Die verschollenen Serien-Episoden

• Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Sherlock Holmes. Ich lese die insgesamt 60 Geschichten chronologisch. Als Hörspielfan höre ich die dazu verfügbaren Hörspiele der verschiedenen Label aus den letzten Jahrzehnten. Wenn es Comics zu einer Geschichte gibt, dann versuche ich, mir diese zu besorgen. Und ich habe für mich die Verfilmungen entdeckt!

Dabei bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Es fing an mit der Serie Sherlock Holmes mit Peter Cushing:

Bei diesen 5 Verfilmungen ist die deutsche Tonspur verschollen. Wie kann denn das? Die Filme wurden extra neu synchronisiert. Aber es wird noch merkwürdiger.

Diese Serie hatte 2 Staffeln mit insgesamt 29 Folgen. In Staffel 1 hatte Douglas Wilmer die Rolle des Sherlock Holmes. Er stieg aus der Serie aus und wurde in Staffel 2 durch Peter Cushing ersetzt.

Sherlock Holmes (1965): Episodenguide
    Episodenführer der TV-Serie Sherlock Holmes (1965).
    www.fernsehserien.de

Von den 29 Folgen sind aber insgesamt nur 13 (teilweise unvollständige) Folgen der ersten Staffel und 6 der zweiten Staffel erhalten - warum?? Diese Frage hat mich beschäftigt. Da ich seit einiger Zeit Mitglied der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft bin, habe ich in deren Facebook-Forum eine Ankündigung eines anderen Mitglieds gelesen, dass sie einen Beitrag im englischen Sherlock Holmes Magazine veröffentlicht hat. Dort wurde auch das Cover abgebildet:

Auf dem Cover deutlich zu erkennen: "Peter Cushing - Hunt for the lost episodes", also "Auf der Suche nach den verlorenen Folgen". Das hat mich interessiert! Also habe ich mir das Magazin besorgt. Was ich dann gelesen habe, finde ich wirklich unglaublich und skandalös!

In den 60er und 70er Jahren bestanden die Datenträger der BBC-Archive aus Videokassetten. Irgendwann gingen Platz und Geld aus für die teuren Kassetten. DA HAT MAN DIE KASSETTEN EINFACH ÜBERSPIELT!! Ist das nicht unglaublich? Bedeutet: Viele Filme und Serien, nicht nur Sherlock Holmes, sind unwiederbringlich verloren! Die einzige Hoffnung, die man noch hat: Man sucht Privatpersonen, die damals zufällig selbst einen Fernsehmittschnitt gemacht haben. Das ist in Teilen auch schon gelungen, aber selten sind vollständige Episoden auf diese Weise wieder aufgetaucht.

Für mich ein Skandal! Man bekommt heutzutage doch fast alles auf Blu-Ray und DVD der letzten über hundert Jahre. Und Peter Cushing ist nun auch kein Wald-und-Wiesen Schauspieler! Ich bin schockiert und kann es eigentlich gar nicht glauben. Was meint ihr?

• Ja, schade, dass einiges offensichtlich als „Kinderkram“ angesehen wurde, den man bedenkenlos löschen kann. Ich bin kein Dr.-Who-Fan, aber ich habe mal gelesen, dass es da das gleiche Problem gibt. Teilweise hatte man Glück, dass die Folgen auch in anderen Ländern gezeigt wurden und dort nicht gelöscht wurden. Teilweise hatten Fans in GB die Tonspur aufgenommen, und vielleicht gab es auch noch alte Drehbücher, und so konnte man einiges rekonstruieren. Ein paar Folgen hat man dann wohl auch als Zeichentrickversion neu geschaffen, wenn man kein Originalfilmmaterial auftreiben konnte … aber die Details müsste ich noch mal nachlesen. Ich denke mal, in der englischen Wikipedia dürfte es viele Infos dazu geben, es ist ja eine Art Kult-Serie.

Für mich ein Skandal! Man bekommt heutzutage doch fast alles auf Blu-Ray und DVD der letzten über hundert Jahre.

Aus der Stummfilmzeit ist viel verloren gegangen, weil das damalige Filmmaterial nicht so haltbar war. In der Anfangszeit des Fernsehens gab es viele Live-Fernsehspiele und -Serien. Das wurde teilweise von einem Bildschirm abgefilmt, so dass einiges noch erhalten ist, aber vieles war nach der ersten Ausstrahlung … weg.

Nautron respoc lorni virch.

• Bei "Doctor Who" ist tatsächlich noch immer viel verschollen. Aber zumindest gibt es von allen Episoden Ton-Mitschnitte, auf deren Basis man schon etliche Episoden als Animationen rekonstruiert hat.

Beim Vernichten des Materials spielen viele Faktoren eine Rolle.

Wiederholungen waren wohl ursprünglich nur begrenzt möglich, weil die Gewerkschaften dagegen Druck gemacht haben ("Wiederholungen statt neue Produktionen nehmen Schauspielern und Produktionsmitarbeitern die Arbeit weg"). Deshalb glaubte man nicht, die Aufzeichnungen dauerhaft verwenden zu können.

Andererseits wurden 16mm-Filmkopien der Videoaufnahmen angefertigt, die für den Verleih an TV-Stationen im Ausland gedacht waren. Eigentlich hätten diese Filmkopien zurückgegeben werden müssen an die BBC, was aber auch nicht immer passiert ist. Die "Videoabteilung" ist dann davon ausgegangen, dass die "Filmabteilung" Kopien im Archiv hat und hat die damals recht teuren Magnetbänder für neue Produktionen freigegeben. Die "Filmabteilung" hat sich um Lücken durch fehlende Rückläufer nicht groß gekümmert, weil ja die "Videoabteilung" auch alles archiviert hat.

Und das führt zu vielen Lücken bei sehr, sehr vielen Serien bis in die 60er Jahre hinein (oder sogar bis in die 70er). Bei "Doctor Who" gab es viele Leute, die sich auf die Suche gemacht haben, und tatsächlich sind dann im Laufe der Jahre immer wieder Episoden auf 16mm-Filmmaterial gefunden worden, zum Beispiel in ausländischen TV-Stationen oder bei privaten Sammlern.

• Ach ja, die Cushing-Serie... auch ich trauere ihr schon ewig hinterher.

Aber immerhin wurde kürzlich von einer weiteren Folge ("The Second Stain") ein Tonmitschnitt entdeckt, der der breiten Öffentlichkeit bisher allerdings noch nicht zugänglich gemacht wurde.

Was die erste Staffel mit Wilmer angeht - da sind zwei Folgen ("Abbey Grange" und "The Bruce Partington Plans") jeweils nur halb verfügbar, der Rest existiert komplett. Die DVD-Box vom BFI ist soweit komplett, bei "Abbey Grange" ließ man Douglas Wilmer(!) einfach den Anfang der Geschichte onscreen vorlesen und wechselte dann ins vorhandene Bildmaterial, bei den "Bruce Partington Plans" war immerhin noch der Ton komplett vorhanden, so daß man (wie bei den frühen "Doctor Who"-Rekos) mit Standbildern arbeiten konnte.

Hochspannendes, manchmal aber leider auch sehr frustrierendes Thema...