und das ist zu prüfen, was aber nicht aus den Jahrgangsbänden selbst hervorgeht.
Kannst es gerne noch mal prüfen Aber es ist eigentlich schon klar:
Wenn schon im März 1853 eine Kurzrenzension erscheint, in der die ersten beiden Hefte erwähnt werden, dann darf man davon ausgehen, dass das erste Heft der Illustrirten Welt im Januar 1853 erschienen ist.
Link im anderen Thread.
Da habe ich gerade auch noch einen weiteren Link gepostet. Das erste Heft für 1860 sollte schon Mitte November 1859 verschickt werden.
aber ich kann ja immer noch behaupten, dass ich der erste war, der den Text gefunden hat
Damit meine ich die vorher schon gefundenen Abdrucke, s. o. 5. Juli:
Eine Überwinterung im Eis, April 1857. Rekord gebrochen? Bei der Lianenbrücke steht leider kein genaues Datum dabei, nur das Jahr.
https://digitale-sammlungen.de/de/view/bsb105…&page=1032,1033
Juli 1856, aus der ULB Münster:
Einträge hatte ich auch schon gepostet, aber es verschiebt sich jetzt natürlich. 0-1 ist dann der Abdruck in der Illustrirten Welt.
4.6:
0-1 Auf dem Eise – Nordische Abenteuer, in: Wittgensteiner Kreisblatt, Berleburg, 17.7. bis 9.10.1856, Nr. 29 bis 41, Übers. NN (online verfügbar)
0-2 Auf dem Eise – Nordische Abenteuer, in: Würzburger Stadt- und Landbote, Beilage Extra-Felleisen, Würzburg, 9.4. bis 3.5.1857, Nr. 43 bis 53, Übers. NN (online verfügbar)