• OK, danke für die Rückmeldung. Die Sammlung von Bleymehl, in der es erschien, ist ein „Rarissime“. Keine Ahnung, ob sich der Titel der Übersetzung noch herausfinden lässt. Mit den Informationen aus deinem Catalogue ergibt sich:

(4.20):

3-E (Genauer Titel unbekannt), in: Antecapientia, Bleymehl, Fürth 1964, Übers. Jakob Bleymehl

1966 passt wohl für Bleymehls Ewigen Adam, aber die Sammlung, in der es erschien, ist ebenfalls ein Rarissime, man kann sich also nicht ganz sicher sein.

Nautron respoc lorni virch.

• OK, danke für die Rückmeldungen. Die Ausgabe scheint wirklich relativ selten zu sein, es gibt aus demselben Verlag noch den Kurier, wird aktuell von mehreren Verkäufern angeboten und ist auch in Thadewalds Biblio gelistet. G. Insel lässt sich nicht so leicht finden …

Ja, die Details bitte hier melden, dann kann ich einen guten Eintrag erstellen statt eines lückenhaften.

Das ist der erste Neufund zu G. Insel, gehört zwar zu den bekannteren Romanen, aber so üppig viele Ausgaben hat’s davon nicht gegeben. Interessant wäre jetzt vor allem noch Abenteuer von 3 Russen, dazu hab ich noch nichts gefunden. Der unpopulärste unter Vernes (relativ) frühen Romanen? Es scheint keine einzige Jugendbuchfassung gegeben zu haben.* Also, falls jemand wider Erwarten doch eine in seinem Bestand hat, dann bitte hier Meldung machen.

*Neues-Leben-Ausgabe gibt es natürlich, die kann man vielleicht als Jugendbuchfassung werten.

• Danke, dann ergibt sich:

1.19 L’île mystérieuse, 1. Les naufragés de l’air, 2. L’abandonné, 3. Le secret de l’île:
    26-2 Die geheimnisvolle Insel, Favorit, Rastatt, 1981, 124 S., Bunte Jugendromane 95 G, Bearb. Gertrud Düll, Illustr. J. P. Montero (26)

Merkwürdige Titeländerung beim Abenteuer von drei Russen und drei Engländern. Leider sind beim Erscheinungszeitraum nur ungefähre Angaben möglich, bei dem gescannten Band wurden die Umschläge der Hefte nicht mit eingebunden, Inhaltsverzeichnis habe ich auch nicht finden können, und das Ende des Abdrucks liegt in einem bis jetzt nicht gescannten Band:

1.15 Aventures de trois Russes et de trois Anglais dans l’Afrique australe:
    5-2 Ein interessantes Reise-Abenteuer von einem Russen und einem Engländer in Süd-Afrika, in: Europäische Revue, Wien, ca. Nov. 1881 bis 1883, ca. 4. Jg. (Nr. 11?) (S. 2025–2034) bis ?, (Hartleben-Übers.) (teilweise online verfügbar)

ÖNB Viewer

• Zwei Schumann-Doppeldecker und ein Bild zu Heumann/Fischer, das ich auf meiner Festplatte gefunden habe.

8-2 Das Dampfhaus, Bibliograph. Anstalt Adolph Schumann, Leipzig, ca. 1914, 252 S. plus 242 S., ges. 494 S., Julius Verne’s Reiseromane 37/38, Übers. NN, Illustr. Léon Benett (2); (Abverkauf der Restbestände der Reihe in Doppelbänden)

6.3:
    7-2 Die großen Seefahrer des 18. Jahrhunderts, Bibliograph. Anstalt Adolph Schumann, Leipzig, ca. 1914, 313 S. plus 325 S., ges. 638 S., Julius Verne’s Reiseromane 35/36, Übers. NN, Illustr. ? (2); (Abverkauf der Restbestände der Reihe in Doppelbänden)