Verne -Nachahmer in Deutschland?

  • Verne war ja auch in Deutschland sehr populär. Um so mehr wundere ich mich, daß mir kein deutscher Autor bekannt ist, der vielleicht Ähnliches schrieb. Gut ein paar Anklänge findet man sicher in Mays "Blaurotem Methusalem", doch so richtig an Verne erinnert er nur marginal. Vielleicht kennt aber jemand von euch einen solchen, heute dann wahrscheinlich vergessenen deutschsprachen Autoren, den man tatsächlich als deutschen Verne bezeichnen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Gute Frage!
    In Frankreich hat's das auf jeden Fall gegeben, so habe ich z.B. gerade einen alten Band "Die 2. Reise von Passepartout" im Original erhalten.


    Der "Blaurote Methusalem" von Karl May erinnert deshalb an "Die Leiden eines Chinesen in China", weil in Deutschland wie in Frankreich das gleiche Vorstellungs - Bild von China kursierte, und auch wohl die "Fachliteratur" über China in dieser Zeit sich in beiden Ländern ähnelte, und darauf haben May wie Verne zurückgegriffen. Wobei der Methusalem bei weitem lustiger ist als die Leiden. Meines Erachtens eines der besten Werke von May!


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Sehe ich persönlich nicht ganz so. Dominiks Werke spiele doch meist in einer eher fiktiven Welt und enthalten darüber hinaus auch einige Fantasyelemente.
    Trotzdem muss ich Poldi natürlich insofern Recht geben, dass sowohl Verne als auch Dominik fantastische Abenteuerbücher geschrieben haben. Ich hatte mit meiner Frage allerdings eher an Zeitgenossen gedacht. Aber mir ist gestern noch eingefallen, dass ich ja noch die drei Claus Ritter-Bücher habe. Vielleicht wird man da fündig. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann gingen die dort genannten Autoren auch eher in Richtung Dominik.

  • Hallo
    Ein Deutscher der zur selben Zeit wie Jules Verne geschrieben hat, ist Kurd Laßwitz. Er war Naturwissentschaftler und hat viel Bücher über Atomphysik
    veröffentlicht. Er gild als der erste deutsche S.F. Autor. Ich habe sein Buch
    " Auf zwei Planeten" gelesen und denke das es viele Parallelen zu Jules Verne gib. Der Roman ist 1897 erschienen. Davor hat Kurd Laßwitz aber auch jede
    Menge S.F. Literatur geschrieben. Es gibt sogar einen Kurd Laßwitz Preis.
    Das wäre vielleicht ein möglicher Autor zum lesen.
    Karsten

  • Hallöchen,
    Ich bin auch dafür Kurt Laßwitz in diese Sparte einzureihen. Vorallem auch die Anlage des Romans "Auf zwei Planeten" mit den Beschreibungen der Umwelt, der Luftschiffe, aber auch der kleinen täglichen Dinge dieser Zeit erinnerten mich an Verne. Mit dazuzählen würde ich das Werk "Der Tunnel" von Kellermann (1879 bis 1951). In einer Werksrezension war zu lesen: "Am bekanntesten wurde der Bestseller Der Tunnel (1913), ein Science-Fic tion-Roman mit sozialkritischer Grundtendenz, der den Bau eines Eisenbahntunnels unter dem Atlantik beschreibt. Die Darstellung der Technik und der schnellen Arbeitsabläufe traf das Lebensgefühl der Menschen kurz vor dem Ersten Weltkrieg. In 25 Sprachen übersetzt, wurde Der Tunnel ein Welterfolg."
    Dominik ist mir einfach zu modern. So ohne weiteres würde ich ihn nicht in diesem Zusammenhang listen wollen.


