Bei Ebay gesehen: https://www.ebay.de/itm/147306002372
Drama in Mexiko von Reclam
-
-
Ich hab mir jetzt mal die Leseprobe bei Amazon angesehen https://www.amazon.de/Drama-Mexiko-E…/dp/3150148685/
Es ist die Hartleben-Übersetzung, die etwas modernisiert wurde. Das Titelbild sieht bei der Leseprobe richtig aus, also „Ein Drama in Mexiko“ statt nur „Drama in Mexiko“. Ansonsten weiß die Überarbeitung nur mäßig zu gefallen. Schon im ersten Satz ein Fehler: „eine Brigg von mit Kanonen“. Weiter: Im Verborgenen gärten „rebellische Projekte“. Das ist schon sehr gestelzt, da müsste man bei einer Modernisierung „Pläne zum Aufstand“ (oder so ähnlich) schreiben. „Mangel an Achtsamkeit“ ergibt keinen Sinn, da müsste man dann auch mal in den Originaltext schauen, „malveillance“ heißt so viel wie „Böswilligkeit“, es geht also um Sabotage. https://fr.wikisource.org/wiki/Page:Vern…,_1905.djvu/349
Ich werd jetzt selbst mal eine Modernisierung anfertigen. Ich hab zwar auch noch andere nichtrebellische Projekte, aber bei so einer Kurzgeschichte wird die Überarbeitung ja nicht irre lange dauern.
-
Cool, die KI kann einem sogar die ganzen Segelbefehle und -manöver erklären.
Quote« La barre dessous ! commanda-t-il. — Aux bras de bâbord devant ! — Brasse ! — File l’écoute du grand foc ! »
https://fr.wikisource.org/wiki/Un_drame_…ique/Chapitre_I„Ruder in Lee!“ befahl er. „An die Backbord-Brassen vorne! – Anbrassen! – Fier die Schot des Großen Klüvers!“
(Oskar Reyher hatte: »Die Raa herunter! befahl er. Brassen! Die Schoten der großen Fockstenge nachlassen!« http://www.zeno.org/Literatur/M/Ve…xico/1.+Capitel )