- Official Post
Irgendwo im Hinterkopf vergraben hatte ich die Jules-Verne-Bücher des W. Fischer-Verlags oder auch Göttinger Jugendbücher. Auf dem Dachboden wiedergefunden war ich zunächst erstaunt, dass es nur 2 bzw. 3 verschiedene Bücher von Jules Verne gab, zumindest, von denen ich weiß. Dabei handelt es sich um gekürzte Jugendausgaben von Von der Erde zum Mond, Reise um den Mond sowie In 80 Tagen um die Welt, wenn auch mit zum Teil ungewöhnlichen Titeln. Alle Ausgaben enthalten Illustrationen von Erwin Hauner.
Erschienen im Jahr 1967 im W. Fischer-Verlag unter dem Label GJB - Göttinger Jugendbücher.
Das phantastische Abenteuer entspricht Von der Erde zum Mond, GJB Nr. 222
![]()
Die Fortsetzung heißt Der Sturz aus dem All und entspricht Reise um den Mond, GJB Nr. 223
![]()
Beide Bücher zusammen gab es auch im Sammelband Von der Erde zum Mond, GJB Nr. 454/395. Allerdings lautet der Seitentitel Die Reise zum Mond, dieser Titel wird auch im Innenteil verwendet.
![]()
Die nächste Geschichte gibt es ebenfalls als Zweiteiler: Die Wette des Mr. Fogg entspricht In 80 Tagen um die Welt, GJB Nr. 224
![]()
Übrigens gibt es hier eine Covervariante, die Wolfgang Thadewald als MUSS und sammelwürdig erachtet hätte
Wem fällt es auf?
![]()
Teil 2 der Geschichte heißt Der Wettlauf mit der Zeit, GJB Nr. 225
![]()
Und wem das noch nicht reicht, gibt es einen weiteren Sammelband, der beide Geschichten enthält: Wir reisen mit Jules Verne, GJB Nr. 820/780
![]()
Stahlelefant Und, ist was dabei für die Bibliografie?