Historische Krimis: Schwester Fidelma

  • Ich habe gerade den ersten Band einer ausgesprochen spannenden Krimireihe geschenlt bekommen, Autor ist Peter Tremayne. Diue Krimis spielen in Irland um das Jahr 660, im Mittelpunkt steht eine irische Nonne, die außerdem eine Ausbildung im Rechtswesen hat. Ich abe den ersten und den dritten Band aus der Reihe nur so weg gefressen, eine nette Kombination aus Spannung und historischen Informationen, die sogar recht sauber zu sein scheinen. Kann ich euch nur empfehlen!

  • Ist der Mönch da schon dabei? Später hat sie immer noch Eadulf im Schlepptau (ich hab nur 2 gelesen). Eigentlich ist das auch eine Reihe, die man in der Reihenfolge lesen sollte. Glücklicherweise erscheinendie Bände in Deutschland auch chronologisch (nicht wie bei Mankell :evil: ).


    Alle Bände sind bei Aufbau als Taschenbuch erschienen.


    Hier mal ein Überblick - es gibt bisher 11 Titel (ohje, ich merke mal wieder schmerzlich, dass ich nicht mehr arbeite - mein letzter Stand war 9 :( ).



    Die Tote im Klosterbrunnen (2000),
    Tod im Skriptorium (2001),
    Der Tote am Steinkreuz (2001),
    Tod in der Königsburg (2002),
    Tod auf dem Pilgerschiff (2002),
    Nur der Tod bringt Vergebung (2003)
    Ein Totenhemd für den Erzbischof (2003)
    Vor dem Tod sind alle gleich (2003)
    Das Kloster der toten Seelen (2004)
    Verneig dich vor dem Tod (2005)
    Tod bei Vollmond (erscheint im Juni 2005)


    Ist eine äußerst beliebte Reihe bei Freunden des historischen Krimis :]


    Hier mal noch ein etwas älterer Artikel über den Autoren. -> http://www.schwerin-netz.de/content/view/108/30/
    Der Mann ist Historiker, insofern kann man davon ausgehen, dass er "saubere" Fakten liefert :)

  • Hi Kathrin,


    danke für die Auflistung, ich habe allerdings das Gefühl, die Reihenfolge ist eine andere. Zur Ordination habe ich "Nur der Tod bringt Vergebung" geschenkt bekommen, das scheint der erste Band in der historisches Abfolge zu sein, hier lernt sie den Mönch nämlich überhaupt erst kennen und die historischen Hintergründe zum Konflikt zwischen irischer und römischer Kirche werden sehr schön thematisiert.


    Ich habe dann über www.buchticket.de einen weiteren Band ersteigert, nämlich die Tote im Klosterbrunnen, den ich ebenfalls sehr spannend finde. Der scheitn in der Abfolge der dritte Band zu sein. Irgendwo im Internet habe ich die angehänge Aufstellung gefunden, die Bücher (wohl in der richtigen Reiehnfolge) mit kurzer Inhaltsangabe. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das her hatte... Die letzten Bände sind auch noch nicht aufgeführt.


    __________________________________________


    Peter Tremayne - Nur der Tod bringt Vergebung
    Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: I. Erckenbrecht / ISBN: 3-7466-1916-5
    Inhalt: Im Jahre 664 kämpfen im Königreich Northumbrien die Anhänger der Kirche Roms gegen die Lehren des Kelten Columban von Iona. Um den Kirchenstreit beizulegen, wird in Witebia eine Synode einberufen. Als die Äbtissin ermordet in ihrer Zelle aufgefunden wird und wenig später zwei weitere Diener Gottes sterben, vermutet man zunächst kirchenpolitische Motive. Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht in ihrer Heimat, geht diesen Gerüchten nach und macht eine grausige Entdeckung ...


