Waldeisenbahn trifft Steampunk in Weißwasser – das wird geboten

  • Waldeisenbahn trifft Steampunk in Weißwasser – das wird geboten

    Die Waldeisenbahn lädt im Rahmen des Museumsfestes 2024 in Weißwasser zu einer besonderen Zeitreise ein. Weshalb es dafür ein Amt für Aetherangelegenheiten braucht.

    Ein Artikel von Regina Weiß

    Nicht nur Steampunk-Fans aus Forst konnten schon bei der Waldeisenbahn begrüßt werden. Sie hatten gleich noch eine Abordnung aus Köthen mitgebracht. Gemeinsam ging es mit der Kleinbahn auf Zeitreise. Beim Museumsfest 2024 in Weißwasser spielt Steampunkt diesmal auch eine Rolle.

    Mit Dampf kennen sich die Waldeisenbahner in Weißwasser bestens aus. Mit Reisen und Geschichte ebenso. Schließlich haben sie dafür gesorgt, dass das Denkmal Waldeisenbahn nicht einrostet, sondern ein touristischer Motor in der Region ist. Dazu gehört auch, dass Feste gefeiert werden. Am Wochenende, 7. und 8. September 2024, findet wieder das Museumsfest statt. Diesmal mit einer Premiere.

    Dampf, Reisen und Geschichte(n) trifft aber noch auf eine ganz andere Truppe aus der Lausitz zu. Es geht um die Steampunk-Gemeinschaft aus Forst, die dort seit 2021 das Steamrose Zeitreise Festival – Rose als Reminiszenz an den Rosengarten – organisiert. Steampunk heißt wörtlich übersetzt Dampf und nutzlos. Eine Wortschöpfung, die mittlerweile für ein Kunstgenre und einen Stil steht.

    Steampunk trifft Waldeisenbahn Muskau in Weißwasser

    Wer bisher damit noch nicht in Kontakt geraten ist, dem lässt sich das Ganze am besten im Verfilmungen von Schriftsteller Jules Verne erklären. Dieser brachte aufs Papier, wie sich die Menschen vor mehr als 100 Jahren die Zukunft vorgestellt haben.

    Ziemlich gut erklären können das auch die Macher von Ravenschild, Chris und Dirk Ruhbach: „Was wäre gewesen, wenn der Mensch nach dem Dampfmaschinen-Zeitalter die Elektronen nicht gezähmt, und sich das allgemeine Wissen nicht in einem atemberaubenden Tempo angeeignet hätte. Haben Sie sich das schon mal gefragt und sich diese Welt der rein mechanische Maschinen, der Mode um 1890 und die Verspieltheit der viktorianischen Architektur vor Ihrem inneren Auge vorgestellt? Würzen Sie dieses Bild noch mit einer Prise Fantastik und schon befinden Sie sich in der Welt des Steampunks. Vorhang auf und genießen Sie eine ungewöhnliche Zeitreise mit hohem Suchtpotential.“

    Quelle: https://www.lr-online.de/lausitz/weissw…n-77499485.html