Veröffentlichungsreihenfolge Hartleben Nachdruck (Bertelsmann)

  • Wie gut, daß ich nichts wegschmeisse! :D Ich habe die Lieferscheine meiner Hartleben-Nachdruck-Lieferungen vom Bertelsmann gefunden. In dieser Reihenfolge sind die Bücher damals erschienen. (Zumindest sind sie mir so geliefert worden)


    Nr. Datum Titel Übersetzer Verlag Jahr
    01. 10.01.1991 Reise um die Erde in 80 Tagen Gisela Geisler Deutscher Bücherbund 1985
    02. 14.05.1991 5 Wochen im Ballon Felix Gasbarra Diogenes
    03. 22.05.1991 Von der Erde zum Mond William Matheson Diogenes
    04. 22.05.1991 Reise um den Mond Ute Haffmans Diogenes
    05. 14.06.1991 Der Kurier des Zaren Gisela Geisler Deutscher Bücherbund
    06. 15.07.1991 Reise zum Mittelpunkt der Erde Hans-Jürgen Wille und Barbara Klau Diogenes
    07. 09.08.1991 20000 Meilen unter den Meeren 1 Gisela Geisler Büchergilde Gutenberg
    08. 06.09.1991 20000 Meilen unter den Meeren 2 Gisela Geisler Büchergilde Gutenberg
    09. 04.10.1991 Das Karpathenschloss Hans-Jürgen Wille und Barbara Klau Diogenes
    10. 08.11.1991 Mathias Sandorf 1 Gisela Geisler Deutscher Bücherbund 1979
    11. 06.12.1991 Mathias Sandorf 2 Gisela Geisler Deutscher Bücherbund 1979
    12. 10.01.1992 Die Erfindung des Verderbens Karl Wittlinger Diogenes
    13. 07.02.1992 Keraban der Starrkopf Gisela Geisler Deutscher Bücherbund
    14. 06.03.1992 Die Propeller-Insel 1 Christa Hotz und Ute Haffmans Diogenes
    15. 06.04.1992 Die Propeller-Insel 2 Christa Hotz und Ute Haffmans Diogenes
    16. 08.05.1992 Robur der Eroberer Peter Laneus Diogenes
    17. 05.06.1992 Ein Drama in den Lüften Erich Fivian Diogenes
    18. 06.07.1992 Die Leiden eines Chinesen in China Erich Fivian Diogenes
    19. 31.08.1992 Kapitän Hatteras 2 Martin Schoske Deutscher Bücherbund 1991
    20. 04.09.1992 Kapitän Hatteras 1 Xenia Redenbach Deutscher Bücherbund 1991
    21. 09.10.1992 Der Herr der Welt Bernd Hagenau Deutscher Bücherbund 1991
    22. 06.11.1992 Ein Kapitän von 15 Jahren 1 Heiko Feiler Edition Stuttgart im VS Verlagshaus Stuttgart 1992
    23. 04.12.1992 Ein Kapitän von 15 Jahren 2 Heiko Feiler Edition Stuttgart im VS Verlagshaus Stuttgart 1992
    24. 08.01.1993 Zwei Jahre Ferien Erika Gebühr Diogenes
    25. 05.02.1993 Die 500 Millionen der Begum Erich Fivian Diogenes
    26. 04.03.1993 Schwarz-Indien Hans Hütt Deutscher Bücherbund 1991
    27. 05.04.1993 Die Gestrandeten 1 Karl Wittlinger Diogenes
    28. 28.04.1993 Die Gestrandeten 2 Karl Wittlinger Diogenes
    29. 26.05.1993 Die Eissphinx 1 Hans-Jürgen Wille und Barbara Klau Diogenes
    30. 24.06.1993 Die Eissphinx 2 Hans-Jürgen Wille und Barbara Klau Diogenes
    31. 23.07.1993 Die geheimnisvolle Insel 1 Waldtraut Henschel-Villaret Deutscher Bücherbund 1989
    32. 20.08.1993 Die geheimnisvolle Insel 2 Waldtraut Henschel-Villaret Deutscher Bücherbund 1989
    33. 17.09.1993 Die geheimnisvolle Insel 3 Waldtraut Henschel-Villaret Deutscher Bücherbund 1989
    34. 15.10.1993 Die Kinder des Kapitäns Grant 1 Walter Gerull Diogenes
    35. 12.11.1993 Die Kinder des Kapitäns Grant 2 Walter Gerull Diogenes
    36. 10.12.1993 Die Kinder des Kapitäns Grant 3 Walter Gerull Diogenes
    37. 05.01.1994 Die Abenteuer der Expedition Barsac 1 Eva Rechel-Mertens Diogenes
    38. 04.03.1994 Die Abenteuer der Expedition Barsac 2 Eva Rechel-Mertens Diogenes

