20000 Meilen von Walter Neugebauer

• Der Bildschriftenverlag Hannover hat dieser Tage die ursprünglich in "Fix und Foxi" erschienene Comic-Adaption von Karl Mays "Old Surehand" vorgelegt. Im Bonus-Material werden 26 Seiten eines in den 60ern für Shell geplanten, aber nicht realisierten Comicheft-Projekts abgedruckt. Darunter befinden sich auch drei Seiten von Neugebauers Adaption von Jules Vernes "20.000 Meilen unterm dem Meer". Diese schildern den Landgang von Prof. Aronnax und den Überfall der Papuas.

Old Surehand von Walter Neugebauer
    Old Surehand von Walter Neugebauer -
    www.cch-bsv.de
  • Ich muss da im ersten Neugebauer-"Winnetou" von BSV nochmal nachlesen. Die "20.000"-Adaption stammt wohl noch aus Neugebauers Zeit in Ungarn und nicht erst von Ende der 1960er. Vermutlich hatte er damals den kompletten Roman adaptiert. Ich schaue kommende Woche mal, ob ich da was finde im Anhang vom "Winnetou".

• Das ist ja ein verrückte Kombination. Indianergeschichte und 20.000 Meilen ...

Ich kenne nur ein Buch, in dem es eine ähnliche wilde Mischung gibt:

Jules Verne: "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" Übersetzt von Dorothea Rahm, Neues Leben Berlin DDR 1. Auflage 1962; Doppelband gebunden mit J.F. Coopers "Pfadfinder". Sieht toll aus in meinem Regal: Eine Illustrierte Ausgabe eines Indianerbuches mit einer JV-Geschichte ...

• Jules Verne: "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" Übersetzt von Dorothea Rahm, Neues Leben Berlin DDR 1. Auflage 1962; Doppelband gebunden mit J.F. Coopers "Pfadfinder". Sieht toll aus in meinem Regal: Eine Illustrierte Ausgabe eines Indianerbuches mit einer JV-Geschichte ...

Danke, ein weiterer Eintrag für die bibliographischen Ergänzungen.

Nautron respoc lorni virch.

• Das ist ja ein verrückte Kombination. Indianergeschichte und 20.000 Meilen ...

Ich kenne nur ein Buch, in dem es eine ähnliche wilde Mischung gibt:

Jules Verne: "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" Übersetzt von Dorothea Rahm, Neues Leben Berlin DDR 1. Auflage 1962; Doppelband gebunden mit J.F. Coopers "Pfadfinder". Sieht toll aus in meinem Regal: Eine Illustrierte Ausgabe eines Indianerbuches mit einer JV-Geschichte ...

An der wilden Kombi aus "Surehand" und "20.000 Meilen" ist, wie Herausgeber Gerhard Förster in seinem Nachwort schreibt, der Ölkonzern Shell schuld. Der wollte Ende der 1960er ein wöchentlich erscheinendes Gratis-Comicheft herausgeben, das Walter Neugebauer gestalten sollte. Als es dazu kurzfristig einen Gesprächstermin gab, hat Neugebauer wohl aus schon vorliegendem alten Material ein 32-Seiten-Heft mit dem Titel "Sheila" zusammengestellt. Darin waren unter anderem vier Seiten "Surehand" enthalten, die in "Fix und Foxi" nicht erschienen waren, Funny-Comics und auch ein Auszug aus Neugebauers schon mehrere Jahr(zehnt)e alter "20.000 Meilen"-Adaption. Von diesem Dummy-Heft sind wohl auch einige wenige Exemplare gedruckt worden; heute ist davon nur noch ein Belegstück in der Hand eines Neugebauer-Sammlers bekannt. Für den "Surehand"-Band hat Gerhard Förster als Bonusmaterial neben den entsprechenden Hintergrundberichten auch 26 Seiten des "Sheila"-Heftes nachgedruckt, womit der Auszug aus Neugebauers Verne-Comic vermutlich erstmals in Deutschland (regulär, das Dummy-Heft zähle ich jetzt mal nicht als echte Veröffentlichung mit) erschienen sein dürfte.

• Ich habe nochmal im Anhang des ersten Neugebauer-Karl-May-Bandes von BSV nachgeschaut. Dort gibt es einen kleinen Hinweis zur "20.000 Meilen"-Adaption, die noch aus Neugebauers Zeit in Jugoslawien (nicht Ungarn, das hatte ich verwechselt) stammt.

Demnach erschien Neugebauers Jules-Verne-Comic unter dem Titel "40.000 milja pod morem" um 1953-1954 in der Zeitschrift "Miki Strip". Mit diesem Titel bin ich dann auf dieser französischen Seite mit ein paar Infos dazu gelandet: http://mobilismobile.free.fr/oeuvres/fiche.php?id=520

Auf Kroatisch dürfte die Geschichte vermutlich vollständig (?) erschienen sein, auf Deutsch gibt es aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr als die drei Seiten aus dem Testheft für Shell, die auch im dritten Neugebauer-Karl-May-Band von BSV nachgedruckt werden.