Immer wenn ich mit Jules Verne gedanklich in der Welt herum reise, dann finde ich Illustrationen, die mich neugierig machen: Wie sah damals die Realität aus? Oder kann ich das Motiv auch heute noch finden?
In dieser Rubrik will ich ein paar Beispiele aufzeigen.
Reisen wir zuerst mit Verne nach Wien, denn hier lässt er seinen Helden Ilia Brusch im Roman "Der Pilot von der Donau" am Donauufer, im Nordosten des Praters mit seinem Boot anlegen. Im Buch sieht das so aus:
Ich konnte das Bild in alten Quellen identifizieren. Die dargestellte Brücke (übrigens aufgrund der Romanaussage manchmal in der franz. Sekundärliteratur als "Praterbrücke" bezeichnet) ist die damlige "Kronprinz Rudolf Brücke", die im Jahre 1876 fertiggestellt wurde. 1919 wurde sie in Reichsbrücke umbenannt und 1934 wurde sie rückgebaut um ein neues Bauwerk zu errichten.
Verne war mit seiner Beschreibung ganz dicht dran. Nur dass die dargestellte Brücke noch zirka 3 Kilometer vom Prater entfernt ist. Der selbige befindet sich auf der oben dargestellten Illustration im Roman hinter der Brücke und dann rechts liegend. Vom Prater aus kommend dah die damalige SIcht so aus:
Es ist wieder ein Beispiel, dass bewusst recherchiert wurde, um selbst solch kleine Details passfähig erscheinen zu lassen.