• Wo bei Jules Verne finden sich Szenen in einem Vogelnest bzw. Szenen in denen jemand von einem Vogel angegriffen wird ...


    ich sitze an einem Artikel für m10, der heute fertig werden muss, und habe außer der Robert/Condor-Szene in "Kapitän Grant" nix mehr in Erinnerung.


    -SCHEUCH-

  • Bei Verne fällt mir auch nichts mehr ein. Bei "Fünf Wochen im Ballon", was Poldi genannt hat, waren es doch, wenn ich mich recht erinnere, brennende Tauben oder so? Solche eine Szene mit brennenden Tauben kommt auch noch mal bei Salgari (Pharaonentöchter) vor. Und ein Comanche wird in Retcliffs "Puebla" weggetragen.
    Scheuch, denke bei Vogelszenen auch mal an Mosaik 175 "Der Zorn der Götter", da wird der Colonel auch von einem Adler angegriffen und ein kurzes Stück davongetragen. Wird meist übersehen. Diese Szene, in der Abfolge mit dem Angriff der Giftschlange kurz davor erinnert in der Szenenabfolge sehr an "Puebla", wo der Hauptschurke von einer sehr seltenen giftigen Schlange gemeuchelt wird. Und als sich dann die helden auf dem Weg zum Goldtal machen, kommt der erste Kondorangriff. Auf dem Rückweg dann der zweite, wo eben die von mir oben erwähnte Szene vorkommt, wo der Comanche ins Tal hinuntergetragen wird und beide miteinander kämpfen.

  • Ebenfalls in "Grant": Robert findet Kiwis in ihrem Nest, die Vögel werden mitgenommen. Ich kann es jetzt nicht mit Gewissheit sagen, aber Vogel/Nest dürfte auch in "Zwei Jahre Ferien", "Kapitän von 15 Jahren", "Ein Dorf in den Lüften" und etlichen mehr vorkommen.
    Angriffe von Vögeln... hm. In jedem Fall in einigen der Romane, die in den Polarregionen spielen. Und in "Robur der Eroberer" ist glaube ich eine Szene.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • In "Grant" lebt man einige Tage in einem Baum, im Kapitel "Ou l'on mene la vie des oiseaux", oder so etwas.


    Stern des Sudens: Annibale Pantalucci wird in einem Vogelfangnetz hochgezohen und sturtz zur Erde.


    "5 Wochen": Geier greifen die Victoria an.


    "Herr der Welt": Robur baut seinen Epouvante im "Great Eyrie", ein Kapitel wird "Le nid de l'aigle" genannt.


    Gefahrliche Vogel auch in "Servadac": sie kommen zur Insel Gurbi, weil es nirgendwo auf Gallia zum fressen gibt.


    Das ist was mir jetzt einfallt. Leider zu spat fur dich, glaube ich...


    Garmt.