    Peter Tremayne - Ein Totenhemd für den Erzbischof
    Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: I. Erckenbrecht / ISBN: 3-7466-1962-9
    Inhalt: Rom 664: Wighard von Canterbury, der künftige Erzbischof, fällt einem Raubmord zum Opfer. In Verdacht gerät ein irischer Mönch, der jedoch seine Unschuld beteuert. Der Fall droht, einen Krieg zwischen Angelsachsen und Iren auszulösen. Um das Schlimmste zu verhindern, wird die unbestechliche Schwester Fidelma mit den Ermittlungen betraut. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf das zwielichtige Vorleben des Ermordeten ...


    Peter Tremayne - Die Tote im Klosterbrunnen
    Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: Bela Wohl / ISBN: 3-7466-1525-9
    Inhalt: Anno Domini 666. In einer irischen Schwesternabtei findet man im Klosterbrunnen eine junge Frau, nackt und enthauptet. Man ruft Schwester Fidelma, eine Nonne königlichen Geblüts, um das Verbrechen aufzuklären. Fidelma, die unabhängige und selbstbewusste Heldin dieser Krimiserie, agiert in einer Welt des frühen Christentums, in der keltische Mythen und Bräuche noch starken Einfluss haben. Toleranz und Aufgeklärtheit der gebildeten Frau sichern ihr Macht und Einfluss ...


    Peter Tremayne - Tod im Skriptorium
    Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: F. Baadke / ISBN: 3-7466-1526-7
    Inhalt: Irland Mitte des 7. Jahrhunderts: Im Skriptorium einer berühmten keltischen Abtei wird ein altehrwürdiger Gelehrter ermordet. Der König des Nachbarreichs, in dessen Auftrag er in der Abtei forschte, verlangt als Wiedergutmachung ein umstrittenes Grenzgebiet und droht mit Krieg, falls man seine Forderung nicht erfüllt. Schwester Fidelma, eine Nonne königlichen Geblüts, stößt bei ihren Bemühungen, den Mord aufzuklären, auf ein verschlungenes Netz unterschiedlicher politischer und privater Interessen.


    Peter Tremayne - Der Tote am Steinkreuz
    Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: F. Baadke / ISBN: 3-7466-1527-5
    Inhalt: Als man Schwester Fidelma nach Araglin ruft, um den Mord am dortigen Stammesoberhaupt und dessen Schwester aufzuklären, scheint über die Schuldigen kein Zweifel zu bestehen. Doch Fidelma deckt eine Vielzahl von Widersprüchen auf.


    Peter Tremayne - Tod in der Königsburg
    Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: F. Baadke / ISBN: 3-7466-1528-3
    Inhalt: Irland im 7. Jahrhundert: Im Kloster Imleach werden seit vielen Jahren die Reliquien des heiligen Ailbe aufbewahrt, die für Irland sowohl religiösen als auch politischen Symbolcharakter tragen. Seit kurzem sind sie verschwunden, ebenso ein Mönch aus der Klostergemeinschaft. Mit Geschick und scharfem Verstand gelingt es Schwester Fidelma und Bruder Eadulf, einer Gruppe von Verschwörern auf die Spur zu kommen, die vor nichts, nicht einmal Mord, zurückschrecken.


    Peter Tremayne - Tod auf dem Pilgerschiff
    Aufbau Taschenbuch Verlag / Übersetzung: F. Baadke / ISBN: 3-7466-1529-1
    Inhalt: Schwester Fidelma ist mit einem Pilgerschiff nach Iberia unterwegs. Gleich in der ersten Nacht gerät das Schiff in einen furchtbaren Sturm. Am nächsten Morgen stellt man fest, das bei dem Unwetter wahrscheinlich Schwester Muirgel über Bord gegangen ist. Trotzdem beginnt Fidelma nach ihr zu suchen, und bald entdeckt sie Muirgel in ihrer Kabine: mit durchschnittener Kehle. Weitere Morde geschehen, auch Schwester Fidelma ist nicht mehr sicher auf dem Schiff.


    ____________________________________________


    Also, www.buchticket.de kann ich wirklich nur empfehlen, ich habe schon eine ganze Reihe überflüssiger Bücher aus meinem Regal gegen schöne andere Bücher getauscht...