  • Nicht zu vergessen das Handbuch, welches vermutlich als letzter Band erschienen ist .... ;)


    Ich hätte die Reihe damals zwar auch erwerben können, da mein Vater Mitglied in dem (mittlerweile im Bertesmann-Club aufgegangenen) "Deutschen Bücherbund" war, da ich aber schon die Diogenes-Reihe mit den alten Illustrationen besaß, hatte ich keine Lust, mir diese Reihe zusätzlich anzuschaffen (zudem erschienen ja anfangs nur altbekannte Titeln), und habe dadurch schließlich auch die Bände verpaßt , die es bei Diogenes nicht gab. Lediglich das Handbuch habe ich dann doch noch einzeln gekauft.


    In dem besagten Handbuch sind die einzelnen Titel der Ausgabe seltsamerweise nicht nochmals aufgeführt, immerhin aber liest man dort aber, daß die Textgrundlage der Übersetzungen sich höchst unterschiedlich zusammen setzt. Einige der späteren Bände wurden etwa von Diogenes übernommen, die ersten stammen aber aus anderen Quellen. Gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht, um welche Übersetzungen es sich im Einzelnen handelt?


    Ich könnte ansonsten vielleicht mal die Jules-Verne-Einträge aus den Fünfjahres-Gesamtbibliographie-Jahresbänden der "Deutschen Bibliothek" - ich hab davon Kopien - durchforschen und, da die Übersetzer der jeweiligen Ausgaben dort angegeben sind, so die Übersetzungen den jeweiligen Ursprungsausgaben zuordnen.

  • Zitat

    Original von Thosch
    Nicht zu vergessen das Handbuch, welches vermutlich als letzter Band erschienen ist .... ;)


    ...und das ich nie bekommen habe, obwohl ich die Serie abonniert hatte! Ich hab's mir dann viel später über Ebay besorgt.


    Zitat

    Original von Thosch
    Einige der späteren Bände wurden etwa von Diogenes übernommen, die ersten stammen aber aus anderen Quellen. Gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht, um welche Übersetzungen es sich im Einzelnen handelt?


    Nein, es gibt nur diese Aufstellung, und eine bei Andreas Fehrmann. Den gleichen Gedanken hatte ich aber auch - ich werde meine Liste überarbeiten und hinzufügen, um welche Übersetzungen es sich (bei meinen Ausgaben) handelt!


    Zitat

    Original von Thosch
    Ich könnte ansonsten vielleicht mal die Jules-Verne-Einträge aus den Fünfjahres-Gesamtbibliographie-Jahresbänden der "Deutschen Bibliothek" - ich hab davon Kopien - durchforschen und, da die Übersetzer der jeweiligen Ausgaben dort angegeben sind, so die Übersetzungen den jeweiligen Ursprungsausgaben zuordnen.


    Das wäre klasse! An den Kopien hätte ich auch Interesse!

  • Welche Übersetzung zu Grunde liegt ist, glaube ich, den jeweiligen Bänden vorne oder hinten zu entnehmen, ich meine mich zu erinnern daß das in den Büchern irgendwo (quasi bei den Impressums - Angaben, Copyright etc) angegeben ist.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Neben den gedruckten Einträgen kann man mittlerweile auch im Online-Katalog der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main stöbern, und zwar unter:


    http://dbf-opac.ddb.de/


    Suchen mit "Verne" gibt alleine 1089 Treffer, die Suche nach der Hartleben-Reihe ist überschaubarer, wenn man zusätzlich z.B. mit "Bücherbund" oder "Hartleben" sucht. Demnach ist die Reihe übrigens bereits 1985 gestartet.


    Hier nun die Einträge samt Angabe der Übersetzer bzw. Ursprungsausgaben:



    Titel: Die fünfhundert Millionen der Begum / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Erich Fivian

    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1989]
    Umfang/Format: 194 S. ; 25 cm
    Anmerkungen: Lizenzausg. d. Diogenes-Verl., Zürich



    Titel: Die Eissphinx / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Hans-Jürgen Wille u. Barbara Klau

    Verfasser: Verne, Jules
    Wille, Hans-Jürgen [Übers.]

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1988]
    Umfang/Format: 377 S. : Ill. ; 25 cm
    Originaltitel: Le sphinx des glaces <dt.>
    Anmerkungen: Lizenzausg. d. Diogenes-Verl., Zürich



    Titel: Die Kinder des Kapitäns Grant / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Walter Gerull

    Verfasser: Verne, Jules
    Gerull-Kardas, Walter [Übers.]

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1988]
    Umfang/Format: 654 S. : Ill., Kt. ; 25 cm
    Gesamttitel: Bekannte und unbekannte Welten, abenteuerliche Reisen
    Originaltitel: Les enfants du Capitaine Grant <dt.>
    Anmerkungen: Lizenzausg. d. Diogenes-Verl., Zürich


    [Die Diogens-Ausgabe ist in diesem Falle übrigens ausnahmsweise eine Übernahme von "Neues Leben")



    Titel: Die Erfindung des Verderbens / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Karl Wittlinger

    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1987]
    Umfang/Format: 206 S. : Ill. ; 25 cm
    Originaltitel: Face au drapeau <dt.>
    Anmerkungen: Lizenzausg. d. Diogenes-Verl., Zürich



    Titel: Robur, der Eroberer : mit sämtl. Ill. d. Orig.-Ausg. / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Peter Laneus

    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1987]
    Umfang/Format: 206 S. : Ill. ; 25 cm
    Originaltitel: Robur le conquérant <dt.>
    Anmerkungen: Lizenzausg. d. Diogenes-Verl., Zürich



    Titel: Fünf Wochen im Ballon : mit sämtl. Ill. d. Orig.-Ausg. / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Felix Gasbarra

    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1987]
    Umfang/Format: 287 S. : Ill., Kt. ; 25 cm
    Originaltitel: Cinq semaines en ballon <dt.>
    Anmerkungen: Lizenzausg. d. Diogenes-Verl., Zürich



    Titel: Keraban der Starrkopf : mit sämtl. Ill. d. Orig.-Ausg. / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Gisela Geisler

    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1987]
    Umfang/Format: 326 S. : Ill. ; 25 cm
    Originaltitel: Kéraban le têtu <dt.>
    Anmerkungen: Lizenzausg. d. Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main



    Titel: Von der Erde zum Mond : [direkte Fahrt in 97 Stunden u. 20 Minuten] / [aus d. Franz. übers. von William Matheson]

    Beigefügtes Werk: Reise um den Mond / [aus d. Franz. übers. von Ute Haffmans]. Jules Verne
    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1986]
    Umfang/Format: 391 S. : Ill. ; 25 cm
    Originaltitel: De la terre à la lune <dt.>
    Anmerkungen: Einheitssacht. d. beigef. Werkes: Autour de la lune <dt.>. - Lizenzausg. d. Diogenes-Verl., Zürich



    Titel: Mathias Sandorf / Jules Verne. Aus d. Franz. übers. von Gisela Geisler

    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1986]
    Umfang/Format: 471 S. : Ill. ; 25 cm
    Originaltitel: Mathias Sandorf <dt.>



    Titel: 20000 Meilen unter den Meeren / Jules Verne. Aus dem Franz. übers. von Gisela Geisler

    Verfasser: Verne, Jules

    Verleger: Stuttgart ; München : Dt. Bücherbund
    Erscheinungsjahr: [1986]
    Umfang/Format: 500 S. : Ill. ; 25 cm
    Anmerkungen: Lizenzausg. der Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1985]
    Umfang/Format: 239 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Ein Drama in den Lüften und fünf andere seltsame Erzählungen / übers. von Erich Fivian
    Erscheinungsjahr: [1990]
    Umfang/Format: 235 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Die Abenteuer des Kapitäns Hatteras
    Bd. 1. Aus dem Franz. neu übers. von Xénia Redenbach
    Erscheinungsjahr: 1991
    Umfang/Format: 275 S.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Die Abenteuer des Kapitäns Hatteras
    Bd. 2. Aus dem Franz. neu übers. von Martin Schoske
    Erscheinungsjahr: 1991
    Umfang/Format: 183 S.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Der Herr der Welt / aus dem Franz. neu übers. von Bernd Hagenau
    Erscheinungsjahr: 1991
    Umfang/Format: 186 S.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Ein Kapitän von fünfzehn Jahren / aus dem Franz. neu übers. von Heiko Feiler
    Bd. 1
    Erscheinungsjahr: 1992
    Umfang/Format: 235 S. : Ill.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Ein Kapitän von fünfzehn Jahren / aus dem Franz. neu übers. von Heiko Feiler
    Bd. 2
    Erscheinungsjahr: 1992
    Umfang/Format: 260 S. : Ill.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Schwarz-Indien / aus dem Franz. neu übers. von Hans Hütt
    Erscheinungsjahr: 1991
    Umfang/Format: 212 S.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Das erstaunliche Abenteuer der Expedition Barsac / aus d. Franz. übers. von Eva Rechel-Mertens
    Erscheinungsjahr: [1990]
    Umfang/Format: 421 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus
    Teil: Die Gestrandeten / übers. von Karl Wittlinger
    Bd. 1
    Erscheinungsjahr: ([1990])
    Umfang/Format: 223 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Die Gestrandeten / übers. von Karl Wittlinger
    Bd. 2.
    Ausgabe: Nachdr. [der Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1990]
    Umfang/Format: 226 S.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Die Propeller-Insel
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1989]
    Umfang/Format: 391 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Das Karpathenschloss
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1989]
    Umfang/Format: 195 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Zwei Jahre Ferien
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1989]
    Umfang/Format: 335 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Die geheimnisvolle Insel / nach e. älteren Übers. bearb. von Waldtraut Henschel-Villaret
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Pest, Leipzig, Hartleben
    Erscheinungsjahr: 1989
    Umfang/Format: 611 S.



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Die Leiden eines Chinesen in China
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1988]
    Umfang/Format: 223 S.
    Anmerkungen: Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Der Kurier des Zaren / aus d. Franz. übers. von Gisela Geisler
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1986]
    Umfang/Format: 276 S. : Ill.
    Anmerkungen: Orig.-Ausg. u.d.T.: Verne, Jules: Michel Strogoff



    Mehrteiliges Werk: Verne, Jules : Verne, Jules: Bekannte und unbekannte Welten - abenteuerliche Reisen. - Stuttgart : VS-Verl.-Haus

    Teil: Reise um die Erde in 80 Tagen / aus d. Franz. neu übers. von Gisela Geisler
    Ausgabe: Nachdr. [d. Ausg.] Wien, Hartleben
    Erscheinungsjahr: [1985]
    Umfang/Format: 247 S. : Ill.
    Anmerkungen: Orig.-Ausg. u.d.T.: Verne, Jules: Le tour du monde en quatre-vingts jours. - Lizenzausg. des Diogenes-Verl., Zürich

  • Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber alle anderen Angaben als "Diogenes" haben in den Büchern, glaube ich, auch den Remark das das Hartleben - Bearbeitungen sind, oder nicht? Zumindest sind die Versionen, wenn es da keinen Hinweis auf Diogenes oder Hartleben gibt, mit Vorsicht zu geniessen was die Originalgetreue betrifft.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Nochmals zur Veröffentlichungsreihenfolge:


    Da gab es wohl verschiedene Auflagen, die erste erschien ab 1985 im "Deutschen Bücherbund" und zwar, soweit ich mich richtig erinnere, noch im Einzelbuchverkauf (zwei Bände pro Quartal). Bei der späteren Bertelsmannauflage wurden dann einige Doppelbände nochmals aufgeteilt. So erschien beim Bücherbund "Von der Erde zum Mond/Reise um den Mond" noch in einem Band.


    Im "Jules Verne Handbuch" werden in der Bibliographie der Gesamt- und Auswahlausgaben diese unterschiedlichen Ausgaben auch angesprochen:


    Bekannte und unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen
    Deutscher Bücherbund, Stuttgart/München (seit 1985, 29 Bände),
    (später Edition Stuttgart im VS Verlagshaus Stuttgart).


