• Hmmmm ja gut, bedingt richtig.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Thadewald selbst bei einer Aktualisierung der Biblio die Michel-Bände mit in die Liste aufgenommen hätte. Sonst hätte ich mir die lästige Abtipp-Arbeit auch erspart.

7.9:

0-1 Areudnot (d. i. Max Tondeur): Die Kinder des Kapitain Grant, Th. Schatzky, Breslau, ca. 1879, 77 S. (auch unter dem Titel „Die Abenteuer des See-Capitäns“ aufgeführt) (online verfügbar)

11.2. d)

Anonym: (Kleine Chronik) … Theater in der Josephstadt, in: Neue Freie Presse, Wien, Abendblatt, 29.9.1879, Nr. 5421, zu Die Abenteuer des See-Capitäns/Die Kinder des Kapitän Grant (Rezension der Adaption (von Areudnot) auf S. 2) (online verfügbar)

Siehe hier:

Stahlelefant
    December 10, 2025 at 12:26 PM

30-2 Die Kinder des Kapitän Grant, in: Die großen Abenteuer, Schwager und Steinlein, Nürnberg, 1983, 32 S., Übers. NN, Bearb. Theo Reubel-Ciani, Illustr. Piero Cattaneol (Text übernommen aus Nr. 24, vgl. auch Nr. 26-2, 26-3, 29 und 30) (Angaben unsicher, möglicherweise identisch mit Nr. 30)

Davon scheint es inflationär viele Abdrucke zu geben (vgl. weiter oben). Vielleicht identisch mit der Ausgabe unter dem Titel Die großen Abenteuer Klassiker?? Aber dazu habe ich kein Angebot gefunden.

Um die Verwirrung noch zu vergrößern, hat Schwager u. St. noch einen weiteren Band mit dem Titel Die großen Abenteuer herausgebracht, mit anderen Werken, aber ohne Nummerierung zur Unterscheidung.

Die großen Abenteuer - Jack London, Robert L. Stevenson, James Fenimore Cooper, Jules Verne, Charles Dickens, Herman Melville - Gratisversand
    Second-Hand Buch Die großen Abenteuer. Bei Bookbook findest du Bestseller, Klassiker und Raritäten, die du sonst nirgendwo findest.
    bookbot.de

Nautron respoc lorni virch.

• 11.2. d)

–e: (Wiener Bühnen-Wochenschau) … Theater in der Josefstadt, in: Wiener Signale, Wien, 4.10.1879, 2. Jg. Nr. 32, zu Die Abenteuer des Seekapitäns/Die Kinder des Kapitän Grant (Rezension der Adaption (von Areudnot) auf S. 252) (online verfügbar)

siehe hier: RE: Die Kinder des Kapitain Grant/Die Abenteuer des Seekapitäns (Adaption von Max Tondeur alias Areudnot) (ca. 1879)

Der Sender Gleiwitz … später zu trauriger Berühmtheit gelangt … aber wenigstens war 1930 noch alles in Ordnung, da lief da eine Hördoku zu Jules Vernes 25. Todestag:

A10.3. b)

Hans Kafka: (Jugendstunde) Geniale technische Utopien – Eine Stunde mit Jules Verne (Sprecher: Dr. Fritz Wenzel), 12.3.1930 17:30, Gleiwitz und Breslau

Oberschlesische Volksstimme, 1930, Jg. 56, Nr. 69 - Schlesische Digitale Bibliothek
    Red. Theodor Zalewski, od [1885] red. Carl Habicht, od nr. 1 (1889) red. Theodor Zalewski, od nr. 51 (1889) red. Friedrich Feldhuss, od [1920] red. Alois…
    www.sbc.org.pl

• Der fünfte Artikel aus den Zigzags à travers la science von Michel Verne:

A4.26 V Photographie combinée – Électricité chez soi:

1-E Die electrische Frau, in: Budapester Tagblatt, ca. Juli 1888 (Text bis jetzt nicht auffindbar, aber belegt durch die Quellenangabe in 2-E)

2-E Die electrische Frau, in: Mährisches Tagblatt, Olmütz/Olomouc, 26.7.1888, 9. Jg. Nr. 170, Übers. NN (Übernahme aus dem Budapester Tagblatt) (online verfügbar)

