Die drei @@@ und ihre 5-Minuten-Fälle - Erste Staffel (1)

  • Inhalt
    Die drei Freunde Justin, Dieter und Rob - besser bekannt als "die drei Klammeraffen" - leben in dem kleinen Städtchen Sandy Beach, betätigen sich als Ermittler und haben in einem alten Bauwagen ihr Hauptquartier.


    Und wie so oft haben sie schreckliche Langeweile... bis ihnen dann (fast immer) der berühmte Filmregisseur Martin Skorsisi einen aufregenden Fall aufschwatzt, der die Freunde stets in, na ja, Abenteuer manövriert.


    Kritik
    Es darf gelacht, geschmunzelt oder sich mit der Hand gegen die Stirn geschlagen werden: Die drei @@@ sind los!


    Zehn Fälle werden innerhalb von 51 Minuten und 29 Sekunden gelöst und die Art und Weise ist wirklich lustig. Um wirklich lachen zu können, ist natürlich vorausgesetzt, dass der Hörer die originalen Hörspiele kennt. Ist diese Voraussetzung gegeben, steht dem Spass nichts mehr im Wege.
    Die Geschichten sind wirklich sehr kurz aber Langeweile kommt ganz bestimmt nicht auf. Die sprecherischen Leistungen sind - im Grunde genommen - "nur" auf drei Personen zurückzuführen: Sascha Gutzeit, Nikolaus Hartmann und Britta Lemon. Letztere wirkte als Duett-Sängerin in "Ölpumper" - Gutzeits neuestes Album - mit. Die angekündigten Sprecher wie Andreas von der Meden, Reinhilt Schneider Lutz Mackensy usw. sind nur reingeschnitten worden. Dieser Zustand ist jedoch nicht wirklich schlimm, da die Schnittfragmanete eh ziemlich aus der Luft gegriffen sind und eigentlich keinen tieferen Sinn ergeben.


    Interessant ist dieses Experiment auf jeden Fall: Verdrehte und veränderte Namen, extreme Wiederholungen gewisser Geräusche und vermehrte Running-Gags lassen den Hörer zumindest schmunzeln. Fakt wird sein, dass dieses Hörspiel die Geister scheiden wird: Entweder mag man es, oder man schüttelt den Kopf.


    Fazit
    Die drei @@@ lösen die zehn Fälle sehr schnell und mit dem gewissen "Har-Har-Har-Effekt". Wer Parodien mag und in Stimmung ist, der wird die drei @@@ lieben! Wer parodierte Sachen nicht mag, wird es sich das Hörspiel eh nicht kaufen. Ergo: Ein purer Gewinn für die Hörer, die gerne über Sachen lachen, die eigentlich gar nicht wirklich witzig sind aber wer bitte will sagen, was humorvoll ist? Ich persönlich freue mich schon auf die zweite Staffel. Kleiner Tipp: Die CD sollte bis zum Ende gehört werden.


    Weitere Infos gibt es HIER