Jules Verne - Un viaje extraordinario

• Seit ein paar Wochen ist Jules Verne - Un viaje extraordinario von Ariel Perez Rodriguez auf dem Markt. Es handelt sich dabei um eine sehr schöne Zusammenstellung Leben und Werk Jules Vernes. Der schöne überformatige (35 x 28 cm) Schmuckkasten...

...enthält das 256seitige und großformatige Werk über das Leben Jules Vernes sowie seines Werks. Das Buch ist reich bebildert, jede Voyage Extraordinaire ist aufgelistet mit einer kurzen Beschreibung, dem Frontispiz sowie mindestens einer Illustration aus den französischen Originalen, teilweise farbig (Chromotypografie).

Es enthält ebenfalls im Taschenbuchformat die Kurzgeschichte Un cura en 1835 / Ein Priester im Jahr 1835 in der Übersetzung von Ariel Perez Rodriguez. Dieses Taschenbuch enthält zahlreiche Illustrationen.

Es gibt zwei Nachteile dieser wunderschönen Zusammenstellung: Sie ist komplett auf Spanisch und sie kostet knapp 70 €. Das ist viel Geld, aber meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Klar, günstiger geht immer, aber das ist schon ein tolles Machwerk von Ariel.

Mein Spanisch ist jetzt nicht so toll (um nicht zu sagen: nicht vorhanden), aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Was Ein Priester im Jahr 1835 angeht, gibt es ja auch eine englische Version aus der Palik-Serie #9 A priest in 1835 der North American Jules Verne Society aus dem Jahr 2016. Diese Version enthält zwar auch einige Bilder, diese gehören aber weniger zur Geschichte.

Von mir gibt es eine Empfehlung für diese schöne Schmuckausgabe.

• "Kurzgeschichte" ist gut...

Übrigens wurden die Illustrationen zu dem Roman mit künstlicher Intelligenz angefertigt. Meine Meinung nach treffen sie die düstere Atmosphäre sehr gut, hinterlassen aber zumindest bei mir ein zwiespältiges Gefühl.

À propos künstliche Intelligenz:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

volker

Edited once, last by Volker Dehs: Korrektur des links (February 3, 2025 at 1:50 PM).