1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Inside das Hörspiel
  2. Jules Verne Forum
  3. JV Buch
  4. JV Biografie

Comic-Biografie

• Maschu1
  • July 5, 2025 at 6:52 PM
  • Maschu1
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • July 5, 2025 at 6:52 PM

Ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde: Bei Knesebeck ist für Ende Juli eine deutsche Ausgabe von "Jules Verne: Die Comic-Biografie" angekündigt.

Jules Verne: Die Comic-Biografie – Das Leben des visionären Autors und Sci-Fi-Pioniers als Graphic Novel | Knesebeck Verlag

• Andreas
    Enlightened
    Reactions Received
    340
    • July 5, 2025 at 8:09 PM

Ein interessantes Projekt. Ich hab mal in die Vorschau gesehen - scheint ja ein Auftragswerk von Poldi und Bernhard zu sein ….

;)

Andreas

(http://www.j-verne.de/)

• Volker Dehs
    Intermediate
    Reactions Received
    68
    • July 5, 2025 at 10:03 PM

Gegenüber der frz. Ausgabe von 2021 scheinen die Comic-Fassungen dreier Erzählungen zu fehlen ("Pierre-Jean", "Meister Zacharius" und "Eine ideale Stadt"). Dafür ist die deutsche Ausgabe 5 Euronen teurer als das Original. Die Biografie selbst ist um Authentitzität bemüht und zitiert viele Briefstellen, was ein wenig hölzern wirkt. Insgesamt aber durchaus gelungen.

volker

• Bernhard
    Vernian - Vernetusiast
    Reactions Received
    108
    • July 7, 2025 at 12:11 PM

Nein, Poldi und ich haben da nicht die Finger drin - wenn, dann hätten wir auf die Übersetzung der drei Comicadaptionen der Kurzgeschichten bestanden !

Ich habe zwar die franz. Ausgabe auch, habe mir aber trotzdem die deutsche Version bestellt.

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

• Stahlelefant
    Master
    Reactions Received
    157
    • February 1, 2026 at 9:32 PM

Im Scifinet-Forum wurde jetzt auf eine Rezi hingewiesen. Bei Interesse:

Jules Verne
    Wer kennt nicht die „Reise um die Erde in 80 Tagen“, die Abenteuer „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder auch „Die Reise zum Mittel­punkt der Erde“? Diese…
    rezicenter.blog

Nautron respoc lorni virch.

• Kilianza42
    Beginner
    • July 30, 2026 at 1:23 PM

Ich hatte die Ausgabe auch mal in der Hand und fand gerade die vielen Briefzitate interessant, auch wenn der Lesefluss dadurch manchmal etwas gebremst wird. Schade ist tatsächlich, wenn die drei Comic-Adaptionen fehlen, weil solche Ergänzungen den Zugang zu Jules Verne für viele Leser leichter machen. Bei deutschen Ausgaben passiert es leider öfter, dass Übersetzungen oder Zusatzmaterial verändert werden. Wenn man sich nach dem Lesen schöner Abenteuergeschichten zu Hause in eine entspannte Traumwelt begeben möchte, helfen dekorative handgefertigte attrape-rêves et décorations murales wunderbar dabei, zur Ruhe zu kommen.

Edited once, last by Kilianza42 (August 4, 2026 at 10:06 AM).

• Andreas
    Enlightened
    Reactions Received
    340
    • July 31, 2026 at 12:03 PM

Meine Anspielung mit dem Auftragswerk bezog sich damals auf meine Vorstellung, dass die Beiden sich darüber garantiert freuen würden….

Aber die Fangemeinde ist bedeutend größer…

Andreas

(http://www.j-verne.de/)

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice