In Freien Stunden

  • Ein besonders schönes und altes Exemplar brachte mir der Postbote heute ins Haus:


    In Freien Stunden. Eine Wochenschrift. Romane und Erzählungen für das arbeitende Volk.
    Berlin, 1905, Verlag: Buchhandlung Vorwärts, Berlin.


    Dieses 620 Seiten starke, gebundene Buch enthält unter anderem den vollständigen Roman: Der Kurier des Zaren. Von Julius Verne.


    Die Illustrationen stammen von I. Damberger - München.


    Diesen 9. Jahrgang, Band 2, konnte ich zusammen mit Band 1 ersteigern. Sehr gut erhalten, sehr schöne Exemplare.

  • tja, der Ruppius-Text im selben Band fehlt mir noch


    in den beiden Bänden vom 8. Jahrgang ist übrigens kein "Jules Verne"-Text drin



    -SCHEUCH-

  • Ich hab mal in meinem identischen Exemplar den Text verglichen: Es ist der originale Hartleben-Text der Ausgabe "Bekannte und unbekannte Welten...". Also eigentlich ein Hartleben mit neuen Illustrationen (die ich übrigens auch für sehr gelungen halte).


    Da dieses Buch im Bereich von 10 bis 25 Euro angeboten wird (teurere Angebote dieser sozialistischen Wochenzeitschrfit der damaligen Zeit gehen nicht weg...) ist es eine preiswerte Variante sich ein altes attraktives Verne-Exemplar zu beschaffen. Wichtig ist es, nach dem 2. Halbjahresband von 1905 zu recherchieren.

  • Ich hab mal in meinem identischen Exemplar den Text verglichen: Es ist der originale Hartleben-Text der Ausgabe "Bekannte und unbekannte Welten...". Also eigentlich ein Hartleben mit neuen Illustrationen (die ich übrigens auch für sehr gelungen halte).


    ... die Vorlage ist eindeutig, da hast Du recht, aber mit redaktionellen Kürzungen, zumindest im dritten Kapitel :):. Und dann sind auch noch ideologiebedingt christliche Begriffe eliminiert worden, wie z.B. "religöser Strenge" (Kap. 3) und "Gott würde das übrige tun" (Kap. 8, weiter hab ich nicht verglichen). Das war man (damals) der Sozialdemokratie wohl schuldig.