Die Weltumsegelung
Nach Jules Verne für die Jugend bearbeitet von R. Hoffmann; Mit Farbendruck-Bildern nach Aquarellen von Hans Mützel und E[rnst] A[ugust] Röhling - Hoffmann,…
digital.staatsbibliothek-berlin.de
Das ist ein ganz billiges Machwerk. Eine freie Nacherzählung. Siehe bei mir:
Meidinger's Verlag & Jules Verne
Es sind dreiste Plagiate von minderer Qualität. Erstaunlich, das so etwas archiviert wird.
[Blocked Image: https://www.j-verne.de/Bilder2/weltumseglung%20pohlmann.jpg][Blocked Image: https://www.j-verne.de/Bilder3/80T%20weltumseglung%20ii.jpg]
Alles klar, danke!
Es gab davon wohl relativ viele Varianten, vgl. die Bilder auf deiner Seite. Dann ist vielleicht wenigstens das abweichende Titelbild der verlinkten Variante interessant.
Das klingt ja wie eine Entschuldigung von dir. Im Gegenteil, ich freue mich immer, wenn wieder eine Quelle digitalisiert wurde - und vor allem, wenn sie von uns auch gefunden wird. Dafür danke.
Meine Kritik ging an die damals üblichen “Nacherzähler”, was ähnlich wie “frei nach Motiven” nur eine Umschreibung von oberflächlichen Umsetzungen oder Plagiatoren war.
Das klingt ja wie eine Entschuldigung von dir.
Ja, ich gebe zu, dass ich dachte, du meintest, dass das doch eher überflüssig ist, hier einen Link zu dem Buch zu posten:
Erstaunlich, das so etwas archiviert wird.
Aber ich hatte es falsch aufgefasst
Im Gegenteil, ich freue mich immer, wenn wieder eine Quelle digitalisiert wurde
Es sind dreiste Plagiate von minderer Qualität. Erstaunlich, das so etwas archiviert wird.
Es wird in den (Staats-)Bibliotheken ja nicht archiviert nach Kriterien "Echt oder Plagiat", sondern zur historischen Dokumentation, was alles von wem und wann gedruckt und auf den Markt gebracht wurde. Diese Bände haben in verschiedenster Form eine große Verbreitung gehabt und gehören daher auch zur rezeptorischen Dokumentation der Werke Vernes.
Von der Weltumsegelung habe ich auch 2 Ausgaben
Wie viele verschiedene Cover es wohl insgesamt gab?
… wobei bei der einen Ausgabe von Poldi wenigstens Hoffmann als Autor drauf steht.
Die Anzahl der unterschiedlichen Cover wird sich so ich im Bereich um zehn einpegeln. Schon durch die Imprinte. Was sich ja auch schon durch die gezeigten Beispiele andeutet.
Ich habe noch drei weitere Hoffmann-Ausgaben, diesmal alle von Meidinger mit dem Titel In 80 Tagen um die Erde. Alle drei Varianten sind bei Andreas zu finden.