Samstag, 17.Januar: Café Jules Verne mit Susan Abyss, Jasmin Jülicher und Bettina Wurche…

• Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine Online-Veranstaltung.

Samstag, 17.Januar: Café Jules Verne mit Susan Abyss, Jasmin Jülicher und Bettina Wurche… - Fandom
    Samstag, 17.Januar: Café Jules Verne mit Susan Abyss, Jasmin Jülicher und Bettina Wurche… - geschrieben in Forum Fandom: Samstag, 17.Januar: Café Jules Verne…
    scifinet.org

Nautron respoc lorni virch.

• Vielen lieben Dank für Euer Interesse an der virtuellen Lesung "Cafe Jules Verne" am Samstag, den 17. Januar ab 20 Uhr.

Ich dachte mir, noch ein paar Infos können nicht schaden.

Um dabei zu sein benötigt ihr lediglich diesen Link: http://www.youtube.de/kueperpunk. Ab 19.50 Uhr wird die Liveveranstaltung dort angezeigt und kann angeklickt werden. Fragen aus dem Youtube Chat gebe ich gern an die Autorinnen weiter.

Ihr seht eine Virtual Reality Umgebung und ihr hört Live die Interviews und Lesungen. Unten ein paar Eindrücke von den Kulissen.

• Trailer jetzt verfügbar:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Samstag, 17.Januar: Café Jules Verne mit Susan Abyss, Jasmin Jülicher und Bettina Wurche… - Fandom
    Samstag, 17.Januar: Café Jules Verne mit Susan Abyss, Jasmin Jülicher und Bettina Wurche… - geschrieben in Forum Fandom: Samstag, 17.Januar: Café Jules Verne…
    scifinet.org

• Vielen herzlichen Dank! Ich konnte dem Ganzen nicht folgen, da ich so altmodisch bin, mich nicht auf allen möglichen Kanälen anzumelden, mir Accounts zuzulegen usw., nur um dem zu folgen ... Ich nutze mein google-Account nur in besonderen Fällen, ich habe kein YouTube-Account, ...

Dass du die Aufzeichnung davon jetzt zur Verfügung stellst lässt einen zumindest nachvollziehen, was da geschah und worum es ging usw ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, so wirklich anfangen kann ich damit wenig. Mag sein, dass eine solche Form für entsprechende Zielgruppen, mancherlei Steampunker moderner Prägung, usw., ansprechend ist. Aber ein grobes "durchzappen" des Ganzen wirkt auf mich doch in vielen Teilen recht oberflächlich, was die Darstellung Vernes und von seinem Werk betrifft - verkleidet eben in eine virtuell fantastisch animierte Lesung von Buchauszügen, die mehr oder auch weniger tatsächlich bei Verne sind, und tatsächlich eher dem Thema "inspiriert von Jules Verne, Intensität des Bezugs offen ..." entsprechen. Dass die Autor*innen der vorgestellten Werke höchstwahrscheinlich selbst intensiver in die Ursprünge, also JV's Leben und Werk, eingetaucht sind, um davon inspiriert entsprechende Werke zu schreiben, ist nicht anzuzweifeln. Wie viel sie aber von den dabei erlangten Kenntnissen und Wissen dann dem (potenziellen) Leser auch weitergeben, das erscheint mir dabei doch eher dürftig. Das Ganze (wie auch die in den Werken wiedergegebenen Inspirationszusammenhänge) wirkt auf mich "eingefleischten Verne-Fan" eher wie die x-tausendfache Verwertung von JV und aus seinem Werk extrahierter gewisser attraktiver Punkte, die wiedererkennungswertmässig als Bewerbung verwendet werden... In das allgemeine Bewusstsein eingegangene Dinge wie "Um die Erde in 80 Tagen, Nemo und die Nautilus, die Reise zum Mond oder zum Mittelpunkt der Erde" lassen sich, auch ohne das der Adressat sich gar des Namens "Jules Verne" erinnert, als "Cliffhanger" immer und immer wieder verwenden, sei es zur Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen, sei es um Bezüge zum SteamPunk herzustellen, sei es um Print-Publikationen eines bestimmten Genres breitenwirksam auch in anderen Genre zu verbreiten, etc. etc. Dieses "Café Jules Verne", Life-Steampunk-Meeting in virtuellem Raum über Youtube, ist genau das Gleiche. Tiefschürfendes habe ich auf die Schnelle nicht bemerkt, eher seichtes Geplauder ... Für einen Verne-Kenner kaum ergiebig, als Cliffanger für Interesse-wecken aber möglicherweise eine gute Initiative - aber keine Ahnung, das kann ich so nicht beurteilen. Daher: Ich verurteile das nicht (eher im Gegenteil, solche Versuche sind möglicherweise ein Schlüssel zu neuen Wegen), aber ich persönlich kann dem auch nicht viel abgewinnen, und es hat für mich einen schalen Beigeschmack ... aber ich lasse mich gerne eines anderen Belehren ...

