- Official Post
Schauspiel mit Musik
Theater Schwedt startet mit "Reise um die Erde in 80 Tagen" in die Freiluftsaison
Do. 05.06.25 | 17:26 Uhr
Audio: Antenne Brandenburg | 05.06.2025 | Sabine Kramm | Bild: Uckermärkische Bühnen
Das Theaterstück "Reise in 80 Tagen um die Welt" feiert am Samstag im Theater Schwedt auf der Freiluftbühne Premiere. Das Stück nach Jules Verne zeigt die Figur Phileas Fogg, die sich auf eine abenteuerliche Reise um den Erdball begibt, um eine Wette zu gewinnen.
Das Bühnenbild besteht zu einem großen Teil aus einem großen Bilderrahmen, der einen Teil des dahinterliegenden Oder-Arms zeigt, nur halb ausgefüllt von einer Videoleinwand. Auf dieser Wand werden atmosphärische Hintergründe, Orte und Transportmittel dargestellt, die dabei helfen sich auf der Weltreise in Raum und Zeit zu orientieren: Schwankende Schifffdecks auf hoher See, an Zugfenstern vorbeifliegende Landschaften, Häuserschluchten der Städte.
Über 40 Orte besuchen die beiden Protagonisten Fogg, gespielt von Fabian Ranglack und sein Diener auf ihrer Reise um die Welt.
"Reise um die Erde in 80 Tagen", Odertalbühne | Bild: Uckermärkische Bühnen
Neben vielen bunten Kostümen kämen auch unzählige Requisiten zum Einsatz, sagte Regisseur Tilo Esche. In der heutigen Zeit, in der man in nur Stunden um die Welt reisen kann scheine es den Wettlauf gegen die Zeit, wie ihn Verne darstellt, nicht mehr zu geben, so Esche: "Aus unserem Gefühl heraus ist eine Reise dann eine Reise, wenn ich meine Komfortzone verlassen muss, wenn ich bereit bin, mich auf neue Kulturen einzulassen und wenn das irgendwas mit mir macht."
Die Open-Air-Saison auf der Odertalbühne direkt am Wasser in der Natur sei für das Schauspiel ganz besonders, schwärmt David Alonso, Darsteller des Dieners Jean Passepartout.
Die Musik zum Schauspiel hat Tom van Hasselt, der musikalische Leiter der uckermärkischen Bühnen komponiert und sich dabei an der Weltmusik bedient. "Willkommen in Bombay ist eine vom Bollywood inspirierte Tanznummer. Dann haben wir eine Nummer, wir durchqueren den wilden Westen, gen Osten, das ist so eine Countrynummer."
Das Theaterstück wird im Juni und Juli insgesamt elf Mal aufgeführt.
Sendung: Antenne Brandenburg, 05.06.2025, 14:20 Uhr