Krimi Klassiker 1 - Edgar Wallace - Das indische Tuch

  • Inhalt
    England 1928


    Ein Halstuch-Mörder, der seine Opfer stets mit einem indischen Seidentuch stranguliert, treibt sein Unwesen auf dem düsteren Schloss Marks Priory.


    Die adelsstolze Lady Lebanon, ihr Sohn Lord Willie und ihre Angestellten, scheinen eine Menge vor Scotland Yard zu verheimlichen...


    Kritik
    Eine düstere Vergangenheit lastet auf den Schultern der Adelsfamilie zu Lebanon. Lady Lebanon, die stolze und herrische Mutter, versucht ein Geheimnis der besonderen Art zu bewahren. Als ein mysteriöser Mörder, der seine Opfer mit einem Seidentuch stranguliert, sein Unwesen auf dem Schloss Marks Priory treibt, stellen Chief Inspector Tanner und sein Kollege Detective Sergeant Totty sehr unangenehme Fragen...


    Die Produktion des neuen Labels "Titania Medien" ist nahezu perfekt! Marc Gruppe und Stephan Bosenius haben hier eine Arbeit geleistet, die ausgezeichnet ist. Diese sehr pauschale Aussage stützt sich auf eine Vielzahl von Faktoren, die ich genauer erläutern möchte:


    Die Sprecher glänzen nicht nur durch ihr Können, man hört ihnen zudem noch an, dass sie eine Menge Spass hatten. Die gesamte Sprecher-Crew kann auf Funk-, Fernsehen- oder Theatererfahrungen zurückblicken. Diesem Zustand verdankt der Hörer, dass ein kaum zu beschreibender, phantastischer Hörgenuss ins Ohr schallt. Unter den schon tollen Sprechern gibt es natürlich auch Highlights: Christian Rode! Der Mann wächst, in der Rolle des hinterhältigen Dr. Amersham, über sich hinaus. Jedes Wort ist ein Genuss für die Ohren und ich hatte den Eindruck, dass Christian Rode diese Rolle nicht spielt, sondern lebt. Absolute Spitzenleistung!!!
    Eine weitere Spitzenleistung vollbrachte Jürg Löw als Butler Gilder. Er spricht den eigensinnigen Butler perfekt. Mit sonorer Stimme "schleicht" er durchs Schloss und sorgt für die typische Stimmung, wie sie in englischen Herrenhäusern üblich war.
    Das Scotland Yard-Team Tanner & Totty (gesprochen von Lothar Didjurgis und Herbert Schäfer) zeigt auf elegante Art und Weise, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Die beiden Protagonisten lösen den Fall nicht nur perfekt, sie harmonieren auch stimmtechnisch ausgezeichnet.


    Qualität schrieben Gruppe und Bosenius auch bei der Musik gross: Manuel Rösler, Komponist der Point Whitmark Musiken, arbeitete tolle musikalische Werke aus. Er verbindet indische und englischen Klängen, welche überwiegend mit Harfe und Klarinette umgesetzt wurden. Die musikalische Untermalung hört sich nicht nur toll an, sie verbindet zudem, auf künstlerische Art und Weise, die kulturellen Ereignisse der 20er Jahre sowie den Lebensstil der Engländer.


    Ebenso wurden die Effekte eingesetzt: Spitze! Sie unterstreichen die sprachlich dargestellte Atmosphäre und so manches Mal rufen sie eine Gänsehaut hervor.


    Was mich ein wenig enttäuscht hat, ist das Cover. Zwar schildert das Team, wieso gerade dieses Bild als Coverbild gewählt wurde, (www.titania-medien.de) jedoch kann ich mich damit nicht anfreunden. Das Cover wirkt auf mich ein wenig "billig" und lässt den inhaltlichen Leckerbissen nicht annähernd erkennen. Eine "klassische" Zeichnung hätte hier wahrscheinlich einen optischen Vorteil gebracht.


    Fazit
    Diese Hörspiel-Adaption hat mich zu 100% begeistert! Trotz einiger Längen, auf der zweiten CD, bleibt des Erstlingswerk spannend. Fesselnde Unterhaltung, gute Handlung und eine tolle musikalische Unterstützung...ein Highlight für echte Klassiker-Fans! Dieses Hörspiel darf in keiner Sammlung fehlen und ist ein MUSS!



    Mehr Infos gibt es HIER