Danke für das Engagement in dieser Richtung

Bernhard

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

• Naja, das ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber die drei verschiedenen Autorinnen haben ja doch sehr unterschiedliche Lese- oder Hörerwartungen abdecken können, und ich fand auch die Unterhaltungen sehr angenehm, der Veranstalter hat da eine ungezwungene Atmosphäre herstellen können. Deshalb vielen Dank für die Initiative und die Möglichkeit, auch im Nachhinein hinein hören zu können. Das visuelle Nebenbei (so habe ich es empfunden) hat mich nicht so gepackt, weil ich auch keinen direkten Zusammenhang zum Vorgetragenen herstellen konnte.

Gefreut hat mich vor allem, Bettina Wurche zuhören zu können, die ich in ihren spontanen Kommentaren noch mitreißender fand als in den Auszügen, die sie aus ihrem Buch vorgelesen hat. Das ist eine gelungene Mischung aus Kompetenz und persönlicher Begeisterung für das Thema. Sehr bedauerlich, dass der Verlag ihres anregenden (und sehr schön aufgemachten Buches) in die Insolvenz gehen musste. Ich wünsche ihrer Veröffentlichung noch möglichst viele Abnehmeri (dies ist mein persönlicher geschlechtsneutraler Plural)!!

volker

• Ja, mir hat’s auch gefallen. Aus der Ankündigung konnte man ja entnehmen, was einen da erwartet. Ich hatte nicht die Erwartungshaltung, da tiefschürfende Erkenntnisse über Jules Verne zu gewinnen – das Buch von Bettina Wurche habe ich schon, und die anderen Sachen waren als Steampunk angekündigt.

Das Visuelle hat mir gefallen, es passte zum Steampunk-Thema. Der erste Vortrag hat mich ehrlich gesagt nicht so gepackt. Es war nicht besonders variabel vorgetragen und der Tonfall kam mir teilweise zu flapsig vor. Wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie Volker es ausgedrückt hat. Pastiches lese ich sowieso nur sehr selten. Bei Bettina Wurche hat man tatsächlich die persönliche Begeisterung gemerkt, der Vortrag war für die Verne-Fans wohl das Highlight des Abends. Bei Susan Abyss war es auch ein Pastiche, aber da kam eine Nautilus vor, die Idee mit dem Auge vor dem Fenster ist wahrscheinlich nicht die allerneueste, war aber trotzdem gut, und der Vortrag war variabler, sympathisch, nicht flapsig.

Vielleicht/hoffentlich eine Anregung für die nicht so Verne-beschlagenen Zuhörer, mal 20000 Meilen unter den Meeren und weitere Bücher von Jules Verne zu lesen, bzw. sich das Meeresforschungsbuch zu besorgen.

(Der Verlag macht jetzt einen Versuch über Crowdfunding, aber es ist nichts dabei, was mich ausreichend interessiert, um es vorzubestellen:

Hirnkost: Engagierte Literatur 2026
    Reihenweise sterben derzeit unabhängige Verlage und Buchhandlungen, neun von zehn professionellen Autor:innen können von ihrer schriftstellerischen Arbeit…
    www.startnext.com

https://scifinet.org/scifinetboard/…e-4#entry470012 )