgarter-zeitun…8f-9b52-f7038f7d103d.html