Comic: 80 Tage / Chiqui de la Fuente

• Official Post

Leider nie auf Deutsch erschienen ist dieser Comic der Geschichte In 80 Tagen um die Welt gezeichnet von Chiqui de la Fuente (auch einfach nur Chiqui). Meine französische Ausgabe (1994 erschienen bei Dargaud) ist bereits seit einigen Jahren in meinem Besitz:

Jetzt ist mir eine tschechische Ausgabe über den Weg gelaufen (1991 bei Kentaur Polygrafia):

Chiqui ist bekannt für seinen "Funny Style" Zeichenstil. Er hatte 2 Brüder, die ebenfalls im Comicbereich tätig waren. Den Bruder Ramon de la Fuente kennt der Jules-Verne-Comic-Fan von den 4 Adaptionen, die erst kürzlich (2021) bei Kult Comics neu aufgelegt wurden:

• In 80 Tagen um die Welt
    • Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    • Der Kurier des Zaren
    • 20.000 Meilen unter dem Meer

Auch Chiqui hat einen weiteren Jules-Verne-Stoff zeichnerisch umgesetzt: Reise zum Mittelpunkt der Erde ist in Deutschland als Fortsetzungs-Comic in den Yps-Heften 37-45 erschienen, aber nie komplett als Album in Deutschland. Dafür aber in vielen anderen Ländern.

Ich würde mir wünschen, dass Chiquis Version von In 80 Tagen um die Welt auch einmal auf Deutsch erscheinen wird.