Villeneuve: Diesmal nehme ich die Schuld nicht auf mich!

  • 13. Oktober 2005 - 11:37 Uhr


    (F1Total.com) - Frage: "Gibt es Neuigkeiten im Hinblick auf das kommende Jahr?"
    Villeneuve: "Der selbe Vertrag, der letztes Jahr unterzeichnet wurde, existiert immer noch, also nein, es gibt keine Neuigkeiten."


    Frage: "Manche Leute sagen, dass du einen Vertrag mit Sauber unterzeichnet hast und das Team nun zu BMW wird. Was sagst du darüber?"
    Villeneuve: "Es ist immer noch dasselbe Unternehmen. Sauber ist nicht bankrott gegangen."


    Frage: "Was sagst du zur Strecke und zu China?"
    Villeneuve: "Es macht Spaß, auf diesem Kurs zu fahren. Er ist interessant. Es ist nicht leicht, es hier auf die Reihe zu bekommen, anders als auf den meisten anderen Strecken. Es gibt ein paar gute Überholmöglichkeiten. Es macht Spaß hier."


    Frage: "Aber du hast gesagt, dass das Leben in China ganz schön anstrengend ist..."
    Villeneuve: "Ja, es ist etwas stressig, man hat hier wohl seinen Spaß, wenn man hier ist, um Ferien zu machen. Aber wenn man hier ist, um Rennen zu fahren, kann das einem das Leben etwas schwierig gestalten. Wenn man in der Stadt bleibt, dann braucht man anderthalb Stunden, um an die Strecke zu kommen. Das tun wir uns dieses Jahr nicht mehr an."


    Frage: "In Suzuka bist du mit Juan-Pablo Montoya aneinander geraten. Wie hast du die Situation gesehen?"
    Villeneuve: "Ich war etwas überrascht, als ich Juan-Pablo in den Reifenstapeln sah. Wenn man Rennen fährt und durch eine Kurve fährt, dann lässt man nur für den Kerl neben dir Platz. Wenn der Kerl noch hinter dir ist, dann nimmt man einfach seine Linie und man geht davon aus, dass der andere vom Gas geht, weil er die Kurve nicht gewonnen hat. Das ist alles."


    "Ich konzentrierte mich auf die Gerade und als ich auf der Geraden war, da schaute ich in die Spiegel um zu sehen, wo er ist und ich sah ihn in den Reifenstapeln, weswegen ich etwas überrascht war. Ich nehme an, dass Juan-Pablo die Situation so eingeschätzt hat, dass er am Kurvenausgang neben mir ist, was er aber nicht war. Wenn er neben mir gewesen wäre, dann hätten wir Vorderrad an Vorderrad gelegen. Wenn man hinter dem Vorderrad liegt, dann heißt das, dass man nicht neben dem anderen ist."


    Frage: "Du bist also nicht einer Meinung mit den Stewards?"
    Villeneuve: "Nein, definitiv nicht. Ich habe meine ganze Karriere damit verbracht, immer die Schuld zu akzeptieren, wenn ich etwas falsch gemacht habe, dieses Mal werde ich die Schuld aber nicht annehmen und ich finde es sehr, sehr enttäuschend, denn der nächste Schritt wird wohl sein, dass man auf der Mitte der Geraden vom Gas gehen muss, um den anderen vorbeizulassen. Ich empfinde das als etwas gefährlich, vor allem wenn man sieht, wie manche Fahrer andere auf der Mitte der Geraden ins Gras drängen und es hierfür keine Strafe gibt. Für mich ist das das aus diesem Grund etwas schwierig zu akzeptieren."