Rare circa 1880 German Lithographic Puppet Theatre illustrations. Jules Verne

• https://www.ebay.de/itm/267211914457

Bei Interesse könnt ihr das auf die Beobachtungsliste nehmen, dann kommt wahrscheinlich ein Preisvorschlag: „Sie haben vom Verkäufer einen Preisvorschlag in Höhe von £80,75 (15% Rabatt) erhalten.“ Keine Ahnung, ob es so viel wert ist. Vielleicht schon, so was habe ich IIRC noch nie gesehen, könnte also reichlich selten sein.

Edit: Da steht aber „Zweiter Bogen“, ist also nicht komplett.

Nautron respoc lorni virch.

• „Produced by Schreiber, Essen“:

Gut möglich, dass es Schreiber, Eßlingen heißen muss. Ich wollte eine provisorische Liste der Theaterstücke anlegen, und da sehe ich jetzt bei Thadewald den Eintrag:

Ernst Siewert
    DIE REISE UM DIE ERDE IN ACHTZIG TAGEN. SCHAUSPIEL IN ZEHN BILDERN FÜR KINDER NEU BEARBEITET
    J. F. Schreiber, Eßlingen (1895) (16 S.) 8° (Schreibers Kinder-Theater 36)

Rechts unten auf dem Bogen steht ja „J. F. S.“, also gehörten diese Figuren und das bearbeitete Stück möglicherweise zusammen.

Nautron respoc lorni virch.

• Das ist ein Staffagebogen eines Papiertheaters. Wer daran interessiert ist alle drei Bögen zu erwerben oder sich anzusehen: anbei habe ich die preiswerte Bezugsquelle. Es sind allerdings nicht immer alle Bögen sofort verfügbar. Aber für rund vier Euro pro Bogen eine schöne Dekoration.

• Nachdem ich erkannt hatte, das es sich um Teile eines Papiertheaters handeln musste, war die Recherche nicht kompliziert. Das britische Angebot ist komplett überteuert. Ich habe schon komplette Theater mit Kulissen und diversen Figuren unterschiedlicher Stücke für 120-150 Euro gesehen. Allerdings hatte ich nicht auf die 80 Tage geachtet. Altes Theater mit neueren Figuren wäre übrigens ein schöner Hingucker für eine Jules Verne Ausstellung. Vielleicht hat jemand Lust drauf?

• … ja natürlich. Es ist nur die gleiche Optik, aber nicht das Original. Das meinte ich mit meinem Vorschlag: Die alten Kulissen (gibt es mit diversen Hintergrundbildern) nehmen und dann neu (nachgedruckte) Akteure aus dem Verne-Theaterstück rein …

Das wäre ein Blickfang, aber nur wo Platz ist.

PS: vor einigen Monaten sah ich zwei günstige komplette Angebote (also jeweils die gesamte Bühne), nicht nur Kulissen als Einschübe. Ist aber nicht mein Interessengebiet. Jetzt sah ich mal wieder nach. Zur Zeit fand ich nur einzelne Teile oder Spekulationsangebote….