Hallo Maschu1 , was das Bringezu-Bändchen betrifft, hatte ich mal nach den bibliogr. Daten gefragt, aber so was kann im Alltagstrott ja leicht mal untergehen:
Hin und wieder leiste ich mir aber dann doch mal einen "Exoten". Deshalb bin ich bei der "Schüttelreim-Fassung" von "Dr. Ox" und "Kein Durcheinander" von Elmar Bringezu jetzt doch noch schwach geworden. Ein sehr kurioses Büchlein, aber im Prinzip auch eine Nacherzählung der Verne-Romane. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob Thadewald die kannte bzw. erfasst hat. Auch wenn die Nacherzählung in Reimform letztlich sehr merkwürdig ist, ist sie auch nicht weniger Verne als die fünfwöchige Luftreise. Als Schlusspunkt der Liste der Veröffentlichungen bis 2000 könnte man das Teil (Falls Thadewald das nicht schon gemacht hat) durchaus mit aufnehmen.
Ja, ich würde es unter „Zusätzlich abgedruckt“ mit auflisten. Poste bitte die bibliogr. Daten, dann kann ich den Eintrag erstellen.
Die Daten kann ich jetzt sowieso einfach deinem Artikel entnehmen. Füge ich dann wie angedacht unter „Zusätzlich abgedruckt“ ein.
In die normale Systematik Thadewalds scheint das Bändchen nicht so richtig zu passen. Anscheinend hat er normalerweise keine Kurzfassungen aus Zeitungen mit aufgenommen. Z. B. müsste er die (relativ lange) Zusammenfassung von „Der Chancellor“ im Pester Lloyd gekannt haben, hat sie aber nicht berücksichtigt. Die „fünfwöchentliche Luftreise“ scheint die einzige Ausnahme zu sein, wahrscheinlich aus dem Grund mit aufgenommen, dass es ein so früher und wohl auch wichtiger Beitrag ist. (Vielleicht gibt es noch andere Kurzfassungen in der Liste, aber die müssten dann deutlich länger sein.)
(Kleiner Korrekturhinweis, auch wenn’s wahrscheinlich nicht wirklich wichtig ist: Der Titel lautet tatsächlich „fünfWÖCHENTLICHE Luftreise“ und nicht „fünfwöchige“, auch wenn das dem heutigen Leser natürlich merkwürdig vorkommt. „fünfwöchentlich“ würde man wohl so auffassen, dass es „alle fünf Wochen“ bedeutet, aber das trifft bei der Luftreise aus 5WB ja offensichtlich nicht zu. (Solche Abweichungen scheinen nicht selten zu sein. Bei den alten Zeitungen liest man teilweise auf dem Titelblatt Angaben zum Abonnement, und da steht dann manchmal „vierteljährig“ statt „vierteljährlich“.)
LG