MANHWA - Klassiker für Kids - In 80 Tagen um die Welt - Jules Vernes Abenteuerklassiker als Manhwa für Kinder

• Das ist inzwischen bei mir eingetroffen. Die Zeichnungen sind wie bei einem Manga, allerdings in Farbe und man kann das Buch von vorne nach hinten lesen.

Ca. 190 Seiten, Text und Zeichnungen sind von Suk-Il Eo, das Original stammt aus 2022. Kosten: 12 €. Vielleicht etwas für die Geschenke-Ecke in der Nautilus. ;)

Manhwa – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • ... und trotz der für uns eher kindlich wirkenden Zeichnungen ist dies eine gute originalnahe Adaption - ich habe mir diese deutsche Ausgabe besorgt und bin durchaus davon angetan, wie dicht an dem Handlungsverlauf des Originals dabei verblieben wurde. Für Verne-Comic-Liebhaber in jedem Fall ein muss ...

A propos der Anmerkung von Poldi oben in #2: "... und man kann das Buch von vorne nach hinten lesen."

- dass ist nicht verwunderlich oder besonders, da es sich hier im Ursprung nicht um ein japanisches, sondern koreanisches Buch handelt. Sowohl koreanische wie auch chinesische Bücher sind i.d.R. genau wie Bücher in lateinischer Schrift aufgebaut, also von "vorne" nach "hinten", horizontal von links nach rechts und von oben nach unten gedruckt. Es ist nur im Japanischen, wo von hinten nach vorne, rechts nach links und dabei auch noch vertikal von oben nach unten gedruckt wird. (Im Arabischen wird auch, ebenfalls waagrecht, von hinten nach vorne geschrieben, ob jetzt von rechts nach links weiß ich gerade nicht ...) Zwar kann man in Korea, das allerlei von den japanischen Schriftdarstellungen übernommen hat, durchaus vertikale Schriftausführungen finden (Werbetafeln u.ä.), allerdings weiß ich nicht, ob auch in Buchform ...

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

• Bernhard Deswegen hatte ich auch den Wikipedia-Artikel zu Manhwa verlinkt. Die Zeichnungen sehen ja aus wie Mangas, nur sind sie bunt und nicht schwarz/weiß und sie müssen nicht von vorne nach hinten gelesen werden. Ich kannte den Unterschied bislang nicht bzw. wusste nicht, was Manhwas sind.