3-E Die elektrische Frau, in: Westungarischer Grenzbote, Preßburg/Bratislava, 26.7.1888, 17. Jg. Nr. 5369, S. 1f, Übers. NN (Text wie in 2-E, aber ohne Quellenangabe) (online verfügbar)

4-E Die elektrische Frau, in: Syrmier Post, Vukovar, ca. August 1888, 10. Jg. Nr. 31 (Angaben unsicher)

Mährisches Tb 26.7.1888:

ANNO, Mährisches Tagblatt, 1888-07-26, Seite 1

Westung. 26.7.1888:

Westungarischer Grenzbote
    DiFMOE: Digitale Bibliothek - Historische Quellen zur Kultur und Geschichte des östlichen Europa.
    www.difmoe.eu

11.2. d)

Anonym: Fürther Beobachtungen, in: Fürther neueste Nachrichten, Fürth, 10.9.1879, 11. Jg. Nr. 214, zu Die Kinder des Kapitän Grant (Artikel enthält kurze Rezension der Adaption von Areudnot) (online verfügbar)

Siehe hier: RE: Die Kinder des Kapitain Grant/Die Abenteuer des Seekapitäns (Adaption von Max Tondeur alias Areudnot) (ca. 1879)

• Hallo! 😄 Dein Beitrag hat mich daran erinnert, wie schnell Ideen schon Ende des 19. Jahrhunderts zirkulierten. Zwischen Zeitungen, Übersetzungen und teilweisen Übernahmen erkennt man fast eine frühe Form von modernem „Copy & Paste“. Spannend ist auch der Vergleich mit heute, wo kulturelle Objekte ebenfalls grenzüberschreitend wandern. Kürzlich bin ich zum Beispiel auf eine deutsche Seite gestoßen, die ein liebevolles Schmuckstück anbietet – Herzschmuck als Symbol für Nähe, Verbundenheit und Emotion. Auf den ersten Blick ein anderes Thema, aber im Kern geht es immer darum, Bedeutungen, Zeichen und Gefühle weiterzugeben – nur über andere Medien.

Edited once, last by alexxi9 (January 6, 2026 at 1:01 PM).

• Noch ein paar Ergänzungen. Die füge ich dann in die Gesamtliste ein und erstelle eine neue PDF, zum Jahrestag, Thread-Start war am 6.2.24.

Hat jemand die Fischer-Ausgaben für Heumann Pharma? Siehe hier: N17: Seit hundertfünfzig Jahren gesund

57-2 Reise um den Mond, Fischer, Frankfurt am Main, ca. 1989, 124 S., Fischer Taschenbuch 8905, Übers. Lothar Baier, Bearb. Lothar Baier, Illustr. Émile-Antoine Bayard („Sonderauflage“, Werbegeschenk der Heumann Pharma mit Werbeumschlag um das Buch und Verne-inspiriertem Werbetext am Ende des Buches)

75-2 Der Kurier des Zaren, Fischer, Frankfurt am Main, ca. 1989, 158 S., Fischer Taschenbuch 8909, Übers. Max Rheub, Bearb. Max Rheub, Illustr. Jules-Descartes Férat („Sonderauflage“, Werbegeschenk der Heumann Pharma mit Verne-inspiriertem Werbetext am Ende des Buches und wahrscheinlich mit Werbeumschlag um das Buch)

23-2 Robur der Sieger, in: Robur der Sieger / Meister Zacharius, Fischer, Frankfurt am Main, ca. 1989, 99 S., Fischer Taschenbuch 8925, Übers. Lothar Baier, Burkhard A. Kiegeland, Bearb. Lothar Baier, Burkhard A. Kiegeland, Illustr. Léon Benett („Sonderauflage“, Werbegeschenk der Heumann Pharma mit Verne-inspiriertem Werbetext am Ende des Buches und wahrscheinlich mit Werbeumschlag um das Buch) (Angaben unsicher)

14-2 Der Schuß am Kilimandscharo, Fischer, Frankfurt am Main, ca. 1989, 121 S., Fischer Taschenbuch 8911, Übers. Lothar Baier, Bearb. Lothar Baier, Illustr. George Roux („Sonderauflage“, Werbegeschenk der Heumann Pharma mit Verne-inspiriertem Werbetext am Ende des Buches und wahrscheinlich mit Werbeumschlag um das Buch)

