Kennt jemand diese Ausgabe? Ich kann den Schutzumschlag keiner exakten Ausgabe zuordnen. Dem Stil nach 50er/60er Jahre. Ich will keine Vermutung aussprechen, um nicht eure Meinung zu beeinflussen.
Wer kann helfen?![]()
Kennt jemand diese Ausgabe? Ich kann den Schutzumschlag keiner exakten Ausgabe zuordnen. Dem Stil nach 50er/60er Jahre. Ich will keine Vermutung aussprechen, um nicht eure Meinung zu beeinflussen.
Wer kann helfen?![]()
aus Thadewald Biblio ...:
bei Titel 1.9 (Von der Erde zum Mond) : Nr. 32 oder Nr. 34 , eher letzteres.
bei Titel 1.12 (Um den Mond): Nr. 28/29/30/36
Mehr Ideen hab ich da nicht ...
Die Ausgabe habe ich zufällig in meinem Bestand, wahrscheinlich mal im Offenen Bücherschrank gefunden, oder es war „Beifang“ in einem Konvolut. Verlag: Bertelsmann Lesering. Bei Thadewald: bei Titel 1.9 ist es Nr. 28, bei 1.12 ist es Nr. 27 (müsste inhaltsgleich mit der von Bernhard vermuteten Nr. 28 sein).
*haben wollen?* Kann ich dir aber nicht verkaufen, nur schenken
siehe Foto, Verkauf untersagt (ich war aber nicht in Alfeld, das Buch ist noch weitergewandert)
![]()
Danke für die Hilfe!
Nein, Bedarf habe ich nicht. Ich suche immer noch den Schutzumschlag des gleichlautenden Buches vom Kinderbuchverlag Berlin. Da kam mir das gezeigte Motiv über den Weg. Das war mir unbekannt. Der Stil des Illustrators war zwar abweichend von den innenliegenden Zeichnungen, aber ich hatte schon mehrere Bücher mit solchen Abweichungen.
Suche ich also weiter… vielleicht benötige ich bald wieder eure Unterstützung.
Gibt es tatsächlich eine Ausgabe vom Kinderbuchverlag mit dem gleichen Titel? Das wäre wohl auch noch was für die bibliogr. Ergänzungen. Ich sehe nur Von der Erde zum Mond und Reise um den Mond, Schutzumschläge kann man sich auf Booklooker anschauen:
Ich konnte auch nur die beiden Einzelausgaben finden. Reise zum den Mond habe ich.
Das hab ich verschusselt. Die Suche lautet eigentlich Schutzumschlag vom Buch: Reise um den Mond vom Kinderbuchverlag.
Das ist das untere Bildbeispiel weiter oben. Und bei dieser Suche war mir das andere Buch aufgefallen. Ich hatte es für eine Lizenz für den Export gehalten… daher meine Annahme der unterschiedlichen Innen- und Außengedtaltung. Das hatte ich schon bei einer Ausgabe Kinder des Kapitän Grant.