Mit Kind und Sülze

  • [nimg]http://www.hoerspiel-freak.de/images/4ndvddb/suelze.jpg[/nimg]Edgar Haarmann-Gunsch wird von seiner Frau Mona mit Hilfe von Sülze umgebracht. So denken zumindest Mona und ihre Tochter Charlotte und begeben sich auf die Flucht, aus Angst vor der Polizei und der fälligen Strafe. Doch Edgar ist gar nicht tot. Seine Mutter findet ihn ohnmächtig in der Küche auf und er überlebt den Vorfall. Hauptkommissar Atze Adorno übernimmt diesen Fall. Doch zunächst sucht er seinen Assistenten Horst Habermas auf. Der beschäftigt sich gerade mit einem andren Mordfall. Ede Ilsemann, so heißt der Täter, hat kurz zuvor seinen Lebensgefährten Olaf Smeargol ermordet. Doch immer wieder kehrt er zum Tatort zurück um sich vom Tod seines Opfers zu überzeugen. Nachdem Atze Adorno dem Fall kurzentschlossen ein Ende bereitet, können sich die beiden dem Mordanschlag auf Haarmann-Gunsch widmen. Während die beiden Hinweise für den Fall sammeln, werden Mona und ihre Tochter an einer Tankstelle von einem Tankstellenräuber als Geiseln genommen. Sie sollen wieder in die Stadt zurück, von der sie ursprünglich geflüchtet sind. Währenddessen finden die Beamten in der Wohnung von Haarmann-Gunsch Hinweise auf den möglichen Fluchtort der beiden Frauen. Als sie mit dem Ergebnis zu Edgar kommen, wird dieser misstrauisch und setzt aus Verdacht, dass der Kommissar sich zu seiner Frau Mona hingezogen fühlt, einen Privatdetektiv auf Adorno an. Doch diesen kann Adorno leicht abwimmeln. In der Zwischenzeit kommen der Entführer, Mona und ihre Tochter wieder in Osnabrück an. Ihr erstes Ziel ist die Wohnung eines alten Freundes des Entführers. Die Wohnung von Olaf Smeargol. Doch auch Adorno zieht es abermals zu dieser Wohnung, denn der Mörder Smeargols ist ausgebrochen und wird wahrscheinlich nochmals die Wohnung seines Opfers aufsuchen. Und während der Entführer von Mona und Charlotte Bier gehen holt, können sich die beiden in der Wohnung befreien. In diesem Augenblick erscheint Ede Ilsemann und in einer Kurzschlussreaktion erschießt ihn Mona mit der Waffe, die der Entführer auf dem Küchentisch liegen gelassen hatte. Die Lage spitzt sich zu…


    Fazit:
    FerkelRecords sind back und dieses Mal “Mit Kind und Sülze” Der Zuhörer bekommt einen humoristischen Kriminalfall geliefert, in den er immer wieder mit einbezogen wird. Durch einen „Gong“ werden immer wieder Hinweise geliefert, die dem Zuhörer das nötige Feedback geben (dabei darf es natürlich an Humor und übertriebener Belanglosigkeit nicht fehlen). Dennoch eine gelungene Story mit reichlich Stoff und Spannung. Witzige Dialoge zwischen den Charakteren machen das Hörspiel zu einer wahren Unterhaltung.


    Einziges Manko im Hörspiel sind wohl einige Sprecher. Teilweise wirkt es bei einigen abgelesen und der Zuhörer bekommt das in der Hörspiel-Atmosphäre leider auch zu spüren. Schade. Dennoch bleibt zu erwähnen, dass es sich hierbei um ein Newcomer-Label handelt und Verbesserungen erst im Laufe der Zeit zu hören sein werden. Dies ist auch meine erste Rezension des Labels FerkelRecords und ich hatte leider keine Vergleichswerte. Von daher kann ich mir auch kein genaues Bild der Sprecherleistungen machen. Positiv fällt allerdings die Musik auf. Jede Szene wird hier kräftig mit Musik untermalt und coole HipHop-Samples unterstreichen eine gelungene Musikuntermalung des kompletten Hörspiels.


    Ein Hörspiel was vielleicht nicht jeden Hörspiel-Fan anspricht, aber dennoch gute Unterhaltung bietet. Es wird vielleicht auch nicht jedermanns Humor sein, den FerkelRecords hier aufbieten, aber es lohnt sich mit Sicherheit die Hörprobe von 17.37 min. auf ihrer Internetseite einmal anzuhören, um sich davon ein Bild zu machen. Wem diese gefällt kann dann auch zugreifen.


    Kurz: Comedy-Hörspiel aus dem Hause FerkelRecords mit guter Unterhaltung


    [Blockierte Grafik: http://www.hoerspiel-freak.de/images/blue.gif][Blockierte Grafik: http://www.hoerspiel-freak.de/images/blue.gif][Blockierte Grafik: http://www.hoerspiel-freak.de/images/blue.gif]

  • Zitat

    Original von Poldi
    Na, das wird Professor van Durch sicherlich freuen, wenn ausgerechnet hier eines seiner Werke rezensiert wird! :D :lach:


    Zitat

    Original von leocat
    ... dazu sag ich mal nichts...


    Warum? :confused:


    Hattet ihr einige Streitigkeiten?


    In diesem Fall entschuldige ich mich dann dafür, die Rezi hier gepostet zu haben!

  • Zitat

    Original von Marco
    Hattet ihr einige Streitigkeiten?


    In diesem Fall entschuldige ich mich dann dafür, die Rezi hier gepostet zu haben!



    Hi Marco! Überhaupt kein Problem! Poste Deine Rezis so wie immer, bitte! :]

  • Schon witzig - als ich die Inhaltsangabe las, dachte ich: "Was 'ne abgedrehte Geschichte" :lol: - und kurz drauf las ich FerkelRecords - das paßt :D.


    Marco
    Auch wenn's Differenzen gab, muß man ja tortzdem nicht alles totschweigen, oder? - Und schließlich: die Geschmäcker sind unterschiedlich ;)