- New
- Official Post
Theater in Zürich
Stücke für die ganze Familie – in der Vorweihnachtszeit und darüber hinaus
Schneeballschlachten auf der Bühne. Mit Pinocchio in die Schule gehen. Und grosse Trottel auslachen. Im Theater bekommt man Lust, wieder Kind zu sein, gerade in dieser Zeit.
In 80 Tagen um die Welt
Die Kinderoper ist ein Auftragswerk des Opernhauses, der britische Komponist Jonathan Dove hat die Musik geschrieben, das Libretto ist von Peter Lund, der auch Regie führt. In seiner Version fällt der Junge Max in das Buch von Jules Verne und findet sich als Diener Passepartout in der Reisegeschichte wieder; sie führt ihn an der Seite von Phileas Fogg, der eine abenteuerliche Wette abgeschlossen hat, nach Ägypten, Indien, Hongkong, Amerika.
Peter Lund hält sich an die Vorlage, er will aber auch zeigen, dass sich die Welt seit Vernes Roman ein bisschen weitergedreht hat «und dass wir heute anders miteinander umgehen müssen, als es im Buch zuweilen der Fall ist». Max wird zum Beispiel auch zu einer Klimademo eingeladen. Und lernt, dass man bei dieser Welterkundung keine Angst haben muss.
So 17.11., 17 Uhr, bis 12.1.2025, Opernhaus Zürich, Sechseläutenplatz 1, ab 7 Jahren
Memo von Nemo – Nachrichten aus der Tiefe
20’000 Meilen unter dem Meer, mehr oder weniger: Im Neumarkt gibts Fisch-Fun-Facts. Und vieles mehr.
Foto: Philip Frowein
Eine Wiederaufnahme. Und auch hier kann man etwas lernen. Denn über den Meeresgrund wissen wir weniger als über den Mond. Da gibt es vieles zu entdecken. Zum Beispiel Fische, die eigene Lampen haben. Oder Oktopusse, die Farbe und Form wechseln. Also ein Stück mit Fisch-Fun-Facts. Mit einem Meer von Klängen. Mit Monstern, die gar keine Monster sind. Mit der Frage: Wie nimmst du Kontakt auf, zu jemanden, der so ganz anders ist als du selbst? Alles in allem: Regisseurin Anna-Sophie Mahler lädt ein, abzutauchen in eine «mystische Welt, wie sie sich nur die Natur ausdenken kann».
Do 19.12., 18 Uhr, bis 30.12. Theater Neumarkt, Neumarkt 5, ab 6 Jahren
Quelle und weitere Stücke sind hier zu finden: https://www.tagesanzeiger.ch/theater-in-zue…ie-301792258630