Herzlichen Glückwunsch Jules Verne Forum!

• Man sieht es ihm nicht an, aber dieser Mann ist heute 196 Jahre alt geworden!

:hurray: Herzlichen Glückwunsch, Jules Verne! :hurray:

:laola:

Und es gibt einen weiteren Geburtstag: Dieses Forum, also das Jules-Verne-Forum.de, ist heute 20 Jahre alt geworden!

Ich wünsche mir weitere 20 Jahre mit vielen neuen und alten Benutzern, die viele Beiträge schreiben!

• Es ist mal wieder so weit: Herzlichen Glückwunsch Jules Verne zu deinem 198. Geburtstag!

Und herzlichen Glückwunsch 22 Jahre Jules Verne Forum!

Noch 2 Jahre bis zum 200. Geburtstag. Wird es da mal Zeit, über dieses Event zu sprechen? Was ist geplant in Frankreich? Gibt es Aktivitäten in Deutschland? Oder sonstwo auf der Welt?

• Also mir ist bekannt, dass die hispanische Gesellschaft SHJV 2028 in Vigo (Nord-Spanien) wieder einen großen internationalen Kongress und eben die Würdigung des 200. abhalten und feiern wird. Im direkten Anschluss werden die meisten Teilnehmer dann nach Nantes weiter reisen, wo der Anlass ebenfalls mit viel Tamtam begangen werden soll, v.a. in Form der Einweihung des "Cité des imaginaires", einem derzeit in Umbau befindlichen Gebäudes, welches eine Art "Verne-Erlebniswelt" werden soll, "Grand Musée", aber wohl auch für Recherche (wenn ich richtig informiert bin soll der Verne-Sammlungsbestand der Stadt Nantes / Bibliothek dorthin überführt und vor-Ort-konsultierbar werden). Infos:

Cité des imaginaires

Es kann davon ausgegangen werden, dass auch in Amiens etwas stattfindet, bislang ist mir darüber noch nichts weiter bekannt geworden. Und um Nantes "zu toppen" dürfte es inzwischen doch schon recht spät sein, vermutlich wird da zwar ebenfalls allerhand stattfinden, v.a. seitens Maison JV und der Bibliothèque Municipale, aber was und wie "groß" oder "bedeutend" - keine Ahnung.

Seitens des Clubs haben wir bislang nichts Konkretes. Ich mutmaße mal, dass bspw. Volker wie auch ich nach Vigo und Nantes eingeladen werden (wie weit ich / wir dann da teilnehmen können ist die andere Frage), wie 2005 ist mit umfangreichen Anfragen aus den Medien an den Club (also mich), an Volker und sicher auch Andreas zu rechnen, so dass für uns in Bezug auf Organisation von uns aus vermutlich der Rahmen auch eng sein wird. Sinnvoll wäre es aber sicherlich, sich mal Gedanken zu machen, ob und wie weit wir im deutschsprachigen Raum auch selber etwas machen wollen. Mein Gedanke wäre es eigentlich, den großen Trubel (Vigo und Nantes) erst einmal hinter uns gelassen zu haben und sozusagen "verspätet", dafür aber mit mehr Freiraum, bspw. erst im April oder Mai, zu planen. Das ist dann zwar nicht medienwirksam, aber wenn man einen Termin nennen kann vielleicht doch ... Wir sollten meiner Idee nach ein Clubtreffen andenken, an dem auch öffentlich teilgenommen werden kann. Ich denke, da muss der Vorstand des Clubs mal so langsam sich Gedanken machen ....

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

Edited once, last by Bernhard (February 10, 2026 at 10:39 AM).

• Kurze Ergänzung zu Bernhards Ausführung: also ich habe keine Einladungen nach Nantes und Vigo bekommen, habe auch keine Ahnung, was Amiens offiziell plant.

Die frz. Jules-Verne-Gesellschaft wird sich an einer Ausstellung beteiligen und bereitet eine öffentliche Tagung in Paris vor, darüber hinaus eine Sondernummer des Bulletins.

volker

• Die Sondernummer des Bulletins ist oft spannender als offizielle Ausstellungen, da neue Forschungsergebnisse meist unveröffentlichte Briefe enthalten. Um mein eigenes Arbeitszimmer passend zu dieser literarischen Ära einzurichten, nutze ich übrigens klassische Rankhilfen und Garten-Dekoration aus Metall, die geben dem Raum eine nostalgische Struktur. Es ist faszinierend, wie man so eine Atmosphäre schaffen kann, die zum Schmökern und Forschen einlädt.

Edited 2 times, last by Heidi20 (June 9, 2026 at 3:43 PM).

• Das ist wirklich eine spannende Aufteilung der Feierlichkeiten rund um Jules Verne. Kleine Anekdote dazu: Paris hatte durch die historischen Archive des Hetzel-Verlags schon immer die Rolle des akademischen Dreh- und Angelpunkts, während Nantes und Amiens eher das biografische und geografische Erbe des Autors verwalten. Dass das Bulletin de la Société Jules Verne eine Sondernummer plant, ist meistens ein Zeichen dafür, dass unveröffentlichte Briefwechsel oder neue Manuskriptanalysen enthüllt werden – solche großen Publikationen fallen ja fast immer mit neuen Entdeckungen der Forschung zusammen. Oft ist das sogar spannender als die großen offiziellen Ausstellungen!

Hallo und herzlich willkommen Heidi20! Magst du dich kurz vorstellen?