    Rund hundert Jahre nach Erscheinen der ersten deutschen illustrierten Großausgabe von Vernes nahezu gesamten Werk überraschte diese Buchgemeinschaft die Liebhaber schön gebundener Bücher mit einer Ausgabe in nahezu gleicher Ausstattung Die großformatigen Bände sind alle ebenso aufwendig gestaltet mit verschwenderisch in Gold gehaltenen stets gleichen Titelbildern. Sie haben ebenfalls bis zu 50 (umfangreiche Romane 100-250!) reizvolle ganzseitige Holzschnittillustrationen aus der ersten französischen Gesamtausgabe (...). Eine Bandzählung gibt es im Gegensatz zu früher nicht, weil die Reihe nur für wenige Titel geplant war. Deshalb wurden in einem Band noch zwei Romane zusammengefaßt, umfangreichere als ein Band gebracht (Andere später dann als zwei Bände). Nach wachsendem Erfolg kamen weitere Titel hinzu, auch solche, die es in dieser Ausstattung nie gegeben hat. Von der Verne-Ausgabe des Diogenes Verlags wurden die ungekürzten und sehr ordentlichen, nur gelegentlich etwas brav wirkenden Übersetzungen übernommen, die als die zur Zeit gelungensten angesehen werden (..). Für einige Titel wurden aber auch andere, ebenfalls gute Übersetzungen verwendet. Die Reihe hatte einen so großen Erfolg, daß auch andere Buchgemeinschaften die schmuckvollen Bände an ihre Mitglieder vertreiben, dafür wurden einige Bände weiter aufgeteilt. Die Reihe wird mit dem hier vorliegenden Handbuch abgeschlossen.


    ---------



    Ein bißchen schade, daß es noch keine ausführliche Internet-Bibliographie der deutschsprachigen Ausgaben gibt, wo man auch solche spezielleren Fragen, wie "In welchen Ausgaben eine bestimmte Übersetzung erschienen" leicht recherieren kann, wie etwa in der Verne-Bibliographie im Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur aus dem Corian-Verlag.
    -> http://www.corian-verlag.de/lo…4dc92ed0d8cd2b/index.html


    Bei den Blättern gibt es natürlich aber nur eine Sortierung nach Texten, mit einer On-line-Datenbank könnte man auch leicht nach Verlagen, Übersetzern, Illustratoren usw. sortieren. Außerdem könnte man systematisch Buchcoverscans hinzufügen. Wäre vielleicht mal ein Projekt für die Zukunft.

  • Mein Name ist Katzenmama


    ich bin durch langes Suchen auf eure Seite gestolpert. Mein Anliegen ist folgendes: Ich besitze auch ein paar Jule Verne Bücher aus dem Nachdruck vom Bücherbund. Da wir aber die Serie auch nicht vollständig haben (Serie wurde eingestellt bei Übernahme durch Bertelsmann) möchte ich wissen ob es sich bei der Liste von Poldi vom 27.07.2003 auch um meine Bücher handeln könnte. Kurze Beschreibung der Bücher :
    Hardcover mit Prägedruck
    Seiten sind blau.
    Cover hat grundfarbe braun. Habe auch ein paar Bilder von den Büchern wüßte aber jetzt nicht wie ich die hier einbaue irgendwie wollte ich sie verkaufen aber kann mich auch nicht davon trennen.

  • Zitat

    Original von Katzenmama
    Mein Name ist Katzenmama


    ich bin durch langes Suchen auf eure Seite gestolpert. Mein Anliegen ist folgendes: Ich besitze auch ein paar Jule Verne Bücher aus dem Nachdruck vom Bücherbund. Da wir aber die Serie auch nicht vollständig haben (Serie wurde eingestellt bei Übernahme durch Bertelsmann) möchte ich wissen ob es sich bei der Liste von Poldi vom 27.07.2003 auch um meine Bücher handeln könnte. Kurze Beschreibung der Bücher :
    Hardcover mit Prägedruck
    Seiten sind blau.
    Cover hat grundfarbe braun. Habe auch ein paar Bilder von den Büchern wüßte aber jetzt nicht wie ich die hier einbaue irgendwie wollte ich sie verkaufen aber kann mich auch nicht davon trennen.


    Hallo Katzenmama,


    sorry, Deinen Beitrag hatte ich wohl übersehen! Nach Deiner Beschreibung könnte es sich um die Bücher handeln. Haben sie auch ein Lesebändchen? Fotos kannst Du hier einstellen, in dem Du auf "Dateianhänge" klickst, dann kannst Du den Pfad von Deinem PC einstellen bzw. danach suchen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man dafür registriert sein muss. Du kannst Dich hier aber kostenlos registrieren, dann funktioniert es auf jeden Fall! :]

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    ... mit Poldis Hilfe und den Hinweisen vieler Freunde habe ich eine tabellarische Gesamtübersicht der Bücherbundausgaben zusammengestellt. Hier ist das Ergebnis:


    http://www.j-verne.de/verne_edit0_14.html


    Danke an alle Unterstützer!


    :applaus:


    Einige Seitenzahlen fehlen, die könnte ich Dir noch nachliefern! :]