STEAMPUNKFEST in Köthen (Anhalt) im Mai 2025

• Am 25. Mai ist es wieder soweit: Das nächste Steampunkfest finden in Köthen (Anhalt) statt. Schon zum 4. Mal treffen sich Steampunks und Freunde im und am Schloss in Köthen. Ich halte euch auf dem Laufenden - das aktuelle Programm erhält gerade den letzten Schliff. Es wird dann umgehend nachgereicht.

Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen, hier Impressionen aus dem Vorjahr:

3. Steampunkfest in Köthen

Schon jetzt viel Vorfreude!

• Das 4. Treffen in Köthen war wieder ein voller Erfolg. Trotz des recht durchwachsenen Wetters, es gab immer mal wieder Regenpausen, haben sich die Besucher nicht abschrecken lassen. Besonders natürlich die weiter angereisten - denn diese hatten den Besuch bereits lange und gut geplant.

Die Köthener Steampunkfreunde hatten das Treffen liebevoll und voller Fantasie vorbereitet, natürlich haben sie sich selbst an vielen Stellen aktiv eingebracht. Das Ambiente des Schlosshofes in Köthen unterstützte das Vorgaben. Man verfiel nicht in in Gigantomanie: es war ein kleineres aber feines Fest. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, viele Aktuere, Stand-up-Einlagen, Walkacts und die vielen ungenannten und spontanen Steampunkbastler, die mit Fahrzeugen, kuriosen technischen Lösungen und wunderschönen Kostümen die Veranstaltung bereicherten.

Neben einer guten gastronomischen Versorgung gab es auch diverse Anbieter auf dem Steampunkmarkt. Dort konnte man selbst getaltetes und professionelles Dekor und den häufig gesuchten Schnick-Schnack der Szene erwerben oder tauschen. Für Kinder gab es zusätzlich noch eine Bastelstraße und natürlich gab es überall viel zu sehen. Da wir selbst mit unserem Steampunk-Fantasiefahrzeug anwesend waren, habe ich als Fahrer so manche Runde auf dem Schlosshof mit Kindern auf dem Beifahrersitz gedreht.

Anbei gebe ich ein paar fotografische Impressionen weiter, wobei ich bewusst keine Zuschauer direkt fotografiert habe, ichkonnte ja nicht alle für eine Zustimmung befragen. Also wundert euch nicht, wenn die Bilder "etwas leerer" wirken.

Anbei also eine kleine Auswahl von Akteuren und Aktivitäten:

Zuerst liebevolle Miniaturen, hier im Bespiel "Die Reise um die Welt in 80 Tagen" und die NAUTILUS aus "20.000 Meilen unter den Meeren" von Yvonne Greifendorf. Sie ist übrigens unter ihrem Namen auf Facebook und Instagramm zu finden.

Im Außenbereich war unter anderem Sebastian Beutlers "Kleine Johanna", als schwerstes Fahrrad der Welt zu bestaunen. Der Köthener hatte mit Heimvorteil und Mitgliedern seiner Familie seine 2,18 Tonnen schwere und 5,20 Meter lange Superbastelei vorgestellt. Das Gefährt wurde wirklich mit der Kraft nur eines "Pedalritters" mit der dementsprechenden Untersetzung vorwärts bewegt:

Als Beispiel eines Walkacts möchte ich euch die beiden Künstler Folke Witten-Nierade und Lorenz Pilz vorstellen. Mit viel Komik, Pantomine, Schlappstick und gewaltiger Geräuschkulisse agierten sie mit ihrer MASCHINE:

Mit diesen Beispielen will ich mich begnügen. Wie üblich bei solchen Veranstaltungen, könnte man dutzende von Schnappschüssen präsentieren. Am besten ihr seht im nächsten Jahr mal selbst in Köthen vorbei. Das nächste Event ist schon in Planung!

• Im Außenbereich war unter anderem Sebastian Beutlers "Kleine Johanna", als schwerstes Fahrrad der Welt zu bestaunen. Der Köthener hatte mit Heimvorteil und Mitgliedern seiner Familie seine 2,18 Tonnen schwere und 5,20 Meter lange Superbastelei vorgestellt. Das Gefährt wurde wirklich mit der Kraft nur eines "Pedalritters" mit der dementsprechenden Untersetzung vorwärts bewegt:

Damit ist die Mobilitätswende endgültig nicht mehr aufzuhalten – denn wer sollte so ein schweres Teil stoppen? ;)

Nautron respoc lorni virch.