Erschienen im August 2024:
Jürgen Seul: Jules Verne entdecken: Von bekannten und unbekannten Welten aus dem Leben eines Erfolgsschriftstellers
weiteres siehe https://www.jules-verne-club.de/jvc/clubleben/…neues_vom_club/ oder auf amazon ...
Erschienen im August 2024:
Jürgen Seul: Jules Verne entdecken: Von bekannten und unbekannten Welten aus dem Leben eines Erfolgsschriftstellers
weiteres siehe https://www.jules-verne-club.de/jvc/clubleben/…neues_vom_club/ oder auf amazon ...
… ist schon online bestellt. Da werde ich mir in den nächsten Tagen eine eigene Meinung bilden können. Bin schon neugierig…
Ich habe es bei Amazon bestellt und gerade ein neues Lieferdatum erhalten: 10. März 2025 ![]()
![]()
Na, dass ist nicht zu hoffen!
Ich habe mein Exemplar gerade heute durchgelesen. Für den Kenner der deutschsprachigen Bibliografien sind die ersten Kapitel (ca. 100 Seiten) inhaltlich nichts Neues, dann aber folgen Kapitel mit Inhalten, die - wenn auch nicht unbekannte - Schwerpunktthemen in neuer Ausführlichkeit und sehr gut zusammengefasst und dargestellt präsentieren, teils sogar mit tatsächlich eher unbekannten oder bislang noch nicht so informativ dargebrachten Materialien.
In jedem Fall in der biografischen Sekundärliteratur in deutscher Sprache eine schöne Ergänzung. Soweit mal als Kurz-Rezension.
Was mir allerdings nicht nachvollziehbar ist, ist der Buchpreis für dieses Taschenbuch, der mutmaßlich so manchen potenziell Interessierten abschrecken dürfte und meiner rein persönlichen Ansicht nach auch nicht zu rechtfertigen ist.
Was den Preis angeht, habe ich ähnlich gedacht. Ich habe das Buch zwar noch nicht in den Händen (und das scheint ja auch noch etwas zu dauern), aber Seitenzahl und Nicht-Hardcover und dann 32 Euro ist happig.
Das Honorar der ersten 60 Seiten sollte sowieso an Volker gehen. Für diese Art zu Schreiben habe ich das Wort: „Literatur-Destillation“ erfunden. Es ist sozusagen ein Konzentrat aus vorhandenen Biografien…
Bin gerade beim Lesen in der Mitte. Bin noch neugierig!
Frage: Wo habt ihr denn bestellt?
Ich habe es nicht bestellt, aber auf der Produktseite bei Amazon steht aktuell „Auf Lager“ https://www.amazon.de/Jules-Verne-en…s/dp/3945939313
… da sollte man dann davon ausgehen können, dass du es bald bekommst.
Ich habe es bei Amazon bestellt und gerade ein neues Lieferdatum erhalten: 10. März 2025
![]()
Auf Lager ist es nur via Amazon-Marktplatz, der Anbieter ist da der Verlag selbst. (Der auf den Preis dann noch Versandkosten aufschlägt.)
Bei Amazon direkt ist es aktuell nicht verfügbar und wird mit einem (Fantasie)Lieferdatum irgendwann in ferner Zukunft gelistet. Erfahrungsgemäß sollte es aber relativ zeitnah auch via Amazon direkt verfügbar sein.
Der hohe Preis ... ich habe zwar keine Ahnung, wie der Verlag da kalkuliert, aber das sieht nach einer recht überschaubaren Auflage mit entsprechend hohen Kosten pro Stück aus, was sich dann wieder im Preis niederschlägt.
Ich werde jetzt persönliche Auskünfte nicht ungefragt verbreiten, aber soviel sei gesagt: Der Preis ist hier Entscheidung des Verlags, nicht des Autors.
Danke für die Infos!
Auf Lager ist es nur via Amazon-Marktplatz, der Anbieter ist da der Verlag selbst. (Der auf den Preis dann noch Versandkosten aufschlägt.)
Ups, da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Hab einfach nicht damit gerechnet, dass sich das nicht auf Amazon selbst bezieht.
Erfahrungsgemäß sollte es aber relativ zeitnah auch via Amazon direkt verfügbar sein.
Na, dann kann Poldi beruhigt sein.
Ich habe das Buch ohne Versandkosten bei Amazon gekauft. Es kam innerhalb von zwei Tagen.
Inzwischen habe ich es ausgelesen. Hätte ich es in einem Buchladen gesehen und durchgeblättert, dann hätte ich es vielleicht nicht gekauft. So bleibt es jetzt in meiner Bibliothek stehen, aber nur der Vollständigkeit halber als Beleg der Sekundärliteratur. Der Informationsgewinn war nicht so toll. Den Vergleich Verne und May fand ich interessant, alles andere hatte ich schon in anderen Quellen gelesen.
Das Buch ist gut geeignet für Neueinsteiger in die Materie, die werden aber bestimmt mit dem Preis verprellt….
Trotz Kauf bei Amazon kam es direkt vom Verlag. Ich hatte wahrscheinlich durch Amazon-Prime keine zusätzlichen Kosten.
Leider hat sich an dem Status noch immer nichts geändert: Liefertermin März 2025! Auch ich habe Prime, trotzdem kommen 3 € Versandkosten hinzu, wenn ich direkt beim Verlag bestelle.
Storniere doch. 32,- + 3,- für das kleine Buch sind schon ziemlich heftig.
Bestelle es im Buchladen bei dir zu Hause und hol es dann ab, wenn verfügbar. Dann geht es eben auf die alte analoge Tour. Ich bin sicher, das geht auch schneller…
Ja, Anruf genügt, und die Buchhandlung bestellt es für dich. Es gibt allerdings ein Restrisiko, dass auch da Porto bezahlt werden muss. Bücher von Kleinverlagen sind teilweise nicht über das Barsortiment zu bekommen, und wenn der Verlag dann der Buchhandlung Porto in Rechnung stellt, kann es passieren, dass die Buchhandlung das auf den Preis aufschlägt. (Die Buchhandlung muss direkt beim Verlag bestellen, wenn die Barsortimenter es nicht haben.)
Ich habe jetzt storniert und neu bestellt - zack war es auch schon da. Bin gespannt.