- Official Post
Seit einigen Wochen begegnete mir auf diversen Seiten im Netz eine Neuerscheinung: Die Eissphinx. Innerhalb der Reihe Klassiker der phantastischen Literatur #V im schweizerischen Verlag Prong Press erschienen, Erstauflage Juni 2024.
Mit 34 € nicht ganz billig hat es trotzdem meine Neugierde erweckt. Das Buch wurde mir gebraucht in einem sehr guten Zustand angeboten und beim Anbieter konnte ich noch einen Black-Friday-Rabatt einlösen - da habe ich zugeschlagen. Als es ankam, habe ich zunächst einen Textvergleich gemacht mit den Übersetzungen von Hartleben, Weichert, Verlag Neues Leben, Bärmeier & Nikel und Deutscher Bücherbund. Viele Ähnlichkeiten, aber keine 100%ige Übereinstimmung! Im Impressum habe ich dann gelesen, dass der Verleger Rolf Bächi von einer Nacherzählung spricht. Und im Anhang kann man lesen, dass er früher zunächst die stark gekürzte Ausgabe des Fischer Taschenbuch Verlags (entspricht Bärmeier & Nikel) gelesen hat und später dann eine Hartleben-Version zur Verfügung hatte. Seine Nacherzählung basiert auf Hartleben und wurde sprachlich überarbeitet und der neuen Rechtschreibreform angepasst. Wer vergleichen möchte - hier ist eine Kostprobe:
Außerdem schreibt Verleger Rolf Bächi, dass ihm die alten Holzstiche gefallen haben und erhalten bleiben sollen. Auch diese sind modernisiert worden. Ebenfalls ein Beispiel:
Mir gefällt das Buch. Man mag mir die reißerische Überschrift "Neuübersetzung" verzeihen, denn es handelt sich "nur" um eine Überarbeitung. Da ich aber an diesem Roman ein besonderes Interesse habe, war es mir die Anschaffung wert.
Bestellmöglichkeit: Amazon Thalia oder beim Buchhändler der Wahl: ISBN 978-3-906815-54-1