Wie ist's mit JV in Deutschland?

  • Als französischer JV Fan frage Ich mich wie es in Deutschland ist.
    Sind Alle Werke von JV in Deutsch übersetzt? Oder lehst Ihr auch in französisch ?
    Gibt's in 2005, Werke über JV's Leben ? Habt Ihr vielleicht Referenzen, denn Ich kenne eine Deutsche Bücherei, und Ich würde gern mal Einen Blick werfen.
    Und Ihr, die Fans, wie seid Ihr JV Fans geworden?
    Bis bald
    Robur

  • Hallo Robur!


    Zunächst einmal: Wenn ich so gut Französisch lesen und schreiben könnte, wie Du Deutsch, dann wäre ich sehr froh! :] :applaus:


    Nein, leider sind nicht alle Bücher ins Deutsche übersetzt. Aber ich glaube, daß wir Deutschsprachigen ganz gut bedient sind, ein Großteil der Bücher Jules Vernes sind übersetzt. Ich persönlich würde mich freuen über eine Übersetzung von "Le Chemin de France" und "Voyages à travers impossible". Ich habe zwar ein paar französische Ausgaben, aber "lesen" kann man das nicht nennen, was ich mit den Büchern mache... ;)


    In 2005 wird es neue Werke geben: Volker Dehs hat eine neue Biografie geschrieben, sowie von Alberto Savinio wird es etwas geben. Siehe hier.


    [Blockierte Grafik: http://www.patmos.de/data/imag…cts/BCVR_23_353807208.JPG]


    Dann noch "Jules Verne in Schleswig-Holstein", Hrsg. von Frank Trende. Dieses Buch wird es auch auf Französisch geben. Siehe hier.


    [Blockierte Grafik: http://www.verlagsgruppe.de/3-89876-/Pics/3-89876-198-3.gif]


    Hier kommst Du zu einer Übersicht der deutschen Biografien über Jules Verne, die ich mal gemacht habe.


    Jules Verne Fan bin ich als Kind über ein Hörspiel (piece radiophonique) geworden: "Die Kinder des Kapitäns Grant"


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-hoerspi…er_des_kapitaen_grant.jpg]


    Du wirst hier im Forum viele Hörspiel-Liebhaber finden! Über Hörspiele habe ich mir dann mit 11 Jahren die ersten Taschenbücher gekauft, dann Bücher aus Büchereien ausgeliehen usw. Vor genau einem Jahr habe ich dann dieses Forum "ins Leben gerufen". Mitglied bin ich im deutschen und im niederländischen Jules Verne Club. Neben den Büchern beschäftige ich mich hauptsächlich mit Jules Verne Hörspielen und Comics. (siehe meine Homepages)


    Das Interesse an Jules Verne in Deutschland ist sehr groß, wahrscheinlich gibt es sogar mehr Fans von Verne, als von Karl May. Vielleicht gibt es in Deutschland mehr Verne-Fans als in Frankreich...? (Obwohl Verne die Deutschen gar nicht so gemocht hat ;) )

  • Vielen Dank für die Referenzen Poldi, Ich werde mir dass ansehen.
    Ich muss, was das Deutsch sprechen angeht, zugeben das Deutsch nicht wirklich eine Fremdsprache für mich ist. Ich bin , wärend 15 Jahre, in Friedrichshafen Grossgeworden. Aber mit der zeit habe Ich leider das Deutsch Sprechen und Schreiben zum Teil verlernt.
    Ich glaube dieses Forum wird mir Gut tun.
    Ich bin mit Jules Verne aufgewachsen aber auch mit YPS, Fix und Foxi , Karl May (Winetu) und Hörspiele (20 000 Meilen unter dem Meer).
    Was JV angeht, in letzter Zeit sind mehrere Zeitungs Artikeln und Bücher erschienen, Mann muss aber das Ganze sortieren.
    Ich habe vor kurzem ein Buch über die "Bilder"(es gibt vielleicht ein anderes Wort) die man in JV's Werke findet " Le monde illustré de Jules Verne": Ich finde es Gut.
    Robur

  • Na, das erklärt natürlich Einiges! :DD


    Da kommt mir gerade eine Idee: Könntest Du mir bei Bedarf eventuell einige Sachen aus Frankreich besorgen? Es gibt zwar auch FNAC und AMAZON bei euch, allerdings ist das Bezahlen aus dem Ausland nicht immer so einfach! :crap: In 6 Wochen bin ich allerdings in Frankreich und werde mir dort erst einmal selbst ein paar Sachen mitbringen.


    Bist Du auch auf der MONDIAL? Vielleicht sehen wir uns dort?!?

  • Zitat

    Original von robur
    Natürlich kann Ich Sachen besorgen wenn's einfacher ist!
    Was den Mondial angeht, bin Ich gerade am planen. Sobald Ich weiss wo und wann Ich gehe, sag Ich bescheid.
    Robur


    Hallo Robur,


    interessant für mich wären z. B. Zeitschriften, die ich gefunden habe. Ich weiß nicht, ob ich die im März in Amiens noch bekomme:


    [Blockierte Grafik: http://www.lire.fr/images/332.gif]
    Le numéro de février du magazine LiRE: contient un dossier d'une vingtaine de pages intitulé "Qui était vraiment Jules Verne ?"


    [Blockierte Grafik: http://www.info-presse.fr/images/obj/L4158.jpg]
    Revue "Art et métier du livre"
    Numéro n° 246 du 09/02/2005
    8 € chez votre marchand de journaux
    Dossier Jules Verne
    Sa vie son oeuvre
    Hetzel éditeur
    Les expositions en 2005

  • Ich kann sie dir besorgen (Ich selbst habe sie bereits!). Die Zeitschrift "Art et Métier du livre" handelt besonderst um die Hetzel Bücher "Cartonnages".
    Gib mir deine Adresse und Ich schicke sie dir.
    Sollen wir das so machen?
    Robur