Unschöne Formate

  • Angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch Gedanken gemacht und ich muss sagen, dass es mich auch sehr stört. Durch die unterschiedlichen Formate und Styles sieht es einfach nicht ordentlich aus. Das Büchergestell sieht sehr unübersichtlich aus.

  • Zitat von "adunsch1"

    ich habe mir heute endlich schlangenjagd geholt und das passt so gar nicht in mein regal!
    alle anderen CC sind gleich hoch und taschenbücher
    und jetzt kommt schlangenjagd als gebunden und ist viel zu groß :evil:


    Das ist auch ein Problem: Die Dirk Pitt Bücher sind gebunden und der Rest nicht. Sieht unschön aus.

  • @All
    Danke für das herzliche Willkommen!


    @ Dave
    Der Begriff "Problem" ist etwas hoch gegriffen. Vielleicht hätte ich "Verzweiflung" in Anführungsstriche setzen sollen.



    Ich finde es einfach schade, dass man den Büchern nicht mal annähernd ansehen kann, dass sie zu einer Serie gehören, dass sie eine gemeinsame Zeitlinie fortführen. Das ist einfach eine ästhetische Frage und man kann ihr Gewicht beimessen oder nicht.


    Das man der Serie keinen einheitlichen Look spendiert hat, sondern stattdessen immer wieder Neuauflagen der TB-Titel in weiteren Gestaltungen und bei verschiedenen Verlagen auf den Markt wirft, spricht meiner Meinung nach für eine gewisse Geringschätzung des Materials seitens der Verlagsgruppe Random House. Die Pitt-Romane sind eben nur x-beliebige Titel in einem Meer aus TB-Titeln. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb es von manchen Bänden immer neue Auflagen und Gestaltungen gibt und weshalb die Titel innerhalb der Verlagsgruppe weiter gereich werden...


    Die TB-Ausgaben landen ja bis heute sehr stark im Bahnhofs- und Zeitschriftenhandel, wo sich der/die Reisende mal eben schnell eine Lektüre schnappt. Da soll die Gestaltung zwar ins Auge fallen, ist aber ansonsten sicher kein großer Budgetposten. Vermutlich werden die Pitt-Romane von den Verlagen, die sie auf den Markt werfen, nicht mal als Serie begriffen. Das könnte man vielleicht daran ablesen, wie viele Übersetzer es gibt, da habe ich leider nicht den Überblick. Andererseits wird ja erst für die Hardcover übersetzt. Sind die denn wenigstens einheitlicher und immer vom gleichen Verlag?


    Bisher habe ich immer gedacht, dass wenigstens die ersten fünf oder zehn Pitt-Bücher mal auf einen Schwung von einem der TB-Verlage auf den Markt gebracht wurden und man bei dieser Gelegenheit zumindest einer handvolle Bände einen gemeinsamen Look gegeben hat. Aber vermutlich helfen hier - wie von Dirk Pitt erwähnt - wirklich nur die Originale.


    Wie ich eben festgestellt habe, leiden die Jack-Ryan-Romane von Tom Clancy unter dem gleichen "Problem".

  • Zitat von "adunsch1"


    bei mir ist nur schlangenjagd gebunden :!:


    Dann hast Du immer auf die Taschenbücher gewartet

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Mir ist das ja inzwischen egal, wie unterschiedlich die Bücher sind. Hauptsache ich habe es und kanns lesen. Darauf warten obs irgendwann als Taschenbuch rauskommt? Nee, kommt für mich nicht in Frage. Ich kann nicht warten. Ich muß ein neues Buch immer sofort haben.

  • Einig mit Loren. Ich habe keine Geduld zu warten auf ein Taschenbuch wenn das Buch gibt in gebundene Format. Kostet mehr, passt nicht in meinem Buchregal (der sowieso zu klein ist :lol: ) usw. Ich mag es nicht so viel, aber muss ich das Buch lesen dann muss ich es haben egal welches Format (taschenbuch, gebunden, e-buch)

    "When I get a little money, I buy books; and if there is any left, I buy food and clothes." - Erasmus (1466 - 1536)