Hmmmm ja gut, bedingt richtig.
Bibliographie bis 2000
-
-
Hmmmm ja gut, bedingt richtig.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Thadewald selbst bei einer Aktualisierung der Biblio die Michel-Bände mit in die Liste aufgenommen hätte. Sonst hätte ich mir die lästige Abtipp-Arbeit auch erspart.
7.9:
0-1 Areudnot (d. i. Max Tondeur): Die Kinder des Kapitain Grant, Th. Schatzky, Breslau, ca. 1879, 77 S. (auch unter dem Titel „Die Abenteuer des See-Capitäns“ aufgeführt) (online verfügbar)
11.2. d)
Anonym: (Kleine Chronik) … Theater in der Josephstadt, in: Neue Freie Presse, Wien, Abendblatt, 29.9.1879, Nr. 5421, zu Die Abenteuer des See-Capitäns/Die Kinder des Kapitän Grant (Rezension der Adaption (von Areudnot) auf S. 2) (online verfügbar)
Siehe hier:
PostRE: Die Kinder des Kapitain Grant/Die Abenteuer des Seekapitäns (Adaption von Max Tondeur alias Areudnot) (ca. 1879)
Verriss in der Neuen Freien Presse:
Anonym: (Kleine Chronik) … Theater in der Josephstadt, in: Neue Freie Presse, Wien, Abendblatt, 29.9.1879, Nr. 5421, zu Die Abenteuer des See-Capitäns/Die Kinder des Kapitän Grant (Rezension der Adaption (von Areudnot) auf S. 2) (online verfügbar)
Zsfg. der Rezi:
Die angekündigten Zulukaffern sind nicht gekommen, aber das Publikum hat sich trotzdem an der Aufführung ergötzt. Der Bearbeiter hat „zahlreiche, dem Geschmacke der Galerien angepasste Späße“…StahlelefantDecember 10, 2025 at 12:26 PM 30-2 Die Kinder des Kapitän Grant, in: Die großen Abenteuer, Schwager und Steinlein, Nürnberg, 1983, 32 S., Übers. NN, Bearb. Theo Reubel-Ciani, Illustr. Piero Cattaneol (Text übernommen aus Nr. 24, vgl. auch Nr. 26-2, 26-3, 29 und 30) (Angaben unsicher, möglicherweise identisch mit Nr. 30)
Davon scheint es inflationär viele Abdrucke zu geben (vgl. weiter oben). Vielleicht identisch mit der Ausgabe unter dem Titel Die großen Abenteuer Klassiker?? Aber dazu habe ich kein Angebot gefunden.
Um die Verwirrung noch zu vergrößern, hat Schwager u. St. noch einen weiteren Band mit dem Titel Die großen Abenteuer herausgebracht, mit anderen Werken, aber ohne Nummerierung zur Unterscheidung.

Die großen Abenteuer - Jack London, Robert L. Stevenson, James Fenimore Cooper, Jules Verne, Charles Dickens, Herman Melville - GratisversandSecond-Hand Buch Die großen Abenteuer. Bei Bookbook findest du Bestseller, Klassiker und Raritäten, die du sonst nirgendwo findest.bookbot.de
-