Ein Jules Verne Abend in Berlin

• Ende Januar findet in Berlin ein kleiner JULES VERNE ABEND statt. Der Kulturverein SCHLARAFFIA organisiert am 30. Januar einen Vortragsabend. Siehe:

----- Zitat ------

Stadtrandnachrichten

Abenteuer unter den Wellen

19:00 Uhr
    30. Januar 2025

Andreas Fehrmann taucht ein mit uns in die faszinierende Welt von Jules Verne. Wir begleiten ihn auf seinem Weg zu literarischem Ruhm und lernen Leser seines Werkes kennen, die sich von seinen Ideen und seiner Vorstellungskraft inspirieren ließen.

Mit einem seiner größten Verehrer gehen wir mit dessen U-Boot NAUTILUS gemeinsam auf eine Reise in die Tiefen des Ozeans, um im Jahre 1931 den Nordpol zu erreichen.

Ob dieses Vorhaben gelingt? Lassen wir uns überraschen und von der Magie Jules Vernes verzaubern.

Schlaraffia Lietzowia

Treitschkestraße 17

Berlin-Steglitz, Deutschland

Berlin

Um eine vorherige telefonische Anmeldung unter: 0172 8009818 wird gebeten (Platzreservierung)

----- Zitatende -----

An diesem Abend werde ich mit Unterbrechung zwei Vorträge (unterstützt mit viel Bildmaterial) halten. Beginnend mit Biografischen zu JV und seinem Lebenswerk, um dann im zweiten Teil eine Arktisreise zu unternehmen. Basis des zweiten Teils ist ein Vortrag den ich bereits vor einiger Zeit bei WIKIPEDIA in Hannover gehalten habe. Dieser wurde ergänzt mit noch mehr Hintergrundinformationen und Bildmaterial zum Bau der NAUTILUS in den 30er Jahren in den Staaten. EIne Fan-Geschichte der besonderen Art ...

Da es eine Veranstaltung in einem Kulturclub ist, sollte man bei Interesse eine telefonische Anmeldung zur Platzresiervierung vornehmen.

• Hier ein kurzer Bericht vom gestrigen Abend: Der kleine Kulturclub war mit rund dreißig Personen gut besucht. Die beiden Vorträge wurden mit einer 20min Pause unterbrochen. In dieser Zeit konnten sich die Besucher mit den mitgebrachten Verne-Büchern "befassen", d.h. ich forderte sie explizit auf, diese auch in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Das Gesamtecho war durchgehend positiv. Es wurden einige Fragen gestellt, unter anderem auch zu verfügbaren und sammelwürdigen Editionen auf dem Markt.

Erfreulicherweise waren Frauen nicht nur in Begleitung mitgekommen, sie zeigten auch reges Interesse und einige waren solo gekommen, rein aufgrund der Einladung zum Thema. Der gesamte Jules-Verne-Abend war eine gelungene Veranstaltung.

Da unser Jules-Verne-Forum, auf dem ich wie oben zu Lesen etwas Werbung machte, nicht die Breite an Lesern hat, welche sie eigentlich haben sollte, waren die anwesenden (meist) Berliner keine gestandenen Vernianer oder Clubmitglieder. Vielleicht hätte es dann eine noch regere Diskussion gegeben.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass ich bestimmt einige der Besucher angeregt habe wieder einmal zu einem Vernebuch zu greifen ... ich bleibe am Ball!