Zahlen aus der Logistikwelt der Formel 1

  • 15. Juli 2005 - 12:25 Uhr
    (F1Total.com) - Mit den Großen Preisen von Deutschland und Ungarn steht der nächste "Doppelpack" von Grands Prix im Wochenrhythmus bevor. Und damit verdoppeln sich auch wieder die Aufgaben von Steve Nielsen, Sportlicher Leiter des Renault F1-Teams, und seiner Mitarbeiter. Ein Jahr im Voraus gebuchte Hotelzimmer sind dabei nur eine der vielen ständigen Sorgen...


    "Es ist nicht einfach zu beschreiben, was alles nötig ist, um den Kampf um die WM auch logistisch perfekt zu unterstützen", sagt Steve. "Am besten nenne ich mal ein paar Zahlen: Das Team benötigt bei jedem Rennen 19 Telefonleitungen. Zu jedem europäischen WM-Lauf reisen wir mit zehn Trucks an, von denen jeder mehr als 22.000 Kilometer im Jahr fährt und dabei einige Tausend Liter Treibstoff unseres Partners 'Elf' verbraucht."


    Wer mit Steve durch die Boxen des Renault F1-Teams streift, erfährt weitere interessante Fakten: "Zu den Überseerennen nehmen wir 25 Tonnen Material mit", so Nielsen. "Unsere Luftfracht-Container legen im Jahr mehr als 100.000 Kilometer zurück." Dasselbe gilt für die Autos: "Wir fliegen mit drei Chassis zu den Überseerennen. Die Autos fahren pro Saison etwa 9.000 Kilometer, aber sie fliegen mehr als das Zehnfache."


    Ein weiteres außergewöhnliches Detail ist die Tatsache, dass jedes Teammitglied zwei Pässe besitzt. "Einen haben sie auf Reisen dabei, den anderen benötigen wir, um die notwendigen Visa und sonstigen Genehmigungen zu beantragen", erklärt der Manager.


    Im Koffer jedes Renault F1-Mitarbeiters befinden sich zehn Teamhemden - fünf mit dem Branding des Hauptsponsors 'Mild Seven' und fünf mit den sogenannten "Alibi-Logos" für Länder, in denen Zigarettenwerbung verboten ist." Das bedeutet auch, dass nach jedem Rennen rund 400 Shirts zu waschen sind - eine saubere Aufgabe.