Göttinger Jugendbücherei

• Irgendwo im Hinterkopf vergraben hatte ich die Jules-Verne-Bücher des W. Fischer-Verlags oder auch Göttinger Jugendbücher. Auf dem Dachboden wiedergefunden war ich zunächst erstaunt, dass es nur 2 bzw. 3 verschiedene Bücher von Jules Verne gab, zumindest, von denen ich weiß. Dabei handelt es sich um gekürzte Jugendausgaben von Von der Erde zum Mond, Reise um den Mond sowie In 80 Tagen um die Welt, wenn auch mit zum Teil ungewöhnlichen Titeln. Alle Ausgaben enthalten Illustrationen von Erwin Hauner.

Erschienen im Jahr 1967 im W. Fischer-Verlag unter dem Label GJB - Göttinger Jugendbücher.

Das phantastische Abenteuer entspricht Von der Erde zum Mond, GJB Nr. 222

Die Fortsetzung heißt Der Sturz aus dem All und entspricht Reise um den Mond, GJB Nr. 223

Beide Bücher zusammen gab es auch im Sammelband Von der Erde zum Mond, GJB Nr. 454/395. Allerdings lautet der Seitentitel Die Reise zum Mond, dieser Titel wird auch im Innenteil verwendet.

Die nächste Geschichte gibt es ebenfalls als Zweiteiler: Die Wette des Mr. Fogg entspricht In 80 Tagen um die Welt, GJB Nr. 224

Übrigens gibt es hier eine Covervariante, die Wolfgang Thadewald als MUSS und sammelwürdig erachtet hätte ;) Wem fällt es auf?

Teil 2 der Geschichte heißt Der Wettlauf mit der Zeit, GJB Nr. 225

Und wem das noch nicht reicht, gibt es einen weiteren Sammelband, der beide Geschichten enthält: Wir reisen mit Jules Verne, GJB Nr. 820/780

Stahlelefant Und, ist was dabei für die Bibliografie?

• Danke, das ist interessant. Einige sind in der Biblio, da bin ich mir ziemlich sicher, aber bei Das phantastische Abenteuer kann ich nix entdecken, da bin ich jetzt doch ziemlich überrascht, das hätte ich nicht gedacht, da diese Bücher ab und zu auf den einschlägigen Plattformen angeboten werden. Gut, da hat Thadewald nicht geschaut – was ich meine ist: Die Dinger können eigentlich nicht selten sein. Da überrascht es, dass Thadewald (zumindest bis ca. 2000) nicht darauf gestoßen ist.

Rest muss ich auch noch überprüfen.

Nachtrag: Ist doch schon gelistet, siehe nächster Beitrag.

Nautron respoc lorni virch.

Edited once, last by Stahlelefant (August 22, 2026 at 1:50 PM).

• Hm, Moment, jetzt wird’s ein bisschen kompliziert. Beide Teile hat Thadewald unter Reise um den Mond eingereiht, unter Von der Erde zum Mond steht nix. Aber das könnte ja durchaus Sinn ergeben. Hat man beim Verlag die Teile unterschiedlich stark berücksichtigt? Also, startet man schon mitten im ersten Band (oder sogar noch früher)? Vernes originaler erster Band wäre für junge Leser ja vielleicht nicht so interessant, weil es nicht besonders viel Handlung gibt, es geht ja mehr um die Vorbereitungen, und um das Mondwissen.

• Ehrlich gesagt sind Jahreszahlen nur in den beiden Sammelbänden enthalten:

• Von der Erde zum Mond, 1. Auflage 1967: 8000, 2. Auflage 1967: 7000, 1967 by W. Fischer-Verlag, Göttingen
    • Wir reisen mit Jules Verne, 1. Auflage 1967: 5000, 1967 by W. Fischer-Verlag, Göttingen

Da beide Bücher eine höhere Nummerierung als die anderen 4 Ausgaben haben, bin ich davon ausgegangen, dass diese auch (mindestens) aus 1967 sind, möglicherweise auch früher.

• Ehrlich gesagt sind Jahreszahlen nur in den beiden Sammelbänden enthalten:

• Von der Erde zum Mond, 1. Auflage 1967: 8000, 2. Auflage 1967: 7000, 1967 by W. Fischer-Verlag, Göttingen
    • Wir reisen mit Jules Verne, 1. Auflage 1967: 5000, 1967 by W. Fischer-Verlag, Göttingen

Da beide Bücher eine höhere Nummerierung als die anderen 4 Ausgaben haben, bin ich davon ausgegangen, dass diese auch (mindestens) aus 1967 sind, möglicherweise auch früher.

Danke sehr! Hat sich wohl überschnitten gerade … Hast du #4 gesehen? RE: Göttinger Jugendbücherei

Wenn du weitersammeln willst: Thadewald hat alle deine Bände gelistet und zusätzlich noch Nr. 453, 80T als Sammelband mit dem Titel In 80 Tagen um die Erde. Einzelbände übrigens auch wieder unter 1973, obwohl die Nummern niedriger sind.

• Wenn du weitersammeln willst: Thadewald hat alle deine Bände gelistet und zusätzlich noch Nr. 453, 80T als Sammelband mit dem Titel In 80 Tagen um die Erde. Einzelbände übrigens auch wieder unter 1973, obwohl die Nummern niedriger sind.

(Unter 1984 ist noch eine weitere Auflage davon verzeichnet.)

Ach, so sammelwürdig finde ich die Dinger nun auch wieder nicht...

Danke für die Infos. Hattest du dich nicht mal als „Allessammler“ bezeichnet? Aber kann natürlich sein, dass sich das nur auf die Hörspiele bezog.

Hier ein Bild von dem Band:

• Okay, neue Erkenntnisse:

• Der Band Das phantastische Abenteuer enthält auf den letzten Seiten Werbung für andere Bücher des Verlags mit dem Hinweis "Diese Preise sind gültig ab Januar 1975"
    • Die Wette des Mr. Fogg (ohne GJB-Logo auf dem Cover) enthält auf den Werbeseiten den Hinweis "Diese Preise sind gültig bis 31.12.1975"
  • Danke für die Infos. Hattest du dich nicht mal als „Allessammler“ bezeichnet? Aber kann natürlich sein, dass sich das nur auf die Hörspiele bezog.

Möglicherweise hatte ich das mal in Bezug auf Hörspiele (vielleicht auch Comics) gesagt. Und ich gebe zu, dass ich mich anfangs von Wolfgangs Sammelwahn habe beeinflussen lassen. Aber allein aus Platzgründen sammle ich schon lange nicht mehr alles.