N46: Jules Vernes Ballongeschichten

• Meiko Richert schreibt in seinem Artikel über Eine Ballonfahrt, die es nie gab. Dabei hat die Verfilmung In 80 Tagen um die Welt von Michael Todd aus dem Jahr 1959 einen Irrtum ausgelöst, dass Phileas Fogg im Roman einen Ballon zu seiner Weltreise eingesetzt hat.

Meiko zählt einige Beispiele auf, unter denen ich Hörspiele vermisst habe. Hier sind ein paar weitere Beispiele aus dem Bereich Hörspiele, die dem Irrtum gefolgt sind:

• Tolle Ergänzung!

Diese Ballonepisode aus dem Todd-Film hat sich genauso verselbstständigt und visuelle Erinnerung geprägt wie die 54er Version von Disneys Nautilus. Noch bis in die 80er Jahre konnte man dieses Motiv international auf Buchtiteln finden… so kann die kollektive Erinnerung beeinflusst werden.

Ein junger Verne-Leser machte mal bei einem Vortrag von mir in der hiesigen Bibliothek geltend, dass er eine Buch Version von “Reise zum Mittelpunkt…” hatte, in der die Gans Gertrud nicht vorkam!

• Ja, das sind schöne bunte Cover :P Bei dem in der Mitte scheint man sogar in einem Zeppelin unterwegs gewesen zu sein.

Ein junger Verne-Leser machte mal bei einem Vortrag von mir in der hiesigen Bibliothek geltend, dass er eine Buch Version von “Reise zum Mittelpunkt…” hatte, in der die Gans Gertrud nicht vorkam!

Gemein! Wie kann man die Gans weglassen … immer diese Bearbeiter und Zensoren ;)

Nautron respoc lorni virch.