NEU: Jules Verne (Sammler-Edition) bei Weltbild!

  • .... über die Aufteilerei hab ich mir auch schon jetzt beim Hatteras Gedanken gemacht. Der Rest hätte bequem noch rangepasst. Aber ich denke, so lassen sich 11,- Euronen mehr verdienen.


    Wenn schon die Reihenfolge der Werke fragwürdig ist (welche Idee lag wohl zu grunde?) - die Auswahl selbst ist auch ungewöhnlich. Ich hoffe für die Allgemeinheit der Leser, dass noch einige Werke auftauchen, die nicht unbedingt zu den Bestsellern gehören....


    :]

  • Das seltsame ist ja, dass einige Bände, die ursprünglich ebenfalls in mehreren Bänden erschienen sind, in der Reihe trotzdem in einen Band passen, wie z.B. "20000 Meilen unter dem Meer", "Der Kurier des Zaren", "Ein Kapitän von 15 Jahren" und "Keraban der Starrkopf".

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Hallo Poldi,


    ich bin ja eher der Typ "stiller Leser". Und ich kann ja auch recht wenig beitragen, da ich bisher nur 2 Werke gelesen habe.
    Hmm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wegen 2 bekannteren Büchern die ich mag auch alle anderen Werke gut finden könnte. Oder sind alle Bücher von Verne mehr oder weniger gleich spannend?
    Ich habe nämlich mal den Fehler bei Stephen King gemacht. Da fand ich ein Buch gut, dachte mir die sammel ich jetzt mal, und dann habe ich festgestellt das ein Autor sehr unterschiedliche Bücher schreiben kann, und mir noch lange nicht alle gefallen.

  • Zitat

    Original von Sandra
    Oder sind alle Bücher von Verne mehr oder weniger gleich spannend?


    Mehr oder weniger... Aber mit den erfolgreichsten Werken machst Du erst mal nichts falsch!


    006 1863 Fünf Wochen im Ballon
    007 1864 Reise zum Mittelpunkt der Erde
    008 1865 Von der Erde zum Mond
    011 1867 Die Kinder des Kapitän Grant
    012 1869 20 000 Meilen unter den Meeren
    013 1870 Die Reise um den Mond
    018 1873 Reise um die Erde in 80 Tagen
    022 1874 Die geheimnisvolle Insel
    026 1876 Der Kurier des Zaren
    045 1885 Mathias Sandorf
    050 1888 Zwei Jahre Ferien


    Auch zu empfehlen:


    029 1878 Ein Kapitän von 15 Jahren
    034 1880 Der Stahlelefant
    038 1881 Zehn Stunden auf der Jagd - Eine bloße Schnurre
    046 1886 Robur der Eroberer
    058 1893 Der Findling
    072 1904 Der Herr der Welt
    078 1908 Die Jagd nach dem Meteor
    084 1919 Die erstaunlichen Abenteuer der Mission Barsac
    087 1994 Paris im 20. Jahrhundert

  • Danke Poldi. Dann werde ich wohl am besten gar nicht erst mit einer Sammler-Edition anfangen, sondern nur die einzelnen Werke kaufen die mich auch interessieren. Allzuviel Platz ist sowieso nicht in meinem Bücherregal. ;)

  • Hallo Sandra,


    alles was verfügbar ist, hab ich von Verne schon gelesen. Meine meinung zu den Büchern war auch unterschiedlich. Dies hab ich aber auch aufgeschrieben. Wenn du dich zu Inhalten und zu meinen Einschätzungen belesen willst, dann sie mal hier nach:


    http://www.j-verne.de/abenteuer2.html


    Bei den Büchern gib es dann immer einen Link mit den Hinweisen. Wenn man Spaßleser ist (also Spaß am Lesen hat), dann sollte man doch schon etwas auswählen. Sonst wird es wie in der Schule Pflichtlektüre und man kämpft sich duch die Seiten.


    :)

  • Mein Austauschexemplar kam immer noch nicht - aber wieder eine Mahnung --- diesmal bin ich am Telefon laut geworden - ich bedaure es, bei Weltbild eine Sammeledition bestellt zu haben.


    Wie sind jetzt so verblieben , dass mir die Dame einen Reoturschein schickt und ich alle Bände zurückschicke und dann für die schon bezahlten Bände mein Geld zurückkriege ...


    - :angryfire: -

  • Ich find die Sammlung trotzdem sehr schön. Die Auswahl der Werke stand doch aber schon seit November 2005 fest (Sammelwerke.de). Hatte das niemand gelesen? Wirklich ärgerlich ist dass "Die geheimnisvolle Insel" nicht erscheint. Kann da von Weltbild noch was geändert werden?


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Predantus
    Das seltsame ist ja, dass einige Bände, die ursprünglich ebenfalls in mehreren Bänden erschienen sind, in der Reihe trotzdem in einen Band passen, wie z.B. "20000 Meilen unter dem Meer", "Der Kurier des Zaren", "Ein Kapitän von 15 Jahren" und "Keraban der Starrkopf".


    Bislang beruhen die Ausgaben auf den Hartleben - Übersetzungen. Inzwischen habe ich von "20 000 Meilen" eine illustr. Hartleben - Version vorliegen: auf Grund der Seitenzahl, nebst dem Wissen, daß dieser Band bei Hartleben gekürzt ist (siehe anderen Beitrag vor wenigen Tagen), ist es durchaus möglich auf dieser Grundlage einen Einbänder herauszugeben....


    Zum Programm: in einem der ersten Beiträge zur Weltbildserie habe ich, glaube ich, mitgeteilt, daß diese Auflistung nicht endgültig ist, auch nicht die Reihenfolge. Hier sind Änderungen noch möglich. Und eine Ausweitung der Serie bei gutem Verkauf ist auch denkbar.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??



  • Irgendwie ist es trotzdem seltsam. Wenn ich in meiner "Collection Verne" nachschaue dann haben die Bände folgende Seitenzahlen (Text beginnt jeweils auf Seite 1):


    Zwanigtausend Meilen unter dem Meer (Bd. 1: 254 S.; Bd. 2: 287 S.; gesamt: 541 S.)
    Kapitän Hatteras (Bd. 1: 293 S.; Bd.: 295 S.; gesamt: 588 S.)
    Reise durch die Sonnenwelt (Bd. 1: 271 S.; Bd. 2: 263 S.; gesamt: 534 S.)
    Zwei Jahre Ferien (Bd. 1: 258 S.; Bd. 2: 258 S.; gesamt: 516 S.)


    Damit haben zwei der als Zweiteiler angekündigten Bände weniger Seiten als "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer. Und in den Bänden wird nicht mit der Schriftgröße gespielt. Lediglich "Zwei Jahre Ferien" hat jeweils eine Textzeile weniger pro Seite, so dass man sogar noch mal ein paar Seiten abziehen könnte.

  • Hallo zusammen!


    Da ich seit Jahrzehnten immer wieder gerne mal ein Buch von Jules Verne lese, habe ich mich dazu entschlossen, die neue Weltbild-Edition zu abonnieren.


    Auf meine Anfrage bei Weltbild sagte man mir, derzeit seien 29 Bände in der Planung, die allesamt bis Ende 2006 bereits erschienen sein sollen!


    Ich bin ja sehr gespannt, wie "definitiv" diese Edition letztlich sein wird.
    Die Pawlak-Edition von vor über 20 Jahren war zwar sehr umfangreich (100 Bände?), aber auch sehr billig (Taschenbücher in billigster Qualität, dafür aber auch nur 2,95 DM pro Band, wenn ich mich recht erinnere).


    Wir werden sehen...


    Grüße, MichiClub