Der Hirnkost-Verlag hat für März 2025 das Buch "Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung" angekündigt. Verfasserin ist Bettina Wurche. Im Klappentext heißt es unter anderem: "Bettina Wurche erkundet in ihrem Buch „Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung“, wie viel Wissenschaft und Technik in Vernes Meeresepos [gemeint ist "20.000 Meilen"] steckt, was damals bereits erforscht und erfunden war und was er sich dazu ausgedacht hatte.
Mehr Infos gibt es hier:
Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung – Hirnkost Onlineshop
Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung
-
-
- Official Post
Interessant - danke für den Hinweis!
-
Klingt interessant. Da Ich noch einen Gutschein für einen Buchhändler habe, werde ich ihn dafür umsetzen.
Danke für den Tipp Maschu! -
- Official Post
-
... und das auf einem hohen Niveau, kenntnisreich und gut verständlich zugleich. Ein Vergnügen zu lesen, wozu (nach meinem Geschmack) auch die gute Qualität der Bindung beiträgt. Kleinigkeiten findet man immer zu bekritteln, hier aber überraschend wenige. Bin zwar mit meiner Lektüre noch nicht ganz durch, kann das Buch aber besten Gewissens all denen empfehlen, die sich über das Abenteuer hinaus auch für das zeitgenössische und wissenschaftsgeschichtliche Umfeld des Romans und seines Autors interessieren! Im französischen oder englischen Sprachraum existiert meines Wissens nichts dergleichen.