Unschöne Formate

  • Aus organisatorischen Gründen habe ich den Beitrag von Poldi hierhin verschoben:



    Ich habe mir ja (fast) alle Cussler-Bücher als Taschenbuch bei Ebay zusammengesammelt. Leider muss ich feststellen, dass die TB unterschiedliche Formate haben. Es gibt: Goldmann, Portobello und Blanvalet. Sie haben zwar alle die gleiche Höhe (18 cm), dafür unterscheidliche Tiefen (13 cm und 11,5 cm), sogar innerhalb der Verlage (Goldmann & Blanvalet). Macht sich natürlich im Bücherregal nicht so schön... Mad


    Gut, dass ich bisher keine Hardcover in der Sammlung habe.
    _________________


  • tja, ich hab troja mission als hardcover, also fragt mich nicht nach meinem bücherregal..

  • Zitat von "Poldi"


    ...was zeigt, dass noch eine Foren-Kategorie fehlt, denn mein Beitrag ist eindeutig nicht "Off-Topic".


    das hat was! wie könnte dann diese Kategorie heissen?

  • das hat was! wie könnte dann diese Kategorie heissen?[/quote]
    Tja, was Besseres als "Rund um Clive Cussler" fällt mir auch nicht ein. Oder: "Cussler - was sonst nirgends reinpasst!" :?:[/quote]


    Vielleicht einfach unter Smaltalk. Das ist doch für alles da

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Es geht doch hier um das Format Deiner Bücher, und nicht unbedingt umCC (oder rund um ihn herum :!: ) (oder doch um ihn herum? :idea: )
    Also würde ich das doch nicht so eng sehen.Rein in Smaltalk :smt027

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Es geht doch hier um das Format Deiner Bücher, und nicht unbedingt umCC (oder rund um ihn herum :!: ) (oder doch um ihn herum? :idea: )
    Also würde ich das doch nicht so eng sehen.Rein in Smaltalk :smt027



    Das stimmt eben! Ich werde es mal hier lassen! Ich denke da kann jeder damit leben. :smt069

  • Zitat von "Poldi"

    Zum Thema: Ebenfalls unschön, dass einige Titel links, andere rechts herum geschrieben sind (Buchrücken) :evil: - sogar innerhalb des gleichen Verlages!


    Die Formate an sich sind zwar unterschiedlich, da kann ich aber noch mit leben. Aber dass die Titel unterschiedlich auf dem Buchrücken stehen, finde ich auch absolut blöd.

  • Hallo allerseits, bin gerade frisch in Dirks Hangar gelandet und freue mich, hier so viele Fachleute vereint zu finden.


    Ein Freund und ich kämpfen uns gerade durch die unzähligen Dirk-Pitt-Titel, d.h. wir stehen noch ganz am Anfang des Phänomens. Nach "Todesflieger" bin ich jetzt bei der Hälfte von "Eisberg" und abgesehen von der Lesereihenfolge eröffnet sich hier ein ganz neues, fiktives Universum.


    Nun zum eigentlichen Thema: Schon bei meinem ersten Ausflug via Amazon auf der Suche nach den Pitt-Romanen ist mir die von Euch beschriebene Vielzahl an Ausgaben aufgefallen, die zwar letztlich alle aus der gleichen Verlagsfamilie Random House stammen, aber vom Layout so grundsätzlich verschieden sind. Ich kenne das zwar auch von anderen Buch-Serien, aber so extrem wie bei Pitt ist mir das noch nie aufgefallen.


    Gestern nun war ich in einem Antiquariat in Heidelberg auf der Suche und saß schließlich mit einem ganzen Turm von Pitt-Romanen auf dem Boden und war der Verzweiflung nahe. Für die echten Pitt-Fans mag es (vielleicht) nebensächlich sein, wie die Bücher aussehen, Hauptsache, der Inhalt stimmt. Aber ein bisschen Ästhetik darf es m.E. schon sein - sprich, es wäre schön, wenn eine Serie auch ein harmonisches Design hätte. Aber selbst nach dreimaligen Durchsehen gelang es mir nicht, mehr als nur zwei Romane zu finden, die auch äußerlich wenigstens etwas zueinander gepasst hätten. Dafür habe ich von manchen Titeln gleich drei verschiedene Designs entdeckt.


    Nun meine Frage: Gab es zu irgendeinem Zeitpunkt für mehrere Pitt-Romane auch nur annähernd ein ähnliches Design? Hat irgendein Verlag die Bücher je als Serie behandelt und entsprechende Cover gestaltet? Falls ja, würde ich mich gerne auf die Suche nach der entsprechenden Ausgabe machen, selbst wenn sie nicht alle Titel umfasst, die bisher veröffentlicht wurden.

  • Hallo und herzlich Willkommen zuerst einmal!


    Was verstehst du unter einem harmonischem Design durch eine ganze Serie?



    Ich denke, was du suchst, wirst du nicht finden, ausser bei den Originalausgaben in englischer Sprache. Da hat es ein System. Die deutschen Bücher sind sehr willkürlich gestaltet worden.


    Gruss DP

  • Zitat von "Clopin"

    ......Schon bei meinem ersten Ausflug via Amazon auf der Suche nach den Pitt-Romanen ist mir die von Euch beschriebene Vielzahl an Ausgaben aufgefallen, die zwar letztlich alle aus der gleichen Verlagsfamilie Random House stammen, aber vom Layout so grundsätzlich verschieden sind. Ich kenne das zwar auch von anderen Buch-Serien, aber so extrem wie bei Pitt ist mir das noch nie aufgefallen......


    Da redet mir Clopin von der Seele.
    In der Regel kaufe ich immer die gebundene Buchausgabe mit Schutzumschlag. Ist die Umschlagsgestaltung unterschiedlich, sieht mein Bücherregal wild und unordentlich aus. Ist die Gestaltung einheitlich, macht auch die ganze Buchserie eine ordentliche Falle.
    Leider kommt das auch bei anderen Buchautoren vor: Die ersten Ausgaben von Grisham war der Schutzumschlag alle mit schwarzem Einband und weissem Text. Plötzlich änderte sich die Gestaltung. Schade.

  • Erstmal herzlich Willkommen Clopin.


    Ich kann das schon nachvollziehen. Ein einheitliches Design macht sich im Bücherregal einfach besser. Aber leider wird man das mit den deutschen Ausgaben wohl nicht hinbekommen. Mir ist auch keine Verlag bekannt, der je so eine Reihe rausgebracht hätte.