Schubiduu ...uh - 01 - das pfiffige Gespenst

  • [Blockierte Grafik: http://www.hoerspiel-freak.de/images/4ndvddb/schubi01.jpg]
    Jenny und Simon lernen auf Schloss Ahrensburg das lustige Gespenst Schubiduu ...uh kennen. Als das Schloss renoviert wird, lädt Simon das Gespenst zu sich nach Hause ein. Dort wohnt er nun auf dem Dachboden der Familie Krüger und lässt sich mit Popcorn und Kartoffelpuffern verwöhnen. Als Simon am nächsten Tag eine schlechte Note mit nach Hause bringt, stattet Schubiduu…uh der Lehrerin einen Besuch ab und lehrt ihr das Gruseln. Doch nicht nur das. Simon und Jenny schmuggeln Schubiduu…uh mit nach Tante Amalie, da sie dort den Sonntag Nachmittag verbringen müssen. Schubiduu…uh lässt es sich nicht nehmen dort ein wenig zu spuken. Das Chaos ist somit vorprogrammiert. Versüßter Kaffe und angebissener Kuchen stehen bei Schubiduu…uh auf seinem Programm.


    Fazit:
    Folge 1 - das pfiffige Gespenst ist eine typische Einführungsfolge. Die Charaktere Simon, Jenny, ihre Eltern und natürlich Schubiduu…uh werden ausführlich eingeleitet. Da die Originalaufnahme aus den 80ern ist, gibt es hier noch die gute alte „D-Mark“. Zum Schluss wird vom Erzähler gesagt das es noch weitere Geschichten auf „Platte“ gibt. Nun warum sollte man das auch ändern? Ich erinnere mich gerne an die D-Mark und die guten alten Vinyl-Scheiben zurück.
    Zum Schluss gibt es noch das schöne Klatsch-Lied das zum mitklatschen animiert. Pädagogisch gesehen ist das Hörspiel recht wertvoll. Eine gehörige Portion Humor und nette Tipps vom Gespenst höchst persönlich machen das Hörspiel zu einem spannenden Hörvergnügen. Der Zuhörer darf sich also schon auf die nächsten Abenteuer freuen. Sprechertechnisch gibt es nichts zu bemängeln. Gut gefallen haben mir Henry Kielmann als Schubiduu…uh und Walter Giller als Erzähler. Weitere tolle Sprecher sind Kerstin Draeger ( bekannt von Locke ) und Gerda Gmelin als Tante Amalie (bekannt aus Die drei ??? – 73 - Poltergeist ).


    Kurz: Maritim bringt starke Konkurrenz für Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Pumuckl

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Liegt möglicherweise da dran, das ich mit Hui Buh aufgewachsen bin und Schubiduuu zu derzeit noch untergetaucht war :]



    Tja, das ist dann wohl der Altersunterschied, ich bin nämlich bereits mit Schubiduuuh aufgewachsen und habe ihn heiß und innig geliebig. Hui Buh dagegen habe ich erst viel später mal gehört und das war für mich immer nur eine halbe Sache...