10-2 Die Jagd nach dem Meteor, Fischer, Frankfurt am Main, ca. 1989, 120 S., Fischer Taschenhuch 8917, Übers. Stefan Reisner, Bearb. Stefan Reisner, Illustr. George Roux („Sonderauflage“, Werbegeschenk der Heumann Pharma mit Werbeumschlag um das Buch und Verne-inspiriertem Werbetext am Ende des Buches)

A4.30:
    Zusätzlich abgedruckt:
    Vom Gehirn, in: Der Sammler, Beilage zur Augsburger Abendzeitung, Augsburg, 29.11.1888, 57. Jg. Nr. 144, S. 8 (Auszug aus dem Artikel, Übersetzer nicht angegeben) (online verfügbar)
    'Der Sammler. 57. 1888, [2]' - Digitalisat | MDZ

A11.2. e)
    Anonym: Jules Vernes utopische Welt, in: Klaus Ruhl (Hrsg.): Treff Schülerbuch 1998, Velber, Seelze, 1997, S. 121–126 (Artikel mit Fehlern)

Edited once, last by Stahlelefant (February 6, 2026 at 12:30 PM).

• So, die neuen Ergänzungen sind eingefügt, hier kommt die Liste, laden, laden, laden! Runterladen! :)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edit: Ich hatte es auch gleich im Forumsbereich „Artikel“ aktualisiert, da könnt ihr euch die Liste auch anschauen:

Stahlelefant
    March 22, 2025 at 4:43 PM

Edited once, last by Stahlelefant (February 6, 2026 at 12:54 PM).

• Ich habe Reise um den Mond

Danke für die Rückmeldung! Auch wenn das keine neuen Erkenntnisse verspricht. Vielleicht hat ja noch jemand anders was. Und sag Bescheid, wenn du noch was ergattern kannst, wie gesagt, vor allem der Robur wäre interessant.

Bernhard Neue PDF gesehen? Und geladen? Sonst maile ich die Tage mal. Und hast du was von Fischer-Heumann?

• Danke sehr! Ich glaube, es gibt noch einiges zu tun, noch einiges zu entdecken … In letzter Zeit musste ich mich mehr um andere Sachen kümmern, ich hoffe, dass ich trotzdem einigermaßen weiterkomme mit dem Sammeln von Daten bzw. Einträgen. Apropos, wenn du selbst noch Seltenes hast, kannst du ja mal ein wenig mit den Listen abgleichen … bei Gelegenheit … Eile hat’s nicht. Ich denke mal, dass du bei vor allem bei Hörspielen und Comics das eine oder andere haben könntest, was in Thadewalds Listen fehlt.

• Danke für die Rückmeldung! Auch wenn das keine neuen Erkenntnisse verspricht. Vielleicht hat ja noch jemand anders was. Und sag Bescheid, wenn du noch was ergattern kannst, wie gesagt, vor allem der Robur wäre interessant.

Bernhard Neue PDF gesehen? Und geladen? Sonst maile ich die Tage mal. Und hast du was von Fischer-Heumann?

Hab ich gesehen und runtergeladen. Danke Dir! Stelle ich auf der Clubseite ein. Nein, ich habe nix von Fischer-Heumann.

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

• Ein kleiner Fund und ein etwas größerer:

Zu dem gesuchten Buch von Quelle:

Es wurde zwar ein Exemplar angeboten, und der Schutzumschlag sieht so aus wie abgebildet, aber es ist nur 80T enthalten, kein Drama und kein Ox. Gut möglich, dass einfach ungeprüft die Daten einer anderen Ausgabe übernommen wurden, denn die Kombination gab es auch bei Drei Türme bzw. Weichert, sogar die Seitenzahlen stimmen überein … https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A027Puhh01ZZj
    Also gehe ich mal davon aus, dass es von Quelle nur 80T ohne Zugaben gab.

Beim Schutzumschlag steht auf dem Rücken: „Eine Reise um die Erde in 80 Tagen“
    auf dem Schmutztitel und Titel aber normal „Reise um die Erde in 80 Tagen“.

