Stammbaum - Genealogie

  • Auf der Seite von Andreas Fehrmann habe ich unlängst (31.10.2004) zum ersten Mal das Wort "Genealogie" gehört.


    Auf seiner Homepage beschreibt er einmal die Vorfahren-Chronik und dann die Nachkommen-Chronik.


    Die Seiten sind schön mit Bildern der Familie Verne geschmückt, soweit vorhanden. Er macht dies sehr ausführlich, vom 16. bis zum 20. Jahrhundert.

  • Hallo Freunde,
    da das Thema für viele interessant zu sein scheint, hier ein Angebot von mir: Ich habe in meiner Genealogie Verne insgesamt 112 Personen der Familie erfasst. In der Darstellungsart Vorfahren/Nachfahren sind allerdings blos Teile davon zu sehen. Da ich alles mit Spezialsoftware erfasst habe, kann ich auch STAMMBÄUME etc. generieren. Gebt mir ein bisschen Zeit, dann kann ich noch umfangreiche (auch mit den Geburtsdaten versehene) Bilder wie in den beiden Scans dargestellt anbieten.


    Hier noch mal die Bezugsbasis:
    http://www.j-verne.de/verne_bio_gen0.html


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Freunde,


    ich habe inzwischen die Genealogie Verne weiter vervollkommnet. Als letztes habe ich einen interaktiven Stammbaum auf meiner Seite installiert, der auch mehrsprachig ist. Basissoftware ist ein JAVA-Compiler, der von einem erfahrenen Ahnenforscher in GB entwickelt wurde.
    Da die Durchgängigkeit der Sprachen nicht auf alle Notizen gegeben ist, wird das jetzt noch "nachgearbeitet". Hier der aktuelle Stand:


    http://www.j-verne.de/verne_bio_gen0.html


    Das eigentliche Problem in der Ahnenforschung, ist die grafische Umsetzung der erfassten Daten. Da es mir trotz umfangreicher Korrespondenz auch mit professionelleren Genealogen nicht gelungen ist ein Allheilmittel zu finden, haben ich mich jetzt zu einem Kompromiss entschieden. Das eigentliche Problem ist die Betrachtungsweise einer Familienentwicklung. Väterliche und mütterliche Linien vereinigen sich in eine Person (bei uns Jules Verne), um dann wieder durch die Kinder auseinander zu gehen. Alle Darstellungen sind aber nur linear aufgebaut (daher meine Varianten der Vorafahren- und der Nachfahrenlinien).
    Jetzt werde ich Ausarbeitungen mit Hilfe meiner Spezialsoftware umfassender generieren, und die Ergebnisse (mehrseitige Chroniken, Stammblätter, Ahnenfolgen etc.) als PDFs einstellen. Wenn ich diese in HTML konvertieren würde, hätte ich Probleme mit jeder einzelnen Nachpflege von Informationen. So kann ich ggf. immer mit Updates arbeiten.


    Jeder der nur irgendwie verwendbare Infos zum Thema hat, dem bitte ich um Zuarbeit. Bitte dazu immer die exakte Quellenangabe mitliefern, die wird mitvermerkt.
    Vielleicht schon eine interessante Info: Es haben sich Verwandte von Vernes Nebenlinien bei mir gemeldet, die noch ergänzende Informationen haben. In dieser Sache ist jetzt inzwischen auch Volker Dehs am Ball, von dem ich auch aus anderen Quellen kontinuierlich mit Fakten versorgt werde.


    Danke an alle Helfer und Tipp-Geber!