Jules Verne Sammlung als eBook

• Seit einiger Zeit habe ich für meinen eBook-Reader (in meinem Falle KINDLE) eine Sammlung von 71 Romanen und Kurzgeschichten von Jules Verne. DIese nutze ich vor allem als Reiselektüre, oder zur Textrecherche. Ich habe nicht alle Texte verglichen, aber bei den Standardwerken ist die Basis HARTLEBEN. Daher vom Text her empfehlenswert.

Hier die Buchdaten des sehr preiswerten eBooks:

ASIN ‏ : ‎ B099NX2LZ2
    Herausgeber ‏ : ‎ e-artnow

Volumen: 50,3 MB mit 22.528 Print-Seiten (theoretischer Papierumfang der Sammlung)

Preis bei AMAZON: 99 Cent

Link zum Anbieter

Hier die Übersicht der Romane und Kurzgeschichten in dieser Sammlung:

• Ich hab jetzt ein paar mehr Romane verglichen: bisher waren die Texte identisch mit den großformatigen Hartleben Ausgaben. Da auch die alte Schreibweise beibehalten wurde, vermute ich als Basis eine uns allen bekannte CD mit Texten und Hintergrundmaterial eines fleißigen und bekennenden Sammlers und Publizisten…

• Möglich, es gibt allerdings auch andere Quellen, siehe z. B. hier: Sammlung bei TextGrid Repository

Vielleicht auch Wikisource, Proj. Gutenberg u. Ä.?

Wenn man es genau wissen wollen würde, woher die Texte stammen, könnte man vergleichen – gut möglich, dass in unterschiedlichen Quellen unterschiedliche OCR-Fehler vorkommen.

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass der Anbieter die Texte irgendwie korrigiert hat, aber in dem Fall könnte es natürlich schwierig werden, die Quelle zu finden.

Nautron respoc lorni virch.

• Ist an dieser Stelle auch nicht wichtig, da die Texte allgemein inzwischen gemeinfrei sind. Mir kam es nur darauf an, zu sagen dass die Texte lesenswert sind, gerade unterwegs oder im Urlaub. Das mit der Quelle ging mir nur so durch dem Kopf, da es kurz nach erscheinen der CD auch mehrere BoD Veröffentlichungen gab, die sich an dieser Quelle mit geringer Mühe die Texte zu eigen machten. Aber das ist inzwischen Geschichte ...