Weber: "Michael muss nicht als Weltmeister abtreten"

  • 09. November 2005 - 12:05 Uhr


    (F1Total.com) - Nur einen Sieg hat Michael Schumacher in diesem Jahr mit Ferrari holen können, und diesen fuhr der Deutsche beim "Skandalrennen" in Indianapolis ohne die Michelin-Teams als Gegner heraus. Selbst in seiner bisher schwächsten Saison bei Ferrari, 1996, war der Kerpener mit drei Siegen erfolgreicher: "Wir sind froh, dass die Saison vorbei ist und wir uns mit aller Kraft aufs kommende Jahr stürzen können", so Manager Willi Weber im Interview mit der 'Autobild motorsport'.


    Zu Beginn der Saison 2005 seien er und sein Schützling noch optimistisch gewesen, erst im letzten Drittel hätten beide gemerkt, dass man in diesem Jahr keine Fortschritte mehr erzielen kann. Dies habe zum einen an den nicht konkurrenzfähigen Reifen gelegen: "Das Reifenproblem war - und das hat uns alle überrascht - in der gesamten Saison nicht mehr zu bereinigen."


    In Bezug auf 2006 ist der Schwabe jedoch optimistischer - vermutlich nicht zuletzt wegen der Wiedereinführung von Reifenwechseln bei den Boxenstopps. In die Entwicklungsarbeit der Japaner habe er neben den Kapazitäten bei Ferrari volles Vertrauen: "Die haben sogar den Winterurlaub gestrichen." Auch Michael Schumacher ackere wie ein Verrückter, trainiere sogar noch mehr als früher "und zwar täglich", wie Weber betont.


    Auch Michael Schumacher habe das Debakeljahr "unheimlich gut weggesteckt." Anstrengend sei vor allem die Tatsache gewesen, "dass zwei Drittel der Testfahrten sich nur auf die Reifen konzentrierten." Dadurch sei viel Entwicklungsarbeit in Bezug auf das Chassis auf der Strecke geblieben. Die ausbleibenden Erfolge hätten sich jedoch nicht negativ auf die Sponsoren ausgewirkt, man habe die Verträge mit der 'Deutschen Vermögensberatung' und 'OMEGA' sogar bis 2010 verlängern können.


    An einen Rücktritt hätte der 36-jährige Rennfahrer nie gedacht, er verspüre immer noch die Lust und Freude beim Rennen fahren. Mitte nächsten Jahres werde sich Schumacher entscheiden, ob er seinen bis 2006 laufenden Vertrag mit Ferrari noch einmal verlängert oder nicht. Dies hänge auch davon ab, ob er die Zuversicht habe, dass ihm sein Arbeitgeber konkurrenzfähiges Material zur Verfügung stellen kann: "Michael muss nicht als Weltmeister abtreten", so der 63-Jährige, der "fast ausschließt", dass Schumacher von heute auf morgen abtreten wird.