Text wie bei Neues Leben. ( Andreas das dürfte interessant für dich sein)

Im recht knappen Impressum wird die Textquelle nicht angegeben:
    Sonderausgabe für den Kreis der Quelle-Bücherfreunde
    Umschlagentwurf Atelier Lorenz - Printed in Germany
    Herstellung R. Oldenbourg. München

Zum zweiten Fund:

Die Geheimnißvolle Insel, Plagiat von Heinrich Schläger, Weichert Nr. 520. Norbert der andere enthaltene Text ist „Die Meuterer von Lahore“, als Name des Verfassers wird R. Schwank angegeben. Bilder von Booklooker:

Einträge muss ich noch erstellen, bei Schläger wird das dann aber nicht in die reguläre Liste aufgenommen, sondern unter „Zusätzlich erschienen“ eingereiht, weil Plagiat (stark verändert, extrem gekürzt).

Edited once, last by Stahlelefant (February 16, 2026 at 6:23 PM).

• Hier der Eintrag für Quelle:

70-3 Reise um die Erde in 80 Tagen, Quelle-Buch, o. O. (Fürth), ca. 1959, 237 S., Übers. Walter Heichen, Bearb. Dorothea Rahm („Sonderausgabe für den Kreis der Quelle-Bücherfreunde“, wahrscheinlich Nachdruck/Lizenzausgabe von Nr. 66)

Nr. 66 stammt von den Gebr. Weiss und hat den gleichen Umfang. (Zumindest bei der Quelle-Ausgabe folgen noch auf zwei weiteren Seiten die Worterklärungen.) Scheint selten zu sein. Eintrag bei DNB: Gebr. Weiss 1959:
    DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
    Offensichtlich Neues-Leben-Lizenz Andreas

Und ’n Kurier, Kampfpreis, nur 100 Euronen *hüstel* https://www.ebay.de/itm/257374774441
    Bilder: https://i.ebayimg.com/images/g/5vYAAeSwPo5pnEua/s-l960.jpg https://i.ebayimg.com/images/g/wf4AAeSwmodpnEua/s-l960.jpg https://i.ebayimg.com/images/g/0DgAAeSwUpVpnEua/s-l960.jpg

40-2 Der Kurier des Zaren – Michael Strogoff, Deutsche Buch-Gemeinschaft, Wien Darmstadt Berlin, ca. 1965, Übers. NN (wahrscheinlich in Lizenz des Kaiser Verlags)

Die Schumann-Doppeldecker muss ich auch noch erfassen, hier der erste:

9-2 Reise durch die Sonnenwelt, Bibliograph. Anstalt Adolph Schumann, Leipzig, ca. 1914, 271 S. plus 263 S., ges. 534 S., Julius Verne’s Reiseromane 23/24, Übers. NN, Illustr. Paul Dominique Philippoteaux (2); (Abverkauf der Restbestände der Reihe in Doppelbänden)

A. Schumann Leipzig: Julius Verne's Reiseromane

Edited 2 times, last by Stahlelefant (February 24, 2026 at 1:10 PM).

• Den ewigen Adam gab es schon 1966, Info aus des Käptns Katalog. Auch die erste Übersetzung von „Tag eines Journalisten im Jahre 2889“ stammt von Bleymehl.

Hm, wennschon die zweite Übersetzung von T1J („Tag eines Journalisten“), ich hatte nicht an die Version in den Wiener Caricaturen gedacht.

Die Info zu Bleymehl ist wohl irgendwie untergegangen, da ich die Bleymehl-Übersetzung nicht ergänzt habe in der Liste. Weiß jemand den genauen Titel der Geschichte bei Bleymehl? Bernhard vielleicht?

• Hm, wennschon die zweite Übersetzung von T1J („Tag eines Journalisten“), ich hatte nicht an die Version in den Wiener Caricaturen gedacht.

Die Info zu Bleymehl ist wohl irgendwie untergegangen, da ich die Bleymehl-Übersetzung nicht ergänzt habe in der Liste. Weiß jemand den genauen Titel der Geschichte bei Bleymehl? Bernhard vielleicht?

Über Bleymehl weiß ich nix - 1966 bezieht sich auf die Diogenes-Veröffentlichung glaube ich.

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??