    Bei den franz. Autoren die in seine "Fussstapfen" traten, würde ich noch Paul d'Ivoi dazu zählen. Ich kenne von ihn drei Bücher die in der Gesamtanlage (incl. Fabelaufbau) genau von Jules oder Michel sein könnten. Hier könnt ihr nachlesen:
    http://www.roman-daventures.in…rs/france/divoi/divoi.htm

  • Hallo
    Da fällt mir noch einer ein. Arthur Conan Doyle.
    "Die Vergessene Welt" ist auch ein Buch das in diesen Bereich fällt.
    Es geht da um ein Gebiet in Süd-Amerika das noch von Sauriern bewohnt ist.
    Das Buch ist von 1912.
    Grüße
    Karsten

  • Zitat

    Original von Poldi


    Hat jemand eine Leseempfehlung für Werke von Hans Dominik?


    Ich habe bisher nur "König Laurins Mantel" gelesen. Wenn man sich in den Stil reingelesenen hat, ist es recht spannend. Es geht um einen fiktiven Krieg in Südamerika. Ich glaube Venezuela gegen Argentinien, oder so, ist schon ein paar Jahre her, wo ich es gelesen habe. Dabei kommt ein revolutionäres Flugboot zum Einsatz. Mehr will ich eigentlich nicht verraten.

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    Ich bin auch dafür Kurt Laßwitz in diese Sparte einzureihen.


    Siehe auch hier:

    Zitat

    ...Den Gymnasialprofessor Kurd Laßwitz (1848-1910) halten seine Kenner für einen deutschen Jules Verne. Kantianisch gestimmt, verfasste der promovierte Physiker in Gotha eine ganze Reihe utopischer Romane, schrieb aber auch kulturwissenschaftliche Essays...


    Der ganze Artikel: http://www.tlz.de/tlz/tlz.kult…l&auftritt=TLZ&dbserver=1


  • http://www.sf-fan.de/content/view/128/26/


    [asin]3780210789[/asin]

    • Weigand, Jörg: Robert Kraft (1869–1916) wurde als der ”deutsche Jules Verne“ propagiert. Einer der produktivsten deutschen Trivialautoren.
      In:
      Jugend-Medien-Schutz-Report. Baden-Baden, 19 (1996), H. 6, S. 9.
    • Bock, Dieter: Robert Kraft – der deutsche Jules Verne. Der ruhelose Schriftsteller schrieb in 20 Jahren mehr als Karl May in fast 40 Jahren.
      In: Freie Presse zum Wochenende vom 7.10.1994.
    • Braatz, Thomas: Ein bißchen Jules Verne mit einem Hauch von Karl May.
      In: Leipziger Volkszeitung vom 4.10.1994, S. 17.


    http://www.ablit.de/kraft/bib/sekbib.htm

  • Zitat

    Original von Poldi


    Hat jemand eine Leseempfehlung für Werke von Hans Dominik?


    Nachdem ich es gerade gelesen habe, kann ich jetzt noch "Treibstoff SR" empfehlen. Das ist schon nahe an Jules Verne dran, und hätte er zwanzig, dreißig Jahre länger gelebt, wäre es für ihn sicher ein Thema gewesen. Es geht um die Entdeckung eines Strahlmetalls, dass die Luft- und Raumfahrt revolutioniert. Sogar ein dramatischer Abstecher zum Mond ist vorhanden. Ist ein sehr technischer Roman, aber wie meist bei Dominik so unheimlich spannend, dass man das Buch kaum weglegen mag.

  • Mal eine andere Frage: Wer hat schon "Der Tunnel" von Bernhard Kellermann gelesen? Dieses Buch von 1913 soll in der Tradition von Jules Verne stehen und war damals angeblich ein Weltbestseller.

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Zitat

    Original von Predantus
    Mal eine andere Frage: Wer hat schon "Der Tunnel" von Bernhard Keltermann gelesen? Dieses Buch von 1913 soll in der Tradition von Jules Verne stehen und war damals angeblich ein Weltbestseller.


    Andreas Fehrmann hat's gelesen, der ist aber noch bis Ende der Woche unterwegs. Ich hab's schon hier, aber leider noch nicht gelesen.