• Copilot sollte mir eigentlich nur sagen, wie viele Pixel ich abschneiden muss, damit das Seitenformat für eine DIN-A6-Postkarte passt. Hat dann aber noch angeboten, das Bild für mich zu bearbeiten. Da sag ich ihm, er soll die überzähligen 60 Pixel oben abschneiden, aber er macht leider mehr und halluziniert:

    Nautron respoc lorni virch.

  • Also, die Postkartenrückseite hatte immerhin geklappt – wenn auch erst im ca. vierten Anlauf. Aber sehr oft bringt ein zweiter Versuch – rein gar nichts. Er bietet an, es besser zu machen, aber Pustekuchen. Wobei man sich fragt, welches Kraut er geraucht hat, denn die zweite Hallu weicht von der ersten ab. Noch nicht mal das Seitenverhältnis passt, bei Breite 1024 px müsste es ca. 1444 px hoch sein, tatsächlich sind es aber 1536 px. Der arme Nemo scheint in den paar Minuten zw. den Versuchen merklich gealtert zu sein. Hm, Moment, vielleicht ist es kein Fehler, vielleicht hat Copilot Die geheimnisvolle Insel gelesen und weiß, dass Nemo sehr schnell altert ^^ In dem Fall nehme ich das mit dem „Kraut geraucht“ natürlich zurück.

    Nautron respoc lorni virch.

  • Ich verstehe nicht den Aufwand. Wenn du in einer online-Druckerei Postkarten beauftragst, hast du auch die Möglichkeit, das Layout online anzupassen. Und da du sowieso immer mit Verschnitträndern (bei PK rund 3 mm pro Seite) rechnen musst, brauchst du doch blos die Vorlage mittig im Layout zu platzieren und die Ränder lässt du passgerecht abschneiden. Da brauchst du am Original gar nichts verändern. Hab ich schon paar mal gemacht. Dadurch bleibt dann auch die originale Struktur des Holzstiches erhalten und es gibt keine Interferrenzen zwischen den Schnittlinien (möglicher Flimmerefffekt) oder Verwaschungen.

    In deinem Beispiel ist im zweiten Bild wie mit einem "Weichmacher" über das Motiv gegangen worden. Der Charme der Vorlage hat dadurch etwas gelitten.

  • Ich verstehe nicht den Aufwand. Wenn du in einer online-Druckerei Postkarten beauftragst, hast du auch die Möglichkeit, das Layout online anzupassen. Und da du sowieso immer mit Verschnitträndern (bei PK rund 3 mm pro Seite) rechnen musst, brauchst du doch blos die Vorlage mittig im Layout zu platzieren und die Ränder lässt du passgerecht abschneiden. Da brauchst du am Original gar nichts verändern. Hab ich schon paar mal gemacht.

    Ja, hast recht, das war mir in dem Moment aber nicht eingefallen, weil ich es vorher erst einmal gemacht hatte.

    (Das war aber kein JV-Motiv, sondern eine niedliche Kätzchen-Postkarte. Da hat die KI-Bildgenerierung so gut geklappt, dass ich die Postkarte veröffentlicht habe, also, falls du mal jemandem mit einer Kätzchenpostkarte Gute Besserung wünschen willst, 10er-Pack für 7,90 € zzgl. Porto: https://www.etsy.com/de/listing/435…g-10er-pack-get )

    Nautron respoc lorni virch.