- Official Post
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Sherlock Holmes. Ich lese die insgesamt 60 Geschichten chronologisch. Als Hörspielfan höre ich die dazu verfügbaren Hörspiele der verschiedenen Label aus den letzten Jahrzehnten. Wenn es Comics zu einer Geschichte gibt, dann versuche ich, mir diese zu besorgen. Und ich habe für mich die Verfilmungen entdeckt!
Dabei bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Es fing an mit der Serie Sherlock Holmes mit Peter Cushing:
Bei diesen 5 Verfilmungen ist die deutsche Tonspur verschollen. Wie kann denn das? Die Filme wurden extra neu synchronisiert. Aber es wird noch merkwürdiger.
Diese Serie hatte 2 Staffeln mit insgesamt 29 Folgen. In Staffel 1 hatte Douglas Wilmer die Rolle des Sherlock Holmes. Er stieg aus der Serie aus und wurde in Staffel 2 durch Peter Cushing ersetzt.
Von den 29 Folgen sind aber insgesamt nur 13 (teilweise unvollständige) Folgen der ersten Staffel und 6 der zweiten Staffel erhalten - warum?? Diese Frage hat mich beschäftigt. Da ich seit einiger Zeit Mitglied der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft bin, habe ich in deren Facebook-Forum eine Ankündigung eines anderen Mitglieds gelesen, dass sie einen Beitrag im englischen Sherlock Holmes Magazine veröffentlicht hat. Dort wurde auch das Cover abgebildet:
Auf dem Cover deutlich zu erkennen: "Peter Cushing - Hunt for the lost episodes", also "Auf der Suche nach den verlorenen Folgen". Das hat mich interessiert! Also habe ich mir das Magazin besorgt. Was ich dann gelesen habe, finde ich wirklich unglaublich und skandalös!
In den 60er und 70er Jahren bestanden die Datenträger der BBC-Archive aus Videokassetten. Irgendwann gingen Platz und Geld aus für die teuren Kassetten. DA HAT MAN DIE KASSETTEN EINFACH ÜBERSPIELT!! Ist das nicht unglaublich? Bedeutet: Viele Filme und Serien, nicht nur Sherlock Holmes, sind unwiederbringlich verloren! Die einzige Hoffnung, die man noch hat: Man sucht Privatpersonen, die damals zufällig selbst einen Fernsehmittschnitt gemacht haben. Das ist in Teilen auch schon gelungen, aber selten sind vollständige Episoden auf diese Weise wieder aufgetaucht.
Für mich ein Skandal! Man bekommt heutzutage doch fast alles auf Blu-Ray und DVD der letzten über hundert Jahre. Und Peter Cushing ist nun auch kein Wald-und-Wiesen Schauspieler! Ich bin schockiert und kann es eigentlich gar nicht glauben. Was meint ihr?