Necroscope - Das Erwachen (1)

  • Inhalt
    Start der ultimativen Vampir-Saga als Hörbuch. Der englische Bestsellerautor Brian Lumley schuf mit den bizarren Abenteuern um Harry Keogh, den Totenhorcher, eine der erfolgreichsten Horror-Serien der Welt. Der spannendste Kampf zwischen den Lebenden und den Toten, den es je gab. Endlich dürfen auch die deutschen Hörer daran teilnehmen.
    NECROSCOPE - denn der Tod ist nur der Anfang!


    Kritik
    Ein Blick auf den Pappschuber läßt unschwer erkennen, daß es sich bei Necroscope um eine eher gruselige Lesung handelt – und es ist eine verdammt gute noch dazu!


    Zunächst fällt dem Hörer eine bekannte, weibliche Stimme ins Ohr, welche vielen von uns als "Jane Collins" bekannt sein dürfte – Franziska Pigulla. Ihre Stimme ist leider nur kurz zu hören und wurde quasi als Ansage einbezogen. Und dann kommt die Stimme, die einen nicht nur fast 8 Stunden lang begleitet, sondern vielmehr ca. 8 Stunden abtauchen läßt – in eine düstere, bizarre Welt – die Stimme von Joachim Kerzel.


    Kerzels einmalige, sonore Stimme fesselt von Anfang an und läßt Pausen nur schwer zu. Seine multiplen Untertöne lassen verschiedene Charaktere immer wieder erkennen, so daß eine Identifizierung der vorgelesenen Romanfiguren nicht schwerfällt. Im Wesentlichen sind zwei Charaktere von Bedeutung: Harry Keogh und Boris Dragosani. Beide Personen beherbergen ein außergewöhnliches Phänomen in sich – sie haben die Gabe, die Erinnerungen toter Personen zu lesen. An dieser Gabe haben natürlich auch die Geheimdienste ihr berechtigtes Interesse. Und dann ist da noch dieses alte Ding im Boden. Dieses immer mächtiger werdende Wamphyri-Wesen...


    Brian Lumleys genialer Schreibstil und Luegs gelungene Umsetzung, das geschrieben Wort dem Hörer so ins Ohr dringen zu lassen, daß einem die Schauer reihenweise über den Rücken laufen, machen Appetit auf mehr. Die Fans dunkler, geheimnisvoller Lesungen über Vampir-Mythologie dürfen auf weitere Lesungen hoffen, da „Das Erwachen“ erst der Prolog der ultimativen Vampir-Saga ist.


    Fazit
    Mit der genialen, epischen Lesung "Necroscope – Das Erwachen" produzierte Lars Peter Lueg mehr als nur ein gelungenes Werk. "Das Erwachen" ist die perfekte Symbiose aus Angst und Neugier, die den Hörer in einen eiskalten Bann zieht. Der Hörer darf hoffen, daß LPL records nach dem ersten Teil "Das Erwachen" und dem zweiten Teil "Vampirblut", auch weitere Teile wie beispielsweise "Kreaturen der Nacht", "Untot" oder "Totenwache" produzieren wird.


    Weitere Infos gibt es HIER