Ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde: Bei Knesebeck ist für Ende Juli eine deutsche Ausgabe von "Jules Verne: Die Comic-Biografie" angekündigt.
Comic-Biografie
-
-
Ein interessantes Projekt. Ich hab mal in die Vorschau gesehen - scheint ja ein Auftragswerk von Poldi und Bernhard zu sein ….

-
Gegenüber der frz. Ausgabe von 2021 scheinen die Comic-Fassungen dreier Erzählungen zu fehlen ("Pierre-Jean", "Meister Zacharius" und "Eine ideale Stadt"). Dafür ist die deutsche Ausgabe 5 Euronen teurer als das Original. Die Biografie selbst ist um Authentitzität bemüht und zitiert viele Briefstellen, was ein wenig hölzern wirkt. Insgesamt aber durchaus gelungen.
-
Nein, Poldi und ich haben da nicht die Finger drin - wenn, dann hätten wir auf die Übersetzung der drei Comicadaptionen der Kurzgeschichten bestanden !
Ich habe zwar die franz. Ausgabe auch, habe mir aber trotzdem die deutsche Version bestellt.
-
Im Scifinet-Forum wurde jetzt auf eine Rezi hingewiesen. Bei Interesse:
Jules VerneWer kennt nicht die „Reise um die Erde in 80 Tagen“, die Abenteuer „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder auch „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“? Diese…rezicenter.blog -
Ich hatte die Ausgabe auch mal in der Hand und fand gerade die vielen Briefzitate interessant, auch wenn der Lesefluss dadurch manchmal etwas gebremst wird. Schade ist tatsächlich, wenn die drei Comic-Adaptionen fehlen, weil solche Ergänzungen den Zugang zu Jules Verne für viele Leser leichter machen. Bei deutschen Ausgaben passiert es leider öfter, dass Übersetzungen oder Zusatzmaterial verändert werden. Wenn man sich nach dem Lesen schöner Abenteuergeschichten zu Hause in eine entspannte Traumwelt begeben möchte, helfen dekorative handgefertigte attrape-rêves et décorations murales wunderbar dabei, zur Ruhe zu kommen.
-
Meine Anspielung mit dem Auftragswerk bezog sich damals auf meine Vorstellung, dass die Beiden sich darüber garantiert freuen würden….
Aber die Fangemeinde ist bedeutend größer…